Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schaltgetriebe C 6

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Getriebeölstand bei meinem C 6, 2.2 HDI kontrollieren, finde aber

keine Öleinfüll- bzw. Ölkontrollschraube. Ich muss dazu sagen, dass dieser Bereich um

das Getriebe ziemlich verbaut ist. Die Ölablassschraube ist unschwer zu erkennen, aber

mann muss dieses Getriebeöl ja irgendwo einfüllen. Vielleicht weíss jemand mehr, beim

C 5 mit der gleichen Motor-Getriebekombination müssete diese Thematik theoretisch

identisch sein.

Weil ich gerade dabei bin, noch eine zweite Frage, bzgl. des Innenraumfilters, bzw. wo der eingebaut ist. Ich vermute, an etwa der gleichen Stelle, wie beim C 5 I und vermut-

lich auch II, unterhalb des Aschenbechers, seitlich im Fahrerfussraum, wer weiss darüber

Bescheid ?

Sorry, für diese evtl. "unqualifizierten" Fragen, aber ich glaube, es geht ja in diesem Forum, darum, dass man sich gegenseitig hilft. Bei den älteren Cits gibt es ja meist irgendwelche Lektüren oder Reparaturhandbücher, was ich bei den neueren Modellen, wie auch schon bei meinem Vorgängerauto, einem C 5, sehr vermisse, leider.

Ich freue mich auf Antworten, danke im voraus.

Schwebende Grüsse aus Bayern

Tony

Hallo,

mit dem Innenluftfilter liegst Du mit Deiner C5 I Verwandtschaftsvermutung goldrichtig. Zugang über den Fußraum Fahrerseite.

Zur Ölschraube am Getriebe kann ich leider auch nichts beitragen. Es gab jedoch in den Letzen Jahren einen Trend weg von den Schrauben aussen im Radhaus hin zu Schrauben am Ausgleichsgetriebe, gerne auch rechts davon, nach hinten und nicht zur Seite weisend. Die Jungs mit Zugang zum Teilekatalog können bestimmt besser helfen.

Beim ML/6C, das im Vorgänger C5 HDI 2,2 s mit 136 PS verbaut wurde, gibt es z.B. gar keine Kontrollschraube. Da heißt es, man solle nur auf Undichtigkeiten achten. Kein Ahnung, wie weit die Verwandtschaft da reicht.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Hallo,

hier erstmal die Zeichnung aus dem besagten Teilekatalog:

3310n01a-c6hdi_640.jpg

Und hier noch die dazugehörigen Teilenummern. Evtl. hilft das schon weiter....

0800 01 3310 01A

KUPPLUNGSGEHAEUSE SCHALTGETRIEBE

DIESEL TURBO DW12BTED4 PF UND BVM ML6 CL

Bild-Nr.| original ET-Nr | Bezeichnung

01 2206 CJ GEHAEUSEBLOCK

02 2206 AH GEHAEUSE

03 2207 A9 DECKEL

04 2105 53 FUEHRUNGSHUELSE

05 2106 27 OELABLENKBLECH

06 2105 43 GABEL RING

08 2107 H2 EINFUELLSTUTZE

09 2106 26 OELABLENKBLECH

10 2538 22 KUGEL BUCHSE

12 0164 30 STOEPSEL DIAM 16X22-2

13 2257 53 SCHALTER

14 2218 15 MAGNET DIAM 35-5

15 2221 11 ABLASS-SCHRAUBE 16X150

17 2314 55 SCHRAUBE CBX DIAM 8X125-17

21 2209 43 RINNE DICHTUNG

22 2268 27 ENTLUEFTER

23 2268 13 SCHUTZ

72 6925 71 SCHRAUBE DIAM 8X125-20

Gruss Alex

Bearbeitet ( von x1tctbreak)

• Ersteller

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit der Explosionszeichnung von Alex kann ich

evtl. etwas anfangen, Bezeichnungen wie z.B. Einfüllstutze oder Entlüfter hören sich

schon mal gut an, ich werde mich mal näher damit beschäftigen.

Die Ölstandskontroll- bzw. einfüllschraube ist leider beim C 5 schon nicht mehr im Rad-

kastenbereich sondern in der Nähe des Eingangs der linken Antriebswelle bzw. in der Nähe

des grossen Kegelrades der Differentials, man kommt mit einigen Verrenkungen von unten

dran. Ich habe den Eindruck, je jünger die Cits, desto komplizierter und unzugänglicher

werden sie, vielleicht mit Absicht, aber wir Cit-Schrauber lassen uns nicht unterkriegen, hi

Das mit dem Innenraumluftfilter dachte ich mir fast, ist wahrscheinlich wie bei C 5 eine

Scheiss-Fummelei, aber muss leider sein, Ihr wisst sicherlich, wie ein Pollenfilter nach

zwei bis drei Jahren aussieht, igitt, kann ich nur sagen, deswegen werde ich den in

Kürze wechseln, meiner ist noch original ( EZ 4/07 und jetzt 30 tkm auf der Uhr).

Noch mal vielen Dank für die Antworten, alles Gute und schwebende Grüsse

Tony

Es gibt keine Kontroll/Einfüll Schraube mehr , die wurde wohl weg gespart .

Es gibt nur noch das komplette ablassen des Getriebeöls !

Aufgefüllt wird dann mit der korrekten Menge über die Getriebebelüftung (Nummer 22).

Bearbeitet ( von ACCM CST)

• Ersteller

Hallo Andreas,

ich hab mir die Sache gerade noch mal angeschaut, Du hast anscheinend Recht mit der

Behauptung, dass bei diesem Schaltgetriebe keine Ölablass- kontrollschraube mehr vor-

handen ist. Um sicher zu sein, dass die richtige Ölmenge drin ist, alles ablassen und die

vorgeschriebene Menge an der Entlüftungsbohrung einfüllen. Und kennst Du die richtige

Ölmenge ? Ich vermute um die 2 ltr ! vielleicht auch nur 1,9 ltr ? So ein Schmarrn, jetzt

sind so viele Schrauben an diesem Getriebe, für eine Öleinfüll- und kontrollschraube hat

es nicht mehr gereicht, echt traurig.

Noch einen schönen Abend

Tony

Hallo,

das wäre das erste Getriebe, das man vollständig entleert bekommt. 100 ml bleiben mindestens drin. Und eine Überfüllung ist ja nun auch wieder nicht gut für das Getiebe.

Was ist denn der Ausgangspunkt der Aktion?

Gernot

Kurzer Auszug aus der Rep.Anleitung :

Das Getriebe durch die Entlüftungsöffnung befüllen.

Ölqualität : 75W80.

Einzufüllende Ölmenge nach der Entleerung: 1,9 Liter.

Nach der Instandsetzung wieder einzufüllende Ölmenge : 2,2 Liter.

• Ersteller
Kurzer Auszug aus der Rep.Anleitung :

Das Getriebe durch die Entlüftungsöffnung befüllen.

Ölqualität : 75W80.

Einzufüllende Ölmenge nach der Entleerung: 1,9 Liter.

Nach der Instandsetzung wieder einzufüllende Ölmenge : 2,2 Liter.

Danke Andreas, Du scheinst Dich gut mit der Materie auszukennen und hast mir sehr

geholfen. Ich werde nächstes Wochenende die Sache mal angehen und dafür sorgen,

dass die richtige Ölmenge im Getriebe ist. Ich beobachte seit einigen Wochen, dass

ständig etwas Getriebeölanhaftungen untenrum sind, ist eigentlich ganz minimal, aber

trotzdem stört es mich und ich würde gerne wissen, wo es herkommt, vermutlich irgend

ein Simmering. Da die untere Motorabdeckung nicht mit Getriebeöl verschmutzt ist, ist

die Verlustmenge sehr minimal, evtl. kipp ich noch das berühmte "Leckweg" dazu, dann

müsste Ruhe sein, falls es sich um einen undichten Simmerring handelt. Mal sehen.

Noch alles Gute und schwebende Grüsse

Tony

Hallo Allerseits,

nachdem mein Wagen nun über 120 tkm gelaufen ist, wollte ich eigentlich das ATF wechseln lassen. Ich hatte über die Automatikgetriebe beim XM soviel von Defekten durch altes ATF gelesen. Als ich den Wagen abgeben wollte, wurde noch mal nachgefragt, ob es denn wirklich sein sollte. Das ATF soll 116 €/l kosten und es seien ca. 5l drin. Nun habe ich den Wechsel erstmal aufgeschoben. Ich werde ihn dann bei 150 tkm machen lassen; bei nur 2l Volumen geht dass finanziell auch besser!

Insgesamt sollen nur sehr wenig Arbeiten an den Getrieben erforderlich sein.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.