4. Mai 201016 J. Hallo bin seit neuestem stolzer BEsitzer eines 2004er C5 I V6 mit LPG. Die Automatik schaltet butterweich, nur beim Anhalten ruckt sie manchmal, so kurz vor Stillstand als würde man abruppt nochmal die Bremse antippen. Muss ich mir hier Gedanken machen? Laufleistung sind 126.000, große Inspektion ist beim Cit-Händler gemacht. Danke Tobias
4. Mai 201016 J. Könnte sein das da der erste Gang schon eingelegt wird und du das spürst. Wurde beim Service auch das Getriebeöl inkl. Filter gewechselt?
4. Mai 201016 J. Das kann wirklich ganz normal sein. Ich weiss nicht, ob es sich hierbei noch um das 4-Gang 4HP20 von ZF oder schon um die neuere Sechsgangautomatik handelt. Wenn beim 4HP20 eines der sportlicheren Schaltprogramme aktiv ist (z.B. durch die vorherige Fahrweise oder Drücken der S-Taste), dann ist bei meinem Xantia jeweils das Runterschalten mit Motorbremswirkung recht deutlich spürbar - auch das Schalten in den 1. Gang kurz vorm Stillstand. >> Jürgen
4. Mai 201016 J. Ersteller Ok, ich war ein wenig verunsichert als ich las man darf nicht in "N" den Wagen ausrollen lassen d akann man sich das GEtriebe zerlegen. Ich habe das 4 oder 5 mal gemacht einfach ohne weiter drüber nachzudenken, der Wagen hat auch nicht gemeckert. Jetzt höre ich natürlich die Flöhe husten.....
4. Mai 201016 J. Ersteller Könnte sein das da der erste Gang schon eingelegt wird und du das spürst. Wurde beim Service auch das Getriebeöl inkl. Filter gewechselt? ...ich glaube nicht, dass das auf dem Serviceplan steht. Kann mir aber vorstellen, das beim nächsten Intervall einfach mal mit machen zu lassen.
4. Mai 201016 J. Ok, ich war ein wenig verunsichert als ich las man darf nicht in "N" den Wagen ausrollen lassen d akann man sich das GEtriebe zerlegen.[...] Richtig sollte man auch nicht, denn du fährst ne Automatik und kein Schaltgetriebe. Da müssen die Deutschen noch viel von den Amis lernen. ...ich glaube nicht, dass das auf dem Serviceplan steht.Kann mir aber vorstellen, das beim nächsten Intervall einfach mal mit machen zu lassen. Würde ich auf jedenfall machen lassen.
5. Mai 201016 J. In der Serviceanleitung von ZF zum 4HP20 steht zwischen 80 - 120 Tkm Laufleistung Ölwechsel machen. Aber das korrekte Öl ist wichtig! Hat bei Citroen eine eigene Teilenummer. Habe ich beim letzten Service (rund 80Tkm) machen lassen. Die Werkstatt war verwirrt: "haben wir noch nie gemacht...". Hat weniger als 100 EUR Aufpreis auf die normale Durchsicht gekostet. Unterschiede im Schaltverhalten sind jedoch nicht auszumachen. Wäre ja auch schlimm.
5. Mai 201016 J. ... Ich weiss nicht, ob es sich hierbei noch um das 4-Gang 4HP20 von ZF oder schon um die neuere Sechsgangautomatik handelt.... >> Jürgen Wissen wir denn inzwischen mehr?Sonst ist das alles Kaffeesatzleserei ... dann kann ich auch auf den Jahrmarkt gehen >> Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren