Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheinwerfer-Reinigung und Zusatzheizer

Hervorgehobene Antworten

Themen passen nur auf den ersten Blick nicht zusammen: ich will folgende Funktionen abschaltbar machen: Automatische Zuschaltung der Scheinwerfer- Reinigung bei eingeschaltetem Licht (muss ja nicht jedesmal sein, wenn man die Scheibe reinigt)

und

automatisches Einschalten des Zusheizers bei Temp <10°. Wenn ich im Winter in die ASrbeit fahre und mir beim Bäcker am Ortsrand morgens etwas kaufen will, ist dies genau die Strecke, nach der sich der Zuheizer einschaltet. Wenn ich diese Funktion mit einem Schalter deaktivieren kann, könnte ich sie nach dem wegfahren beim Bäcker wieder aktivieren.

Wer hat da Tips oder evtl. eine Anleitung?

Hallo Peter,

es gibt genau eine Leitung zum Zuheizer, die diesen einschaltet. Die kannst du in den Innenraum verlängern und mit einem Schalter versehen. Am Zuheizer ist diese hellblau, im Sicherungskasten im Motorraum ist die Farbe aber scheinbar abhängig vom Gemüt dessen, der den Wagen zusammengebaut hat.

Gruß

Arne

• Ersteller

Danke, ich probier´s mal aus.

Scheinwerferreinigung abschalten ist etwas fummelig mit Sicherheit. Einzige Möglichkeit ist wohl direkt am Relais und dann einen Schalter in den Innenraum. Das Relais der Scheinwerfereinigungsanlage holt sich den Steuerstrom direkt am Sicherungskasten im Motorraum.

Gruß

Marcel

Arbeitsstrom ? Steuerstrom über Wischerschalter ?

Recht haste: Arbeitsstrom über die Scheinwerfer, sprich über den Sicherungskasten. Steuerstrom über die Pumpe "normale" Wischwasserpumpe. Nicht direkt über den Schalter.

Dann am besten über die Pumpen direkt abzwacken.

Gruß

Marcel

@ Peter, wenn die SW-Reinigung angeht, tut sie das nur kurz ? So sollte es jedenfalls sein. Bei meinem letzten Auto lief sie allerdings solange, wie ich die Windschutzscheibe besprüht hatte, ich kam erst beim jetzigen Auto drauf daß das nicht so gehört. Damals hatte ich mich auch über den heftigen Verbrauch an Wischwasser geärgert.

Gruß

Torsten

Da war wohl das Relais hinüber......

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.