25. April 201016 J. Moin Moin, habe gestern im Motorraum dieses Bild vorgefunden: Was/wie kann das passieren? Kann ich das Teil einfach tauschen? Kann ich erstmal so weiterfahren? Wie heißt das Teil?
25. April 201016 J. - Was/wie kann das passieren? - Kann ich das Teil einfach tauschen? - Kann ich erstmal so weiterfahren? - Wie heißt das Teil? - In der Hitze wird die Plaste zur Elaste. Wirkt das eher geschmolzen oder ist das Plastikwerk einfach weich geworden? Zieht sich das beim Gasgeben weiter zusammen? So wie ein Tetrapack, dem man die Luft raussaugt ... - Ja. Wenn du eins kriegst ... - Denke schon. Solange es noch dicht ist ... aber wo du es schon gesehen hast, ist das doch ein doofes Gefühl. - Ansaugbrücke, glaub ich. mg
25. April 201016 J. Ersteller - In der Hitze wird die Plaste zur Elaste. Wirkt das eher geschmolzen oder ist das Plastikwerk einfach weich geworden? Zieht sich das beim Gasgeben weiter zusammen? So wie ein Tetrapack, dem man die Luft raussaugt ...- Ja. Wenn du eins kriegst ... - Denke schon. Solange es noch dicht ist ... aber wo du es schon gesehen hast, ist das doch ein doofes Gefühl. - Ansaugbrücke, glaub ich. mg Danke schon mal!!! - Geschmolzen ist NIX! - Motor läuft prima/besser nachdem ich einen Schlauch von der Ansaugbrücke gewechselt habe! - Kann auf eine intakte Ansaugbrücke aus dem Fuhrpark zurückgreifen. Einfach 1 zu 1 tauschen oder muß dabei irgendetwas beachtet werden?
25. April 201016 J. Einfach 1 zu 1 tauschen oder muß dabei irgendetwas beachtet werden? Die Plastikbrücken sind meines Wissens alle gleich. Die älteren 2,4er (?) und die Turbos haben solidere Gußteile, der Umbau darauf ist wohl ohne weitere Bastelei nicht möglich. mg
4. Mai 201016 J. Hallo, unbedingt den Luftfilter ausbauen und kontrolieren, wenn sich der Luftfilter zu sehr zugesetzt hat kann ein zu hoher Unterdruck die Ansaugbrücke einfallen lassen. War jedenfalls bei unserem CX 25 ie so. Bei Gaswechsel bewegte sich die Delle und die Schweißnaht zwischen den Gehäusehälften riss immer weiter ein. Wenn die Naht undicht wird zieht der Motor Falsch Luft und läuft schlecht bis gar nicht mehr. Herzliche Grüße Volker.
4. Mai 201016 J. Ersteller Hallo,unbedingt den Luftfilter ausbauen und kontrolieren, wenn sich der Luftfilter zu sehr zugesetzt hat kann ein zu hoher Unterdruck die Ansaugbrücke einfallen lassen. War jedenfalls bei unserem CX 25 ie so. Bei Gaswechsel bewegte sich die Delle und die Schweißnaht zwischen den Gehäusehälften riss immer weiter ein. Wenn die Naht undicht wird zieht der Motor Falsch Luft und läuft schlecht bis gar nicht mehr. Herzliche Grüße Volker. Moin, den Luftfilter habe ich gewechselt. Die Delle bewegt sich beim Gasgeben immer noch. Motor läuft aber gut. Werde am Wochenende mal die Ansaugbrücke wechseln. Gibt es beim Aus- und Einbau irgendetwas wichtiges zu beachten?
5. Mai 201016 J. hihi, da werden Erinnerungen wach! irgendwann in den 90er Jahren hatte ich mit meinem CX 25 GTI dasselbe Problem - glücklicherweise waren wir zu dem Zeitpunkt auf einem ACC-Treffen und die Spezis konnten sofort sagen, was gemacht werden muß; blöd nur, daß wir direkt im Anschluß ins Elsass weiterfahren wollten :-( ..die Jungs von der CX-Basis erklärten sich spontan bereit, im Konvoi Richtung Süden zu fahren und das Auto in Karlsruhe auf Vordermann zu bringen (der CX lief sehr schlecht, aber mit dem Kompetenzteam im Nacken hätte man den Wagen zur Not schleppen können) das Ersatzteil, welches damals verbaut wurde hält bis heute einwandfrei - toi, toi, toi
6. Mai 201016 J. Aus Erfahrung würde ich sagen der Luftfilter war verstopft,mit neuem Filter und gewechseltem Ansaugrohr sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Übrigends hatten die CX 25 Saugmotern in der Schweiz ( und glaube auch Schweden) ebenso das Alu-Ansaugrohr.
7. Mai 201016 J. Ersteller Ich habe noch einen Schweizer Schlacht-GTI ! Der hat eine Aluansaugbrücke, werde ich mal ausbauen und schauen was verändert werden muß für den Einsatz im 25ie.
7. Mai 201016 J. Vergiss nicht, das Wärmeschutzblech unter der Ansaugbrücke auch zu tauschen - auf deinem Bild schaut das nicht mehr gut aus. Vor allem wenn du wieder ein Kunststoffteil einbaust ist das essentiell Gruß Detlef
7. Mai 201016 J. Ersteller Vergiss nicht, das Wärmeschutzblech unter der Ansaugbrücke auch zu tauschen - auf deinem Bild schaut das nicht mehr gut aus. Vor allem wenn du wieder ein Kunststoffteil einbaust ist das essentiell Gruß Detlef OK, sehr guter Gedanke, DANKE!!!!!!! Hoffentlich ist morgen das Herbstwetter vorbei, dann macht das Schrauben im freien mehr Spaß!
7. Mai 201016 J. Ich warte auch auf die globale Erwärmung Der XM von meiner Tochter soll endlich seine Spoiler, Schürzen und Farbe bekommen. Gruß Detlef
9. Mai 201016 J. Ersteller Vergiss nicht, das Wärmeschutzblech unter der Ansaugbrücke auch zu tauschen - auf deinem Bild schaut das nicht mehr gut aus. Vor allem wenn du wieder ein Kunststoffteil einbaust ist das essentiell Gruß Detlef Bin gerade dabei, aber wie bekomme ich das Wärmeschutzblech ausgebaut???
9. Mai 201016 J. Ist am Zylinderkopf mit mehreren Schrauben (10er Ratsche) und mindestens einer 13er am Krümmer befestigt Gruß Detlef
9. Mai 201016 J. Ersteller Dann sind die aber gut versteckt, die 13er habe ich gefunden. Muss mal mit einem Spiegel auf die Suche gehen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren