Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 - Automatik Frage

Hervorgehobene Antworten

Hallo bin seit neuestem stolzer BEsitzer eines 2004er C5 I V6 mit LPG.

Die Automatik schaltet butterweich, nur beim Anhalten ruckt sie manchmal,

so kurz vor Stillstand als würde man abruppt nochmal die Bremse antippen.

Muss ich mir hier Gedanken machen?

Laufleistung sind 126.000, große Inspektion ist beim Cit-Händler gemacht.

Danke

Tobias

Könnte sein das da der erste Gang schon eingelegt wird und du das spürst. Wurde beim Service auch das Getriebeöl inkl. Filter gewechselt?

Das kann wirklich ganz normal sein. Ich weiss nicht, ob es sich hierbei noch um das 4-Gang 4HP20 von ZF oder schon um die neuere Sechsgangautomatik handelt.

Wenn beim 4HP20 eines der sportlicheren Schaltprogramme aktiv ist (z.B. durch die vorherige Fahrweise oder Drücken der S-Taste), dann ist bei meinem Xantia jeweils das Runterschalten mit Motorbremswirkung recht deutlich spürbar - auch das Schalten in den 1. Gang kurz vorm Stillstand.

>> Jürgen

• Ersteller

Ok, ich war ein wenig verunsichert als ich las man darf nicht in "N" den Wagen ausrollen lassen d akann man sich das GEtriebe zerlegen.

Ich habe das 4 oder 5 mal gemacht einfach ohne weiter drüber nachzudenken, der Wagen hat auch nicht gemeckert.

Jetzt höre ich natürlich die Flöhe husten.....

• Ersteller
Könnte sein das da der erste Gang schon eingelegt wird und du das spürst. Wurde beim Service auch das Getriebeöl inkl. Filter gewechselt?

...ich glaube nicht, dass das auf dem Serviceplan steht.

Kann mir aber vorstellen, das beim nächsten Intervall einfach mal mit machen zu lassen.

Ok, ich war ein wenig verunsichert als ich las man darf nicht in "N" den Wagen ausrollen lassen d akann man sich das GEtriebe zerlegen.

[...]

Richtig sollte man auch nicht, denn du fährst ne Automatik und kein Schaltgetriebe. Da müssen die Deutschen noch viel von den Amis lernen. ;)
...ich glaube nicht, dass das auf dem Serviceplan steht.

Kann mir aber vorstellen, das beim nächsten Intervall einfach mal mit machen zu lassen.

Würde ich auf jedenfall machen lassen.

In der Serviceanleitung von ZF zum 4HP20 steht zwischen 80 - 120 Tkm Laufleistung Ölwechsel machen. Aber das korrekte Öl ist wichtig! Hat bei Citroen eine eigene Teilenummer.

Habe ich beim letzten Service (rund 80Tkm) machen lassen. Die Werkstatt war verwirrt: "haben wir noch nie gemacht...". Hat weniger als 100 EUR Aufpreis auf die normale Durchsicht gekostet.

Unterschiede im Schaltverhalten sind jedoch nicht auszumachen. Wäre ja auch schlimm.

... Ich weiss nicht, ob es sich hierbei noch um das 4-Gang 4HP20 von ZF oder schon um die neuere Sechsgangautomatik handelt.

...

>> Jürgen

Wissen wir denn inzwischen mehr?

Sonst ist das alles Kaffeesatzleserei ... dann kann ich auch auf den Jahrmarkt gehen :)

>> Jürgen

• Ersteller

...es handelt sich um das Vier-Gang-Getriebe...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.