Zum Inhalt springen

Traggelenk wechseln Xantia


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Kroack:

Meyel

Meyle !! 2014 hab ich ein Meyle und ein NK Traggelenk reinbekommen, das NK hatte ~ einen Gewindegang weniger. 2017 hat eins wegen Mangelschmierung fürchterlich laut gequietscht, Urheber war sehr schwer zu finden, sogar das Domlager hab ich gewechselt, es war das Meyle. Rein kam wieder ein Meyle und letztes Jahr in einen anderen Xantia auch verbaut.

Was mir am Meyle gut gefällt, Konus passt, die Manschette ist gut gemacht und reibt nicht am Querlenker. Mit der Erfahrung die ich heute habe würde ich das Teil beim ersten Quietschen nachfetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb matgom:

wegen Mangelschmierung fürchterlich laut gequietscht

Dafür reicht ein sehr kleines Loch in der Manschette...
Fies ist tatsächlich, daß das Gequietsche über Federbein und Kolbenstange übertragen wird und oben am Domlager herauskommt. Den Spaß hatte ich auch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal Febi und TRW Traggelenke bestellt.

Was auffällt ist das die TRW wertiger aussehen. Keine fiesen Grate.

Des weiteren ist bei TRW der Konus 2mm kürzer. 

Nachtrag: Links TRW, rechts Febi. Bei TRW steht Made in Malaysia drauf und bei Febi nichts.

20230219_190029.jpg.583e905ffa720d2ad1a1fcc35401a82a.jpg

Bearbeitet von silver696
Nachtrag
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts ist demnach Febi. Nun, das sieht sehr anders aus als die von Febi, die ich bislang in den Händen hatte.

 

 

 

 

 

febi, die ich bislang in den Händen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2023 um 21:19 schrieb TorstenX1:

Rechts ist demnach Febi. Nun, das sieht sehr anders aus als die von Febi, die ich bislang in den Händen hatte.

Hast du nicht mal erwähnt, das Febi ein Händler und kein Hersteller ist ? Febi heißt Ferdinand Bilstein. Da kam einer auf die Idee diesen Namen zu einer Marke zu machen. Aber keine Hersteller Marke sondern eine Verkaufsmarke für international eingekaufte Billigprodukte um dem Noname Kind einen Namen zu geben damit das überhaupt einer kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb matgom:

Hast du nicht mal erwähnt, das Febi ein Händler und kein Hersteller ist ? Febi heißt Ferdinand Bilstein. Da kam einer auf die Idee diesen Namen zu einer Marke zu machen. Aber keine Hersteller Marke sondern eine Verkaufsmarke für international eingekaufte Billigprodukte um dem Noname Kind einen Namen zu geben damit das überhaupt einer kauft.

Wie kommst du auf international eingekaufte Billigprodukte? Selbst wenn Febi nicht selber herstellt sondern nur unter seinem Namen vertreibt, heisst das ja nicht zwingend, dass es sich dabei um mindere Qualität handeln muss. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb matgom:

Aber keine Hersteller Marke sondern eine Verkaufsmarke für international eingekaufte Billigprodukte

Genau wie "Citroën-Originalteile". Wahrscheinlich auch das billigste vom billigen. ;)

Grüße
Andreas

(Achtung, dieser Beitrag enthält Ironie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2021 um 13:08 schrieb berndjetztmitxm:

So, ich hab ne Antwort:

ZF hat ein Gelenkwerk in Malaysia durch dem Kauf von TRW (ich weiss nicht, was das ist) übernommen um für ZF Gelenke für den Ersatzteilmarkt zu fertigen. Die Teile dort, werden nach ganz eigenen Spezifikationen gefertigt. Zusatz: "Erwarten Sie nicht zu viel."

Ich werd meine kürzlich erstandenen mal tunlichst entsorgen.

 

Am 13.2.2023 um 19:33 schrieb xantist:

Ich rate von Lemförder ab. Seit ein paar Jahren bin ich auf TRW umgestiegen. Das Konusmaß passt und die Teile  sind so haltbar wie früher Lemförder. Ich hatte wegen der miesen Qualität von Lemförder (die Teile waren glaube ich "Made in Malaysia") sogar schon Mailkontakt vor ein paar Jahren, denn ich hatte mich sehr geärgert. Natürlich bekam ich nur Geschwafel als Antwort.

Hmmm, wenn ich das richtig verstehe, stellt TRW in Malaysia her,die Traggelenke sollen in Ordnung sein, Lemförder "Made in Malaysia" aber nicht? Das sollte doch das selbe Werk sein, wenn beide Vereine zum selben Mutterkonzern gehören,der das Gelenkwerk in Malaysia durch den Kauf von TRW übernommen hat,oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wie kommst du auf international eingekaufte Billigprodukte?

Wir sind der Pionier im freien Ersatzteilmarkt.

febi bilstein ist eine Marke der Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG

Um im freien Ersatzteilmarkt zu bestehen, wird immer international und billig eingekauft. Jeder kann eine GmbH + Co. KG gründen, dann einen Namen als Marke erstellen, dazu Verpackungen herstellen, international einkaufen und das in die Verpackung klingeln. Welchen Qualitätsstandard muss man dazu gegenüber einem Hersteller erfüllen ? gar keinen.

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Genau wie "Citroën-Originalteile". Wahrscheinlich auch das billigste vom billigen. ;)

Hier muss man den Qualitätsstandard vom Hersteller erfüllen, sonst bekommt man von Cit den Auftrag entzogen.

Von Febi hatte ich mal ne Koppelstange, hat nach 2 Wochen geklappert. Hatte dann gleich ne Febi Allergie.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb matgom:

Wir sind der Pionier im freien Ersatzteilmarkt.

febi bilstein ist eine Marke der Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG

Um im freien Ersatzteilmarkt zu bestehen, wird immer international und billig eingekauft. Jeder kann eine GmbH + Co. KG gründen, dann einen Namen als Marke erstellen, dazu Verpackungen herstellen, international einkaufen und das in die Verpackung klingeln. Welchen Qualitätsstandard muss man dazu gegenüber einem Hersteller erfüllen ? gar keinen.

Kann sein, muß nicht. Beweisen kannst du es nicht. Es ist deine Annahme oder Vermutung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PuckX2:

Kann sein, muß nicht. Beweisen kannst du es nicht. Es ist deine Annahme oder Vermutung.

Ihr könnt euch mal gern im Selbststudium auf der Seite informieren. https://www.febi.com/marke/ueber-febi/

Da brauch ich dann keine Zitate von der Seite mehr hier einzufügen und mir dann erzählen zu lassen das es meine eigenen Annahmen und Vermutungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dabei setzen wir ausschließlich auf Produkte in Erstausrüstungsqualität."

OK, sie sagen aber, dass auf Qualität geachtet wird.

Allerdings auch:

"Wir versorgen unsere Kunden ... mit den notwendigen Teilen für eine zeitwertgerechte Reparatur."

DAS gibt dann doch zu denken 😂.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PuckX2:

Hmmm, wenn ich das richtig verstehe, stellt TRW in Malaysia her,die Traggelenke sollen in Ordnung sein, Lemförder "Made in Malaysia" aber nicht? Das sollte doch das selbe Werk sein, wenn beide Vereine zum selben Mutterkonzern gehören,der das Gelenkwerk in Malaysia durch den Kauf von TRW übernommen hat,oder nicht?

Ich habe jetzt schon länger keine Traggelenke mehr gewechselt, denn die verbauten TRW in meinem alten Xantia hielten recht lange. Die Teile die ich noch im Keller habe sind auch von TRW, aber sie stammen wohl aus Spanien. Sie liegen aber bestimmt schon 3 Jahre.

Wenn TRW nun auch in Malaysia produziert, liegt natürlich die Vermutung nahe,  dass alles aus der gleichen (schlechten) Produktion stammt. Da wird es langsam eng, wenn man gute Traggelenke sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb matgom:

Werbung für eigene Artikel zu machen

Der Schwerpunkt meines Kommentars sollte eher auf der zeitwertgerechten Reparatur liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nihonnezumi:

Der Schwerpunkt meines Kommentars sollte eher auf der zeitwertgerechten Reparatur liegen.

Das meine ich doch mit Eigenwerbung, von der Erstausrüsterqualität bis zur zeitwertgerechten Reparatur decken die alles ab, so präsentiert man sich heutzutage als kompetentes und modernes Unternehmen. Was das tatsächlich bedeutet, Stichwort Qualität, fällt doch den wenigsten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, matgom said:

Um im freien Ersatzteilmarkt zu bestehen, wird immer international und billig eingekauft.

Wie machen das die Fahrzeughersteller, frage ich mich?

9 hours ago, matgom said:

Welchen Qualitätsstandard muss man dazu gegenüber einem Hersteller erfüllen ? gar keinen.

Die eigenen. Das weisst du, wenn du dich im Selbststudium über folgende Seite

2 hours ago, matgom said:

informiert hast.

 

Wenn eine Marke mit einem gewissen Qualitätsanspruch groben Müll verkauft, muss man die halt informieren. Ich mach das ab und zu. Mal klappts (wie zuletzt bei Metzger), mal klappts nicht (wie zuletzt bei SASIC).

Mag sein, dass febi hier und da ungutes Zeug anlandet. Die Wischwaschwasserpumpen für den XM kommen im febi-Karton, drinnen finden sich die Teile produziert vom originalen Hersteller (SEIM).
Das von silver abgebildete febi-Traggelenk schaut nicht allzu sorgfältig produziert aus. Wenn ich seh, wie lieblos der obere Federring installiert wurde, mangelt es hier eindeutig an Qualitätskontrolle. Die Frage ist aber halt eher, wie lang das Ding hält bis es rumklappert. Kann man auf dem Foto leider nicht erkennen.

Viele Werkstätten verbauen bergeweise febi-Teile. Würde keiner machen, wenn es grober Mist wäre.

Und wie die Lage bei Altautos sich darstellt, muss man hier nicht weiter ausführen. Da ist man froh über jedes Teil, welches wenigstens halbsolange hält wie die nicht mehr lieferbaren von Werk verbauten Bauteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Wie machen das die Fahrzeughersteller, frage ich mich?

vor 9 Stunden schrieb matgom:

Hier muss man den Qualitätsstandard vom Hersteller erfüllen, sonst bekommt man von Cit den Auftrag entzogen.

Bei OE Baugruppen, die Folgeschäden verursachen können, Spannrolle, werden Einzelteile mit Chargen gekennzeichnet.

Diese Teile werden nicht auf dem freien Teilemarkt eingekauft. Qualität kostet Geld und das muss der Fahrzeughersteller investieren.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb xantist:

Ich habe jetzt schon länger keine Traggelenke mehr gewechselt, denn die verbauten TRW in meinem alten Xantia hielten recht lange. Die Teile die ich noch im Keller habe sind auch von TRW, aber sie stammen wohl aus Spanien. Sie liegen aber bestimmt schon 3 Jahre.

Wenn TRW nun auch in Malaysia produziert, liegt natürlich die Vermutung nahe,  dass alles aus der gleichen (schlechten) Produktion stammt. Da wird es langsam eng, wenn man gute Traggelenke sucht.

Lemförder hat die Produktion mittlerweile in die Türkei verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb matgom:

Von Febi hatte ich mal ne Koppelstange, hat nach 2 Wochen geklappert. Hatte dann gleich ne Febi Allergie.

Ich hatte in meinem alten Xantia Koppelstangen von Febi und die haben 100.000 km gehalten. Das ist eine Laufleistung, mit der ich sehr gut leben kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb GuenniTCT:

Lemförder hat die Produktion mittlerweile in die Türkei verlegt.

  

Am 14.2.2023 um 14:21 schrieb TorstenX1:

Aufgrund dieser Info hatte ich Ende letzten Jahres testweise mal wieder 2 Stück gekauft. Es waren leider wieder welche aus Malaysia. Meist paßt der Konus ja, was allerdings immer gleich ist, ist die viel zu große Manschette, die am Querlenker aufliegt und im Betrieb zerrieben wird.

Ich dürfte alte Lagerware erwischt haben. Wo hast du gekauft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb matgom:

Ihr könnt euch mal gern im Selbststudium auf der Seite informieren. https://www.febi.com/marke/ueber-febi/

Da brauch ich dann keine Zitate von der Seite mehr hier einzufügen und mir dann erzählen zu lassen das es meine eigenen Annahmen und Vermutungen sind.

Ich kann auf der febi Homepage nichts erkennen, das darauf schliessen lässt, das die Firmenphilosophie darauf beruht möglichst billigen Schrott einzukaufen und dann extrem hochwertig zu vermarken.Ja, sie kaufen ein, das habe ich allerdings auch nicht in Abrede gestellt.Das machen viele.Vielmehr lese ich: Qualitätsstandards in Erstausrüstungsqualität.-"qualitativ gleich- oder höherwertige Alternativen zu den Originalteilen"

"Dabei setzen wir ausschließlich auf Produkte in Erstausrüstungsqualität. Das gewährleisten wir nicht nur durch ein umfassendes Qualitätsmanagement, sondern auch durch unsere Herstellerkompetenz.

Denn wir sind nicht nur Lieferant. In unserem eigenen Produktionsbereich produzieren wir Ersatzteile „Made in Germany“."

Der Begriff zeitwertgerechte Reparatur bezieht sich nach meiner Lesart auf die zeitnahe Lieferung von E-Teilen:

"Auch bei der Liefersicherheit gehen wir keine Kompromisse ein. Wir versorgen unsere Kunden jederzeit und an jedem Ort mit den notwendigen Teilen für eine zeitwertgerechte Reparatur. "

Man kann dieser Firma sicherlich jetzt vorwerfen, das dies alles nur Fassade und Schöngerede ist, quasi Mumpitz um ihren Billigschrott zu verhökern. Das ist allerdings eine Annahme oder Vermutung oder eine Unterstellung,womit wir bei meiner ursprünglichen Aussage sind.Und täglich grüsst das Murmeltier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...