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Schaltgestänge Saxo 1.5D 42KW tauschen/reparieren


pumple

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Hallo,

als ich gestern auf der A43 unterwegs war macht es auf einmal "klack" und der Schalthebel fängt and zu wackeln.

Als den 5ten Gang rausgenommen hatte ließ sich nur noch der 3te und 4te Gang einlegen.

Daraufhin hab ich mich zur nächsten Werkstatt geschleppt (ATU).

Heute hab ich dann bescheid bekommen, dass sich ein Bolzen im Schaltgestänge gelöst hat und weg ist (liegt wohl auf der A43 ^^).

ATU hat die Teile nicht da gehabt und erst mal provisorisch für den Bolzen eine Schraube eingebaut. Musste auch nichts extra zahlen, nur die 39€ damit die sich den Wagen anschaun.

Jetzt suche ich hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=101063

Schaltgestänge und Bolzen, da ich die gern wechseln würde.

Ist das ne Arbeit, die man selbst erledigen kann? (Hab bisher nur Tachoeinheit, ABS Sensoren und Reifen gewechselt)

Am besten ohne Hebebühne.

Achja, und falls man das selbst machen kann, gibts da ne Anleitung irgendwo oder Erfahrungsberichte?

Hab bei google nicht wirklich was gefunden.

Danke im vorraus

Bearbeitet von pumple
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Wenn ATU eine Notreparatur kann, dann kannst Du sicher das Schaltgestänge selber richtig reparieren.

Unter Deinen Saxo wirst Du schon müssen, an das Schaltgestänge kommt man von oben nicht ran.

schaltgestaengeSaxo.jpg

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So, ich habs mir grad mal angeschaut.

Das Schaltgestänge selbst scheint i.O. zu sein.

Der Bolzen der das Schaltgestänge mit dem Getriebe verbindet ist aber ersetzt worden.

(Sieht zumindest nicht Original aus mit zwei Muttern am Ende).

Leider ist das Tail nicht auf der Explosionszeichnung.

Hier mal ein Bild:

dsc00458dh5czogq.jpg

Gibt es da ne Teilenummer für?

Bearbeitet von pumple
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Normal sitzt da eine Spannhülse drin, die ist aber lose nicht aufgeführt, ist aber im Reparatursatz enthalten. Aber es ist natürlich ein bisschen übertrieben um für die eine Spannhülse den kompletten Satz mit Dichtungen und alles zu kaufen.

Die Schraube ausbauen, messen und im Metalhandel eine passende Spannhülse kaufen ist die eine Möglichkeit, die andere wäre einfach die Schraube mit Loctite zu sicheren und drinn zu lassen.

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Da die Schraube vermutlich zu dünn ist, wackelt die Schaltung noch zu viel.

Wird die Spannhülse denn mit einem Splint gesichert, oder hält die auch so?

Ein weiteres Problem ist, dass ich da nur gescheit drankomme, wenn ich den Wagen auf eine Hebebühne hab. Da ich aber nicht die Möglichkeit habe da beliebig drauf zu kommen wollte ich eigentlich nur zur Montage drauf.

Die Maße der Spannhülse kennst du nicht zufällig?

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Nee, das Mass ist mir leider nicht bekannt und ich habe hier auch kein Saxogetriebe mehr rumliegen um die Spannhülse ausmessen zu können.

Eine Spannhülse nennt sich so weil sie spannt :), es ist, vereinfacht beschrieben, ein in der Längsrichtung aufgeschnittes Röhrchen aus Federstahl, dessen Aussendurchmesser etwas grösser ist als der Durchmesser der Bohrung wo die Hülse rein muss.

Durch die Spannung bleint diese Hülse dann an ihrem Platz. Eine andere Möglichkeit wäre ein Kerbstift, dieser spannt sich durch Verformung fest und bildet eine beinahe unlösbare Verbindung was eine spätere Demontage beinahe unmöglich macht.

An meinem AX hatte ich damals das Problem das die Kugelverbindungen des Gestänges ausgeschlagen waren und sich manchmal lösten, dann konnte ich auch nur noch den 3. und 4. Gang schalten. Ich habe die ein paar Mal wieder eingeclipst, rechtes Vorderrad auf den Bordstein und es war genug Platz um drunter Kriechen zu können.

Unter dem AX ist nicht mehr Platz wie unter dem Saxo und um die Schraube eben raus zu holen und den Durchmesser des Loches zu messen hast du nicht unbedingt eine Hebebühne nötig, ein Wagenheber ist genauso gut, notfalls eine Bohle und ein paar Hohlblocksteine um eine kleine Rampe zu machen.

Für die Montage der Spannhülse ist eine Hebebühne oder eine Grube natürlich viel praktischer und auch anzuraten.

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  • 8 Jahre später...
Am 26.4.2010 um 07:44 schrieb IRS Belgium:

Eine Spannhülse nennt sich so weil sie spannt :), es ist, vereinfacht beschrieben, ein in der Längsrichtung aufgeschnittes Röhrchen aus Federstahl, dessen Aussendurchmesser etwas grösser ist als der Durchmesser der Bohrung wo die Hülse rein muss.

 

Ich wärme das mal auf, weil das Teil beim Saxo meines Sohnes auch verloren ging. So sieht das Ding aus:

https://www.ebay.de/itm/GENUINE-Citroen-Saxo-Peugeot-106-Gear-Selector-Lever-Roll-Pin-250924/321925285454?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Habe behelfsweise auch eine Schraube verwendet. Die Bohrung ist leider auch schon etwas aufgeweitet. Jedenfalls gehts wieder mit dem Schalten....

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Die Teilenummer hilft weiter. Es ist ein Kerbstift 7 x 36mm. Alternativ kann man entweder eine Schraube M7 verwenden, oder wenn das Loch tatsächlich auch schon etwas ausgeleiert ist, eine Schraube M8 entsprechend runtergehen, Einzelanfertigung.

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