Zum Inhalt springen

CX Antriebswellen-Manschette wechseln


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestattet mir eine triviale Frage:

Kann beim CX (Serie 1) die äußere /radseitige) A-Wellenmanschette ohne besonderen Aufwand gewechselt werden?

Das heißt, ohne z.B. die neue Manschette unter Bruchgefahr über den Tripoden zerren zu müssen-??

(Hintergrund: Meine -sehr gute- Dorfwerkstatt hat "Angst vorm Franzosenauto" und das beim CX noch nie gemacht).

Danke im Voraus:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

ich kann dir zwar nicht sagen wie man das Teil wechselt, aber das mit der "Dorfwerkstatt" kenn ich auch. Selbst der bei uns ansässige "Freundliche" war schon überfordert wenn ich dort nur was wissen wollte. Zur Reparatur solltest du dir einen echten Fachmann suchen, sonst kann das schwer in die Hose gehen.

Viel Glück, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach das ganze.Zentralmutter der Antriebswelle lösen,dann unteren Achsbolzen und Spurstangenkopf lösen.Fahrerseite kann man jetzt vorsichtig versuchen die Antriebswelle zu ziehen,wenn sie nicht will mit einen Hebel an der Stelle wo sie im Diferentzial verschwindet leicht hebeln weil dann der Spreitzring auf der Welle klemmt.Dann die Antriebswelle rausziehen und in einen Schraubstock einspannen.Die Antriebswellenmanschette aussen lösen und auf die Welle schieben.Dann mit einen grossen Hammer und einen Stück Holz dazwischen von hinten auf das äussere Gelenk hauen damit es sich von der Welle löst.Jetz alles Reinigen und dann die neue Antriebswellenmanschette aufziehen.Die Welle jetz hochkannt einspanne so das nur noch ein jkleines Stück ohne Verzahnung rausschaut und jetzt das äussere gelenk wieder aufschlagen(mit Holz) so das der Spreitzring wieder einrastet.Neue Manschette rüberschieben und Fettfüllung auffüllen(nach bedarf).Dan alles wieder einbauen und fertig.Beifahrerseite im Prinzip das selbe ausser das die lange Antriebswelle ein Zwischenlager am Getriebe hat das mit zwei Schrauben gehalten wird.Diese müssen mit einen 11 Ringschlüssel(möglichst kurz)gelöst werden damit man die Welle ziehen kann.Dafür geht man von unten durch das grosse Loch im Hilfsrahmen mit den Arm durch,nicht lustig da sehr eng.Also alles nicht wild aber meistens sehr dreckig,gruss der Dirk der das gerade wieder hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle,

ich meine, das man die neue Manschette nicht drüber ziehen kann, ,

so weit geht sie nicht.

Das Rad abschrauben, Gelenkwellenmutter lösen,

unterer Kugelbolzen abziehen, achtung, Gelenkwelle festhalten im Getriebe,

sonst läuft das Öl raus, , Manschette lösen, , der Gelenkwellenkopf ist draufgeschlagen, gesteckt, gesichert durch einen Sprengring. Vorsichtig, oder mit mehr manpaower gegen den Kopf schlagen, dann rutscht er runter, ,

neue Manschette draufschieben und neu fetten, , den Sprenring wieder drauf falls er mit runtergerutscht ist und alles wieder zusammenschrauben, , :)

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht bei anderen "normalen" Autos genau so. Das sollte die Werkstatt hinkriegen...

Tipp: Federung druckfrei machen (nicht auf Höchststellung bringen).

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Vorsicht, bei manchen Wellen, besonders bei den (nicht originalen) Tauschwellen lässt sich der Gelenkkopf manchmal nicht abschlagen! Dann muss der Tripoid entsichert und abgezogen werden und evtl.auch diese Manschette erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
hallöle,

ich meine, das man die neue Manschette nicht drüber ziehen kann, ,

so weit geht sie nicht.

Das Rad abschrauben, Gelenkwellenmutter lösen,

unterer Kugelbolzen abziehen, achtung, Gelenkwelle festhalten im Getriebe,

sonst läuft das Öl raus, , Manschette lösen, , der Gelenkwellenkopf ist draufgeschlagen, gesteckt, gesichert durch einen Sprengring. Vorsichtig, oder mit mehr manpaower gegen den Kopf schlagen, dann rutscht er runter, ,

neue Manschette draufschieben und neu fetten, , den Sprenring wieder drauf falls er mit runtergerutscht ist und alles wieder zusammenschrauben, , :)

Fertig.

Hmmm, Getriebeöl ist mir bis jetzt bei noch keiner ausgebauten Antriebswelle am CX ausgelaufen, wäre dies der Fall wäre die Buchse im Differntial perforiert. ( Aber bei manchem soll ja Spachtel schon manches technisches Bauteil repariert haben dem hörensagen nach ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

ich hole dieses alte Thema mal hoch, welches ich über die Suche gefunden habe.

 

Ich muss beim GTI EZ 87 die äußere Manschette rechts wechseln. Geht das genauso wie bei Serie 1 und oben beschrieben?

Gibt es keine Alternative dazu? Ich habe gelesen, dass es dehnbare Manschetten gibt, wodurch man sich das ausbauen und Zerlegen spart.

Erfahrungen hierzu?

 

Was könnte sowas in einer Werkstatt kosten, bzw. wieviel Arbeitszeit ist das ungefähr?

 

 

Danke und Gruß Olav

Bearbeitet von olav71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normalerweise bequem in 1 Stunde erledigt. Antriebswellenmutter runter, Kugelbolzen unten aushängen, Achsschenkel zur Seite schwenken - schon baumelt das äußere Ende der Welle frei und man kann die alte Manschette runterschneiden und das Gelenk reinigen. Nun kann man entweder mit einer Dehnmanschtte arbeiten die man mittels eines Kegels über das Außengelenk zieht oder man schlägt das Gelenk von der Welle runter und montiert eine Standardmanschette. Ich habe bei den letzten beiden CXen zu ersterem gegriffen weil es derzeit scheinbar keine CX-Manschetten in brauchbarer Qualität gibt. Die Universal-Dehnmanschetten (von Priopa) sehen bislang noch gut aus...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort.

Den unteren Kugelkopf also mit einem Stemmeisen gegen den Fahrzeugboden rausdrücken?

Der von dir beschriebene Vorgang bezieht sich darauf, dass du die Welle nicht ausgebaut hast und das ganze am Fahrzeug gemacht hast?

Auch das runterklopfen des Gelenks?

Was ist das für ein Kegel den man für die Dehnmanschette braucht und wo hast du ihn und die Dehnmanschette her?

 

Freundliche Grüße Olav

Bearbeitet von olav71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querlenker nach unten drücken und dann mit einem Hammer (kein Spielzeug) im Bereich des Traggelenks klopfen, dann sollte sich der Zapfen des Traggelenks vom Querlenker lösen. Federung natürlich vorher drucklos machen. Ausbau der Welle ist nicht erforderlich.

Die Manschette habe ich inkl. Montagekegel auf einer Internetauktionsplattform erworben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind deine jetzigen Manschetten von Priopa ? Antriebswellen und Manschetten ist für mich das größte Problem am CX,da es aktuell nur Schrott zu kaufen gibt. Selbst neue Wellen vibrieren von Anfang an.(alle Lager und Motoraufänungen sind ok,die ATW wurden bei der Basis gekauft) Die Basis kann für die schlecht Qualität auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Querlenker nach unten drücken und dann mit einem Hammer (kein Spielzeug) im Bereich des Traggelenks klopfen, dann sollte sich der Zapfen des Traggelenks vom Querlenker lösen. Federung natürlich vorher drucklos machen. Ausbau der Welle ist nicht erforderlich.

Die Manschette habe ich inkl. Montagekegel auf einer Internetauktionsplattform erworben...

Danke dir.

 

Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb holza:

Wie alt sind deine jetzigen Manschetten von Priopa ?

Muss ich ehrlich gesagt nachsehen da es nicht mein Wagen ist (steht aber derzeit wieder bei mir), vermutlich noch nicht so furchtbar viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...