25. April 201016 J. Noch mal Moin Moin habe gestern die NSW-Birnen gewechselt. 2 neue installiert aber ohne Erfolg. Habe auch mal gemessen und vorne kommt kein Strom an. Vor dem Winterschlaf funktionierte noch ein NSW aber als es in die Saison ging, waren beide aus. Sicherungen sind alle OK. Wo soll ich weiter suchen?
28. April 201016 J. Ersteller Danke, ein Kabel mit blauem Stecker hatte sich vom Relais gelöst. Nun kann der Nebel kommen
7. Mai 201016 J. Ersteller Gestern habe ich die NSW mal wieder getestet und stellte fest, dass sie nicht ausgehen wenn ich Fernlicht aktiviere. Ist doch nicht normal, oder?
7. Mai 201016 J. Wieso sollen die ausgehen? Kommt drauf an, wie sie geschalten sind. Laut Stvzo darf man Nebelscheinwerfer auch nur mit Standlicht kombiniert fahren, und da das immer brennt, brennen dann logischerweise die Nebler auch immer, wenn sie an sind. Gruß Detlef
7. Mai 201016 J. Moin Dirk, soweit ich weiß, war es früher tatsächlich so, dass bei Einschalten des Fernlichts die Nebelscheinwerfer abschalten mußten. Hat sich aber vor ein paar Jahren geändert. § 17 III StVO. Wenn Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden dürfen, dann reichen zusätzlich die Begrenzungsleuchten (Standlicht) (Nebelscheinwerfer dürfen nur dann allein mit dem Standlicht geschaltet sein, wenn die Nebelscheinwerfer nicht mehr als 40cm von der Fahrzeugaussenkante entfernt angebracht sind. Sind sie mehr als 40cm entfernt montiert, dürfen sie nur in der Verbindung mit dem Fahrlicht geschaltet sein. (§52(1)StvZO)). Abblendlicht und Fernlicht sind aber natürlich auch zulässig. edit: hier nochmal der Gesetzestext: Zitat: Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. ... Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt. Gruß Thomas
7. Mai 201016 J. Das ist die ausführliche Fassung Und war schon in den 80ern so - damals hab ich mich mal intensiv mit den Beleuchtungsvorschriften befasst Gruß Detlef Bearbeitet (7. Mai 201016 J. von Thunderstorm Technologies) Ergänzung
7. Mai 201016 J. Ersteller Moin Thomas und Detlef, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen. Danke und Gruß, Dirk
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren