Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zum ESP

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

seit ca. einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines C5 V6 BJ 2001. Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Wagen ESP hat bzw. ob es ordnungsgemäß funktioniert.

Einen Knopf neben dem Schaltheben zum Ein-/Ausschalten des ESP habe ich nicht. Aber ich habe die ESP-Leuchte am Armaturrenbrett. Diese hat bislang nur 3-4 bei eingeschalteter Zündung geleuchtet und erlöscht beim Starten des Motors. Während der Fahrt habe ich sie noch nie leuchten gesehen, das ESP scheint aber zumendest teilweise zu funktionieren (habe schon mehrmals die Vorderräder klackern gehört.). Laut DocBackup von Citroen soll das Auto ESP haben (Prüfung über VIN!). Ich habe beim Citroen-Handler eine Diagnose des ESP machen lassen. Handler sagt - kein ESP vorhanden. Eine Diagnose mit der Lexia hat er angeblich gemacht. Über die VIN sieht man doch, ob das Fahrzeug standardmäßig ESP hat oder nicht. An dieser Stelle ist eine "Diagnose" mit der Lexia nicht mehr notwendig, wenn das Fahrzeug standardmäßig kein ESP hat.

Wie kann ich nun prüfen, ob ich tatsächlich ESP habe und ob es ordnungsgemäß funktioniert? Warum geht die ESP-Leuchte nie an?

Für ESP und ABS gibt es eine gemeinsame Leuchte. Bei ABS rattert das Bremspedal im Falle des Eingreifens.

ESP kann man kaum testen, es sei denn Du fährst auf den Fahrsicherheitstrainingplatz des ADAC. Reißt das Heck in Kurven nach vorne, ist ESP nicht drin.

• Ersteller

Ich habe zwei Leuchten - eine für ESP (links, über der Tankanzeige) und eine für ABS. Ich weiß, wie ABS bzw. ESP funktioniert. Ich habe es schon mal gehabt, dass die Räder beim Beschleunigen rattern (Bremspedal nicht betätigt). Ich gehe davon aus, dass dies das ESP war, da es sich genau so angefühlt hat. Das Fahrzeug ist auch nicht ausgebrochen, z.B. beim Abbiegen (70-80° Kurve).

Ich habe zwei Leuchten - eine für ESP (links, über der Tankanzeige) und eine für ABS. Ich weiß, wie ABS bzw. ESP funktioniert. Ich habe es schon mal gehabt, dass die Räder beim Beschleunigen rattern (Bremspedal nicht betätigt). Ich gehe davon aus, dass dies das ESP war, da es sich genau so angefühlt hat. Das Fahrzeug ist auch nicht ausgebrochen, z.B. beim Abbiegen (70-80° Kurve).

Das wird dann eher die ASR-Funktion gewesen sein (die aber mit einer ESP-Funktion gebuendelt ist).

Ich wuerde sagen: wenn Du ASR hast, hast Du auch ESP.

Gruesse,

Dirk

normalerweisse geh ich dermaßen heftig in die kurve bis das esp aufleuchtet.

oder eben auf nem freien parkplatz versuchen das fahrzeug zu "verreissen".

dann leuchtet eine warnlampe.

uwe

• Ersteller

Die ESP-Leuchte sollte in folgenden Faellen leuchten:

• eingeschalteter Zuendung
  • ESP greift zu

Bei meinem C5 leuchtet sie nicht. :(

Würde noch mal bei Cit-Freundlichen vorfahren und die Diagnose in Deinem Beisein (Einzel-Test der Steuereinheit "HAFTUNG" ABS / ESP) durchführen und auf einem Blatt Papier das Ergebnis ausdrucken lassen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.