Zum Inhalt springen

Traggelenk wechseln Xantia


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb TorstenX1:

  

Ich dürfte alte Lagerware erwischt haben. Wo hast du gekauft ?

Wahrscheinlich Pax-Fahrzeugtechnik. Wie so meistens. Da fällt mir gerade ein, die letzten Traggelenke waren vielleicht SKF. Dürfte aber der gleiche Verein sein. In einem Kundenfahrzeug waren Meyle HD Teile von einer anderen Werkstatt verbaut worden. Ich weiss gar nicht mehr, ob das die Traggelenke oder die Koppelstangen waren. Nach ca. 8.000 km klapperte es jedenfalls gewaltig im Fahrwerk. 

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PuckX2:

Der Begriff zeitwertgerechte Reparatur bezieht sich nach meiner Lesart auf die zeitnahe Lieferung von E-Teilen:

Ich schließe dabei auf Teile, die dem Zeitwert des Fahrzeuges angepaßt preisgünstig sind. Das ist die eigentliche Bedeutung des Begriffes.

vor 10 Minuten schrieb PuckX2:

Qualitätsstandards in Erstausrüstungsqualität.-"qualitativ gleich- oder höherwertige Alternativen zu den Originalteilen"

"Erstausrüsterqualität" wurde mir mal so erklärt" Teile, die man ohne Bearbeitung einbauen kann 🙂

Bei Febi habe ich vorwiegend gute Erfahrungen. Koppelstangen und Traggelenke halten recht lange, bei Gummimanschetten sind meine Erfahrungen eher schlecht.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles immer eine Frage der Definition. Ich meine mal bei Meyle auf der Homepage so was oder so was ähnliches gelesen zu haben: es gibt 2 Produktlinien. Einmal die OE Qualität und einmal Meyle HD. OE ist minderwertig und HD ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GuenniTCT:

Alles immer eine Frage der Definition. Ich meine mal bei Meyle auf der Homepage so was oder so was ähnliches gelesen zu haben: es gibt 2 Produktlinien. Einmal die OE Qualität und einmal Meyle HD. OE ist minderwertig und HD ist gut.

Da stand zumindest mal "besser als original". Kann ich bei den Koppelstangen leider nicht bestätigen. Die taugen nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich hatte in meinem alten Xantia Koppelstangen von Febi und die haben 100.000 km gehalten. Das ist eine Laufleistung, mit der ich sehr gut leben kann. 

Bei dir haben die mit Sicherheit ein Teil von einem anderen Hersteller in die febi Verpackung geklingelt als von dem wo die Koppelstangen schrottig waren.

Am 22.2.2023 um 11:12 schrieb matgom:

Jeder kann eine GmbH + Co. KG gründen, dann einen Namen als Marke erstellen, dazu Verpackungen herstellen, international einkaufen und das in die Verpackung klingeln.

Ein Zitat.... "Febi ist in erster Linie Händler, nicht Hersteller. Da kannn man nicht wissen, was man bekommt. Meine letzte Koppelstange von Febi hielt auch keine 1000 km."

....aus diesem Thread. Traggelenk wechseln Xantia

Die Teile aus der febi Verpackung halten zwischen 1000km und 100.000km. Welche Empfehlung sollte man da für sich ableiten 🤔 ? Jeder Einkauf bei febi ist eine individuelle Einzelerfahrung, so wie beim Ü-Ei.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue bei meinem C5 jetzt erst mal Febi ein, mal schauen wie lange die halten.

Es scheint ja ziemlich egal zu sein wenn "Qualitätsprodukte " 1000km halten kann Febi wohl kaum schlechter sein.

Man kann es auch so sehen das Febi von unterschiedlichen Herstellern Angebote bekommt  und bei gleichem Preis entscheidet die Qualität. Sonst wären die Produkte ja immer schlecht, sind sie aber nicht.

Frech ist zu behaupten das Meyle HD besser ist wie original und dann 1000km hält so etwas ist betrug und sollte auch so behandelt werden. 😤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silver696:

Frech ist zu behaupten das Meyle HD besser ist wie original und dann 1000km hält so etwas ist betrug und sollte auch so behandelt werden. 😤

Bei wem halten denn Meyle Traggelenke nur 1000km ? Habe 2 Xantias damit laufen und mache mir keinerlei Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb silver696:

Ich baue bei meinem C5 jetzt erst mal Febi ein, mal schauen wie lange die halten.

Frech ist zu behaupten das Meyle HD besser ist wie original und dann 1000km hält so etwas ist betrug und sollte auch so behandelt werden. 😤

Hi, dein C5 hat doch die selben Doppelt-abgewinkelten Koppelstangen die wir im X2 ab Orga 8150 fahren. Wir haben einen X2 gekauft mit ner Meyle und noch der originalen. Bei der 2. HU in unserer Hand, wurde die alte org bemängelt und wurde ausgetauscht. Die Meyle ist schon länger drin, unauffällig. In meinem, vor Orga 8150 sind schon seit Jahren Meyle Koppelstangen M12 drin, die haltbarsten die ich bisher hatte. Ob die aktuelle Produktion aber genau so lange hält ist ungewiss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb AndreasRS:

Es ging um Koppelstangen. Traggelenke gibt es nicht als HD.

Die Meyle Koppelstange 5087.60 ist aktuell kein HD https://www.bandel-online.de/meyle-koppelstange-stabi-vorderachse-links-vorderachse-rechts-passend-fuer-360067.html. In unserem X2 ist sie noch HD https://www.citroeny.eu/podvozek-a-rizeni/tycka-stabilizatoru-meyle-pro-citroen-c5-a-xantia.html

Am deutschen Markt haben die von HD auf nicht HD umgestellt, bei 5087.60.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb matgom:

Paßt nicht für Xantia lt. Beschreibung:

  • Zitat

     

    • Länge [mm]: 320
    • Gewindemaß 1: M12x1,5
    • Gewindemaß 2: M10x1,5

     

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb TorstenX1:

Paßt nicht für Xantia lt. Beschreibung:

In der Meyle Abbildung sind 2 identisch große Gewinde und gleich große Muttern drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb matgom:

In der Meyle Abbildung sind 2 identisch große Gewinde und gleich große Muttern drauf.

Also am besten nur das Bild kaufen. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2023 um 23:55 schrieb TorstenX1:

Da stand zumindest mal "besser als original". Kann ich bei den Koppelstangen leider nicht bestätigen. Die taugen nicht viel.

Aber die Gewindegrößen bekommen die Meyle wie beim Org hin, oder taugt das Gewinde von der Größe her auch nichts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 08:53 schrieb TorstenX1:

Paßt nicht für Xantia lt. Beschreibung:

  •  

Am 26.2.2023 um 09:35 schrieb matgom:

In der Meyle Abbildung sind 2 identisch große Gewinde und gleich große Muttern drauf.

Ich habe ja, bevor ich das mit den Qualitätsproblemen gesehen habe, Meyle HD Koppelstange bestellt. Die haben zwei gleich große Gewindegrößen. 

Jedenfalls gibt Meyle auf HD Koppelstangen 4 Jahre Garantie, auf OE 2 Jahre. 

Eine hab ich im C5 verbaut und werde sehen wie die sich macht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende hab ich die Traggelenke am C5 getauscht (baugleich beim Xantia) .

Ich war sehr froh das ich von Horrorgeschichten verschont geblieben bin. Ringsherum sauber machen und Bremssättel abbauen hat länger gedauert als Traggelenke ausbauen. 

Benutzt hab ich die BGS Kronennuss und einen Stier Druckluftschlagschrauber.

Eingebaut wurden Febi Traggelenke, vom Konus passen die gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nun so einige Traggelenke am Xantia gewechselt, aber..... Die Bremssättel habe ich dazu noch nie abgebaut. Traggelenk aus dem Querlenker rausholen, Schutzblech entfernen, Traggelenk herausdrehen und neues einschrauben. 

Bisher sind mir Febi Produkte in Bezug auf Traggelenke und Koppelstangen noch nicht durch schlechte Qualität aufgefallen. Die Koppelstangen, die nach wenig Laufleistung in einem X1 defekt waren, waren definitiv Meyle HD. Die waren zwar auch schon ein paar Jahre drin, aber halt sehr wenig km.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich habe ja nun so einige Bremssättel am Xantia gewechselt, aber..... Die Bremssättel habe ich dazu noch nie abgebaut.

Chuck Norris würde es auch nicht machen 😉

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb silver696:

Ich habe ja, bevor ich das mit den Qualitätsproblemen gesehen habe, Meyle HD Koppelstange bestellt. Die haben zwei gleich große Gewindegrößen.

Wo hast du die HD bestellt, 5087.60 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die Koppelstangen, die nach wenig Laufleistung in einem X1 defekt waren, waren definitiv Meyle HD. Die waren zwar auch schon ein paar Jahre drin, aber halt sehr wenig km.

M10 (frühe X1) oder M12 (späte X1) Gewinde ? Achtet doch bei Beschreibungen / Empfehlungen bitte darauf, den Typ zu beschreiben um den es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sieh mal an, die 508760 gibts mit unterschiedlichen Gewinden von Meyle. Da hat der eine Artikel, was die OE Nummer betrifft, eine falsche Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

Chuck Norris würde es auch nicht machen 😉

Ich habe es gerade mal im Text von "Bremssättel" auf "Traggelenke" geändert. So macht es doch irgendwie mehr Sinn.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich habe es gerade mal im Text von "Bremssättel" auf "Traggelenke" geändert. So macht es doch irgendwie mehr Sinn.

Geplatzte Träume, leider doch kein neuer Schrauberheld geboren 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...