4. Mai 201016 J. Hallo Gemeinde, ich habe mir im Mrz. einen anderen Xantia HDI (Bj.2001, 155000km) gegönnt, mein "Alter" hatte immerhin schon 430000km auf dem Rücken. Nun steht der 160000km Zahnriemenwechsel bevor. Kann mir einer von den erfahrenen Schraubern sagen, wo ich die Feststellbohrung für die Kurbelwelle finde, ich habe mir schon einen Wolf gesucht. Ich möchte es diesmal nicht so wie letztens machen, nur die Nockenwelle blockieren und dann die Handbremse anknallen. Ich habe mir extra das Spezialwerkzeug gekauft. Also wer kann mir sagen, wo das Loch ist, am besten mit einem Bild. Gruss adam
4. Mai 201016 J. Die Bohrung befindet sich im Motorblock unter / hinter dem Anlasser. Dadurch wird das Schwungrad von dessen Rückseite her abgesteckt. Ist etwas schlecht zu erkennen. Am besten mal den Bereich um den Anlasser etwas freilegen und von oben her mit einer Lampe runterfunzeln. Da müsstest Du es eigentlich sehen. Die Bohrung ist 8mm. Gruß balu1
5. Mai 201016 J. Soweit mir bekannt ist, wird die KW an diesem HDi Motor mit einem "Zahnkamm" am Schwungrad arretiert. Diese Vorrichtung wird an der Motorunterseite befestigt, ungefähr dort, wo der Druck"schlauch" zum Turbolader führt. Viel Erfolg beim Wechsel des ZR! Karel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren