Zum Inhalt springen

CX : Simerring Getriebeglocke tauschen?


Oliver W.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage: Mir ist zu Ohren gekommen, das es beim CX möglich ist den Simerring in der Getriebeglocke, also der hinter dem Ausrücklager, zu tauschen, ohne das Getriebe öffnen zu müssen. Angeblich geht das mit einem Spezialwerkzeug.

Ist das korrekt oder eher Unsinn. Mir ist nicht ganz klar, wie das funktionieren soll.

Wenn das tatsächlich so ist, wäre es natürlich super, wenn einer von euch so ein Werkzeug hat und er es mir verkaufen oder leihen könnte. Im speziellen Fall geht es um ein Serie 2 - Saugdieselgetriebe.

Falls man das Getriebe, wie ich vermute doch öffnen muss, würde ich gerne wissen, wie ich das am Besten anstelle, ohne das Teil komplett zerlegen zu müssen. Es geht wie gesagt nur um den Simerring.

Viele Grüße und ganz vielen Dank im Voraus Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Beim CX gibt es keine Optionen, wenn der Simmering von Kurbelwelle oder eben Getriebe undicht ist müssen Motor/Getriebe raus. Getriebe wird vom Motor getrennt dann kann man beide wechseln. Zum "Trost" für die ganze Arbeit hätte man die Möglichkeit gleich mal die Kupplung zu erneuern, die Antriebswellen zu kontrollieren, die Motorlager zu prüfen etc.etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und noch ein kleiner Trost. Beim CX (Sauger ) ist Motor und Getriebe pflugs draussen und wieder drin. Mach das mal bei den Nachfolgern.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dank für die schnellen Antworten, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet.

Das Motor und Getriebe zwecks Getriebe abdichten ausgebaut werden müssen ist mir klar.

Es ging vielmehr um die Frage ob zwecks Simeringtausch der Getriebewelle, also der Welle die in die Kupplung greift, das Getriebe zerlegt werden muss, oder ob es einen Trick gibt, eben diesen Dichtring von außen zu tauschen, also ohne das Getriebe zu öffnen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich Stromberg

die welle, die du dichten willst, kommt aus dem rohr, auf dem das ausrücklager sitzt. der simmerring sitzt aber von der anderen seite hinter dem lager, so dass zumindest die kupplungsglocke samt differenzial runter muß. habe das noch nie machen müssen - würde da auch nur mit anleitung operieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Leider ist es so wie Sie befürchtet haben,um den Simmering der Primärwelle zu erneuern muß daß Getriebe komplett zerlegt werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...