Zum Inhalt springen

Rolldach


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine rote Ente seit 2004 und nur im Sommerhalbjahr gefahren. Der Vorbesitzer hatte ein neues Rolldach eingebaut, allerdings anscheinend von schlechter Qualität. Letztes Jahr habe ich einen Riss im Randbereich mit einem Schlauchbootflicken beklebt; er setzt sich jetzt allerdings über den Flicken hinaus fort. Das scheint der Anfang vom Ende zu sein. Ich habe hier im Forum einiges über Rolldächer gelesen und möchte wissen, ob jemand langjährige Erfahrungen mit den Planendächer der Entenschmiede Göttingen gesammelt hat.

Ein Planendach ist ja um einiges günstiger als ein Sonnenlanddach.

vlBX14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Als Alternative zu den teuren Sonnenland Dächern (die vom Stil her übrigens überhaupt nicht zu einer Ente passen!) git es auch die Cotton Dächer vom Franzosen. Ich hatte so eines 5 Jahre auf einer 50er Jahre Ente drauf und war sehr zufrieden. Zwischendurch mal imprägnieren und ansonsten nur mit Wasser abwaschen.

Es lässt sich einfach öffnen und auch einfacher schließen...

Die LKW Dächer sind natürlich dem Original näher und sollten ebenfalls lange halten - LKW's fahren damit ja auch lange einher. Da so eines glaube ich, um die 180.- Euro kostet, ist es nicht extrem höher im Preis, als die STandart Ware von Citroen.

Ich denke nicht, daß Du damit was Falsches machst. Ruf doch mal dort an und frage was Dich bewegt...

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich hatte vor einiger Zeit allgemein nach Erfahrungen mit Rolldächern der verschiedenen Hersteller und Arten im 2CV-Forum gesucht und bin darüber gestolpert: http://www.2cvforum.de/viewtopic.php?t=289&highlight= .

Teuer ist relativ wenn man seine Ente lange haben will und nicht alle paar Jahre sich um ein neues Dach kümmern möchte. Auf meinem schwarzen Vogel paßt das schwarze Sonnenland sowas von perfekt! Aber ist halt Geschmackssache.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man
Auf meinem schwarzen Vogel paßt das schwarze Sonnenland sowas von perfekt!

Gruß

Warum?

Weil es schwarz ist?

WEil es lange hält?

Weil es so "edel" aussieht und die Ente damit wirkt, wie ein BMW Cabrio?

Natürlich ist es Geschmacksache, aber ich sehe es ebenso als eine Stil Frage an. Man könnte auch Recaro Sportsitze einbauen und hätte damit ebenso einen sicherlich besseren Sitzkomfort. Viele machen das nicht, weil sie gerade in dem vermeintlich unzulänglichem das Liebenswerte der Ente erkennen und mögen.

Ich habe seit vier Jahren ein original Plastik Dach mit Außenöffnung drauf, ohne Schwierigkeiten.

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Warum?

Weil es schwarz ist?

WEil es lange hält?

Weil es so "edel" aussieht und die Ente damit wirkt, wie ein BMW Cabrio?

Natürlich ist es Geschmacksache, aber ich sehe es ebenso als eine Stil Frage an. Man könnte auch Recaro Sportsitze einbauen und hätte damit ebenso einen sicherlich besseren Sitzkomfort. Viele machen das nicht, weil sie gerade in dem vermeintlich unzulänglichem das Liebenswerte der Ente erkennen und mögen.

Ich habe seit vier Jahren ein original Plastik Dach mit Außenöffnung drauf, ohne Schwierigkeiten.

Gruß,

Udo

Was soll denn diese Anfeindung??? Ich schrieb doch schon, daß das Geschmackssache ist.

Und als ob ein "falsches" Dach aus einer Ente direkt einen BMW oder sonstwas macht. Gilt das auch für einen VA-Auspuff oder ein Radio, was mehr als 50€ gekostet hat???

Ich war halt nicht zufrieden mit der Qualität meines letzten, optisch originalen Daches, welches nach wenigen Jahren einen Riß hatte und habe mich deswegen nach etwas qualtitativ hochwertigem umgeschaut. Die Optik spielte dabei für mich eine untergeordnete Rolle.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mich inzwischen im 2 CV-Forum und bei meinem Verkäufer schlau gemacht.

Das Dach, das ich drauf habe, ist die Billigversion vom Franzosen. Er verarbeitet diese Dächer öfter, muss aber regelmässig im Bereich der Heckscheibe nachkleben.

Die LKW-Plane kommt wohl weniger in Frage, wegen des dickeren Aufrollpakets.

Der Treffpunkt-Citroen bietet Kunststoffdächer in zwei Qualitätsstufen an: sehr gute und gute Qualität, sowie ein Sonnenlanddach (nur schwarz) für ca. 90 € weniger als bei Assböck.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dächern, bzw. kennt jemand den Qualitätsunterschied der Kunststoffdächer zum Franzosendach?

Gruß

vlBX14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trefpunkt-Citron bietet das Original-Dach an. Das beziehen bdie von dem Original-Hersteller.

Meiner Meinung nach sind die Original-Dächer qualitativ besser geworden. Innenstoff ist dicker und anstaht längsverwebt ist es nun diagonalverwebt.

Bin sehr zufrieden mit dem Dach.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...