Zum Inhalt springen

Traggelenk wechseln Xantia


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Mit einer geeigneten Rohrzange und einem Rohr als Verlängerung erzeugt man ein höheres Drehmoment als mit jedem mir bekannten Schlagschrauber. Beispielhaft hing mal ein gewisser Jörg mit damals rund 120 kg an Rohrzange + 3 Meter langer Verlängerung, das ergab rechnerisch rund 3600 Nm Drehmoment und das Traggelenk löste sich unter jämmerlichem Kreischen. Wenn das auch nicht hilft, würde ich aus Sicherheitsgründen über einen neuen Achsschenkel nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Methode mit dem Aufschweissen der Mutter sehr gut. Das würde ich auch so machen, wenn unsere Nuss versagen sollte. Eine Mutter der ATW oder vom hinteren Radlager ist sehr gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Mutter habe ich vor vielen Jahren auch schon auf ein BX-Traggelenk aufgeschweißt. gelöst haben wir es dann letztendlich zu viert und nicht am Fahrzeug. Der ausgebaute Achsschenkel war im Schraubstock eingespannt, ein rund 3m langer Hebel am Lösewerkzeug angesetzt. 2 Mann haben dann die Werkbank festgehalten und die anderen 2 haben mit aller Gewalt am Hebel gedrückt bis sich das Traggelenk schließlich langsam löste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb bx-basis:

Eine große Mutter habe ich vor vielen Jahren auch schon auf ein BX-Traggelenk aufgeschweißt. gelöst haben wir es dann letztendlich zu viert und nicht am Fahrzeug. Der ausgebaute Achsschenkel war im Schraubstock eingespannt, ein rund 3m langer Hebel am Lösewerkzeug angesetzt. 2 Mann haben dann die Werkbank festgehalten und die anderen 2 haben mit aller Gewalt am Hebel gedrückt bis sich das Traggelenk schließlich langsam löste...

So ähnlich lief das ungefähr bei Stefan und mir, wobei wir nur zu zweit waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Eine große Mutter habe ich vor vielen Jahren auch schon auf ein BX-Traggelenk aufgeschweißt. gelöst haben wir es dann letztendlich zu viert und nicht am Fahrzeug. Der ausgebaute Achsschenkel war im Schraubstock eingespannt, ein rund 3m langer Hebel am Lösewerkzeug angesetzt. 2 Mann haben dann die Werkbank festgehalten und die anderen 2 haben mit aller Gewalt am Hebel gedrückt bis sich das Traggelenk schließlich langsam löste...

Wieviel Ostfriesen braucht es doch gleich, um eine Glühlampe zu wechseln ... :lol:

Danke für die Vorlage :P

Meine Werkbank ist übrigens mit der Garagenwand verschraubt. Das spart dann schon mal etliche Ostfriesen, gelle?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkbsnk stand halt nur lose rum, die hätten wir mit dem 3m Hebel einfach mitgedreht. Es waren übrigens nur 2 Ostfriesen an dieser Aktion beteiligt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb spätActiva:

Wieviel Ostfriesen braucht es doch gleich, um eine Glühlampe zu wechseln ... :lol:

Brandenburger hätten die Werkbank gedreht 💪.

Gruß Jens 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jens-thomas:

Brandenburger hätten die Werkbank gedreht 💪.

Gruß Jens 

Dafür wäre kein Platz gewesen... 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

So, hab nachgesehen. Ist in der Tat made in Malaysia. Ich wohne im Grunde vor der ZF Haustür und hab dort mal angefragt, ob die in Malaysia produzieren lassen. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jens-thomas:

Brandenburger hätten die Werkbank gedreht 💪.

Gruß Jens 

Ja, so ging damals (in den 80ern im Osten) der Ostfriesenwitz:

Antwort: 5. Vier drehen den Tisch, einer hält die Glühlampe.

Und Leute, bitte nicht ernst und nicht persönlich nehmen, es war einfach nur eine überaus erheiternde Assoziation und wenn es damals die "Brandenburgerwitze" oder "Bayernwitze" gewesen wären, hätte es mich genauso amüsiert.

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb spätActiva:

Ja, so ging damals (in den 80ern im Osten) der Ostfriesenwitz:

Antwort: 5. Vier drehen den Tisch, einer hält die Glühlampe.

Unsinn. Man braucht 100 Ostfriesen. Einer hält die Glühlampe, die restlichen drehen das Haus...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

So, hab nachgesehen. Ist in der Tat made in Malaysia. Ich wohne im Grunde vor der ZF Haustür und hab dort mal angefragt, ob die in Malaysia produzieren lassen. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Wenn da "Made in Malaysia" drauf steht, welche Antwort erwartest du?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Also in der Türkei lassen sie produzieren. Bin aber mal gespannt. Wenn das Fake Teile sind, werden sie sich freuen und bestimmt reagieren, denke ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 07:02 schrieb bx-basis:

Eine große Mutter habe ich vor vielen Jahren auch schon auf ein BX-Traggelenk aufgeschweißt. gelöst haben wir es dann letztendlich zu viert und nicht am Fahrzeug.

In meiner Werkstatt wurden unter meiner Anleitung so beide Traggelenke mit dem Schlagschrauber herausgedreht. Am Schlagschrauber finde ich gut das es nur eine Achse mit einem Drehmoment und keine Hebelkräfte gibt. Hattest du einen Schlagschrauber drauf ? Mit einer zusätzlichen Wärmebehandlung wäre das was geworden.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Bei Bernd und Guenni ist ein Schlagschrauber der seinen Namen verdient  , da wird den Muttern schon vorher schwindelig.

Stimmt. Der kennt nur 2 Zustände: auf oder ab. Bisher hat er nur eine ATW an einem Corolla nicht geschafft. Eine auf einem Traggelenk aufgeschweisste Mutter hat er schon mal abgerissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Bei Bernd und Guenni ist ein Schlagschrauber der seinen Namen verdient  , da wird den Muttern schon vorher schwindelig.

Das kann ich nur bestätigen. Mit dem Ding habe ich den Wechsel eines Traggelenks schon unter 20 Minuten gemacht, quasi nebenbei, als wir die Arbeiten am Motor gemacht haben. So lange die Nuss mitmacht, funktioniert das super.

Es gab ja mal eine Zeit, da habe ich die Dinger fast wöchentlich gewechselt, da die Qualität der verbauten Teile extrem schlecht war. Einige Jahre konnte man sich dann auf Lemförder verlassen, aber durch das falsche Konusmaß sind die Teile inzwischen vollkommen unbrauchbar.

Am 20.8.2021 um 09:16 schrieb berndjetztmitxm:

So, hab nachgesehen. Ist in der Tat made in Malaysia. Ich wohne im Grunde vor der ZF Haustür und hab dort mal angefragt, ob die in Malaysia produzieren lassen. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Ich habe vor etwa zwei Jahren eine schriftliche Anfrage an Lemförder gerichtet mit genauer Schilderung des Sachverhaltes. Als Antwort kam eine völlig belanglose Mail mit Gerede von gleichbleibenden Qualitätsstandards etc. Meine darauf folgende sehr detailierte Nachfrage mit Soll- und Ist-Maßen wurde nie beantwortet. Leider kann ich diese alte Lemförder-Zeichnung mit den genauen Maßen nicht mehr finden, jedenfall stellt man beim Vergleich mit den Malaysia-Teilen fest, das der Konus Untermaß hat.

TRW ist jetzt der Hersteller meines Vertrauens. Warten wir ab, wie lange der Standard dort so bleibt.😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert genau nichts bei den Herstellern,wenn du sie auf Fehler hinweist. Ausser das ihnen das ja noch nie zu Ohren gekommen ist. Meine Teile bis jetzt egal ob Koppelstangen ,Querlenkerlager,Traggelenke heißt Febi . Bis jetzt keine Beanstandungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztens Koppelstangen von Optimal, eigentlich keine schlechte Wahl. Im Lieferumfang neue Muttern, auch verwendet. Nach 2 km war Mutter locker. Ich dachte, ich habe vergessen, die anzuziehen. Nach weiteren 2 km wieder locker...   Die Originalmuttern hatten eine Sicherung in Form von integrierten Unteregscheiben, drehbar mit der eigentlichen Mutter verbunden. Vielleicht hätte ich die alten Muttern wiederverwenden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

 Meine Teile bis jetzt egal ob Koppelstangen ,Querlenkerlager,Traggelenke heißt Febi .

Auch wir hatten vor Jahren mal eine Koppelstange von Febi im 1.8 8V, die hielt keine 3 Monate, das untere Gelenk war sofort ausgeschlagen.

@AndreasRS ich baue immer 2 normale Muttern (evtl. Feingewinde) gekontert auf ein Gewinde. Habe keine Lust mehr die selbstsichernde Mutter abzuflexen.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Febi ist in erster Linie Händler, nicht Hersteller. Da kannn man nicht wissen, was man bekommt. Meine letzte Koppelstange von Febi hielt auch keine 1000 km.

vor einer Stunde schrieb matgom:

Habe keine Lust mehr die selbstsichernde Mutter abzuflexen.

Ich mach vor der Demontage das Gewinde mit einem Drahtbürstenaufsatz auf Bohrmaschine oder Akkuschrauber sauber, gebe etwas Rostlöser drauf (nix wd40... !!), ud benutze dann den Schlagschrauber. Probleme gab es schon lange nicht mehr.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich mach vor der Demontage das Gewinde mit einem Drahtbürstenaufsatz auf Bohrmaschine oder Akkuschrauber sauber, gebe etwas Rostlöser drauf (nix wd40... !!), ud benutze dann den Schlagschrauber. Probleme gab es schon lange nicht mehr.

Genau diese Methode verwenden wir auch immer. Wenn da Dreck oder Rost auf dem Gewinde ist, dreht man den beim lösen in den Sicherungsring der selbstsichernden Mutter. Und dann war es das mit dem losdrehen. Vorher Drahtbürste und dann etwas Silikonspray / Rostlöser und schon passt das.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...