Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemenwechsel TCT (Arretierung NW und KW))

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin beim Zahnriemenwechsel meines TCT auf eine Ungereimtheit gestoßen und zwar kann man doch mittels des Lochs in der Riemenscheibe und des Schlitzes in der Zahnriemenverkleidung die Kurbelwelle arretieren. Die beiden mitteleren Zylinder sind dann auf OT.

Des weiteren kann man die Nockenwelle mittels der Bohrung im Nockenwellenrad und der Bohrung im Zylinderkopf arretieren, aber wenn man dies macht, ist das Loch in der Riemenscheibe nach rechts verdreht und die Riemenscheibe ist nicht mehr arretierbar (Die Kolben sind dann alle auf gleicher Höhe).

Wie arretiere ich also die Kurbelwelle, wenn die Nockenwelle schon arretiert ist?

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Michael

Dann hat sich bei Dir, wie bei vielen anderen auch, die Vulkanisierung der Riemenscheibe gelöst und der äußere Ring mit dem "Absteckloch" hat sich verdreht.

Abhilfe: Neue Riemenscheibe kaufen

Gruß

balu1

Muss die Riemenscheibe nicht sowieso runter, um den Zahnriemen zu wechseln? Bin mir da nicht mehr so sicher, ich hatte die jedenfalls abgeschraubt.

Muss die Riemenscheibe nicht sowieso runter, um den Zahnriemen zu wechseln? Bin mir da nicht mehr so sicher, ich hatte die jedenfalls abgeschraubt.

Na sicher muss die runter. Wenn sie noch okay ist, verwendet man sie üblicherweise wieder. In diesem Fall jedoch hat sich der Aussenring verdreht und ein korrektes Abstecken ist nicht mehr möglich.

• Ersteller

Müssen die Kolben denn nun eigentlich alle auf gleicher Höhe stehen oder im OT bei arretierter Kurbelwelle?

Hi Michael,

auf gleicher Höhe. Wir haben den letzten tct per Schraubendreher im Kerzenloch auf Stellung gebracht. Das mit dem OT ist irgendwie Sprachgebrauch, hat aber nichts mit der Stellung der Kolben zu tun.

Gruß

Torsten

Torsten, das ist aber etwas mißverständlich.

OT bezeichnet sehr wohl die Kolbenstellung, nämlich den oberen Totpunkt.

Gruß

Frank

Das mit dem OT ist irgendwie Sprachgebrauch, hat aber nichts mit der Stellung der Kolben zu tun.

Äh... Nee. Das ist sogar professioneller Sprachgebrauch ;) Oberer Totpunkt halt... Das ist der Punkt, an dem der Kolben nicht mehr weiter hochgeht, sondern ab da wieder nach unten, zum UT, dem unteren Totpunkt.

Torsten, das ist aber etwas mißverständlich.

OT bezeichnet sehr wohl die Kolbenstellung, nämlich den oberen Totpunkt.

Gruß

Frank

Ja, sorry unklar ausgedrückt. Ich meinte: Die Absteckposition ist nicht der OT, sondern die Mittelstellung der Kolben. Blöderweise bezeichnet alle Welt die Absteckposition dennoch als OT. Wenn die Nockenwelle einwandfrei abgesteckt werden kann, die KW aber nicht mehr, weil die Reimenscheibe sich verdreht hat, fährt man die kolben auf Mittelstellung und hat damit die richtige Position.

Gruß

Torsten

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Der Block müsste doch noch im Bereich des Anlassers an der Kupplungsglocke ein Loch haben wo man die Schwungscheibe festsetzen kann

• Ersteller

Hallo,

ich habe die Kolben gestern auf halbe Höhe gebracht und die Nockenwelle arretiert. Motor läuft wieder, ich war allerdings nach dem V6 übern Winter über die Laufkultur erschrocken... Aber immer noch besser als ein Traktormotor... (Diesel)

Das mit Riemenscheibe ist mir aber trotzdem noch nicht richtig klar, ich habe Sie mal markiert, aber bisher ist noch nichts durchgerutscht. Zudem zeigt die Bohrung in der Riemenscheibe bei arretierter Nockenwelle auf eine runde Vertiefung in der dahinterliegenden Verkleidung. Wenn man seitlich schaut, vielleicht so 1 oder 2 Uhr.

In der absteckbaren OT-Stellung der Riemenscheibe kann man den Dorn in einen Schlitz in der dahinter liegenden Verkleidung stecken... Dieser Schlitzs steht senkrecht zu den Kolben und ist, wenn man draufschaut durch die Motorneigung nach hinten, auf 10 oder 11 Uhr.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Hallo,

hab Dir mal `ne Mail geschickt.

Gruß Icksemm

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.