5. Mai 201016 J. http://cgi.ebay.de/Citroen-XM-Y3-Turbo-2-1-TD-109-PS-Chiptuning-Box-/120541893039?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c10db51af Wie soll das bitte beim Y3 gehen? Beim Y4 wäre das sicher durch die Epic denkbar und wäre sehr verlockend wenn denn da der Preis nicht wäre. Hab mal 100€ vorgeschlagen wollte er aber nicht.
6. Mai 201016 J. Hallo Serie Optimiert Differenz Leistung 80 kW / 109 PS 96 kW / 130 PS + 16 kW / 22 PS Max drehmoment 235 Nm 285 Nm +50 Nm V-max 201km/h 205 km/h +4 km/h Also der ist ja schon der Brüller denn meines Wissens stimmen hier ja schon die Angaben über den Serienwert nicht, weil zu Hoch angegeben Fehlen nur noch Angaben wie Erhöhte Kompression +Ladedruck und doppelt so lange Wartungsintervalle sowie verringerter Reifenverschleiß durch Flugbetrieb und verbesserte haltbarkeit des Turboladers durch mehr Fahrtwind und dadurch bessere Kühlung Dazu die wirklich wichtige Frage, Warum sollte man einen Xm 2,1 Leistungssrärker machen? Wenn man das braucht kann man doch auch in die Apotheke gehen und sich diese blauen Rautenförmigen Pillen verschreiben lassen. Gruß Hartmut Der nicht glaubt das das beim Y3 funktioniert wenn nicht mal die richtigen Angaben gemacht werden Bearbeitet (6. Mai 201016 J. von Trompetentöter)
6. Mai 201016 J. Also der ist ja schon der Brüller denn meines Wissens stimmen hier ja schon die Angaben über den Serienwert nicht, weil zu Hoch angegeben Naja, KW stimmt, Vmax zu hoch, max.-Drehmoment zu niedrig angegeben.... aber ich vertraue da doch lieber den guten alten Beschleunigungslöchern! Grüße Theo
6. Mai 201016 J. Ersteller Beim Y3 funzt es definitiv nicht da Ihm die notwendigen Messfühler und daraus resultierenden beeinflußbaren Parameter fehlen! Bei Epic XM´s und Xantia´s könnte es funktionieren. Aber wie bereits erwähnt, wer schon in der Artikelbeschreibung nicht weiß was los ist. Der wird mit Sicherheit NULL Ahnung davon haben was er da verkauft, dann läßt man besser die Finger davon. Trotzdem werde ich Ihn mal anrufen nur alleine schon um Ihm mal auf den Zahn zu fühlen und stoternde Antworten zu hören. Zum generellen Nutzen von Chiptuning kann ich nur von meiner eigenen Dieselerfahrung sprechen davon ca 500000km in verschiedenen Passat TDI in absoluten Alltagseinsatz im Aussendienst. Mit CHiptuning hatte ich immer mehr Fahrspass und immer weniger Verbrauch (wohlgemekt nur bei gleicher Fahrweise). Für mich waren das 2 Gründe die mich haben Chipen lassen. Probleme hatte ich durch das Tuning nie, die Fahrzeuge wurden jeweils bis 200000km genutzt. Ausserdem haben hier einige solch ein Teil seit Jahren gesucht, wie ich und sind einfach nur froh das es etwas gibt. Wenn gleich auch diesem Anbieter hier schon in der Artikelbeschreibung auf der Stirn steht " Habe keine Ahnung" aber irgendeiner wird das Ding ja gebaut haben und sich was dabei gedacht haben. Den gilt es zu finden. Darum werde ich mich kümmern, mal sehen was dabei rauskommt.
6. Mai 201016 J. naja. der hat eben schmarrn geschrieben. auf seiner seite bietet er das teil für einen 2,5td an http://maxchip.de/de/pkw-tuning-box.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=231&category_id=69
6. Mai 201016 J. An der Feinstaubschraube drehen, zumindest wenn ne Bosch, dürfte durchaus billiger sein! Soll ja Leute geben die nen 1,9er TD auf 130 PS aufgedreht haben
22. Juli 201016 J. beim 2.1L TD ist die Pumpe doch auch schon Steuergerätgesteuert?! Moin! Beim Y4 mit der EPIC ja, beim Y3 ist ne mechanische Pumpe (Lucas / Bosch) verbaut. Grüße anfichtn
28. Juli 201016 J. achso! Wollte nämlich schons agen, den 2,1er haben wir hier auch schonmal eingestellt über Steuergerät....
28. Juli 201016 J. Hi Ihr Nein beim Y3 mit Vollmechanischer boschpumpe nicht moeglich.Da kein Motorsteuergerät vorhanden da VOLLmechanisch. Beim Xantia 1.9TD z.b ist ein Motorsteuergerät vorhanden, es kann allerdings über ein magnetventil nur den spritzbeginn regeln (Es betätigt den spritzversteller) Die Fördermenge hier auch hier über die Feinstaubschraube eingestellt. tuning Box wegschmeissen, 13er entkontern, feinstaubschraube ne viertel umdrehung rein, REstmengenschraube 2 umdrehungen Raus. und Freude an bisschen mehrleistung haben, die den Motor nunmal wirklich nicht umbringt.Nur finger weg vom LDA Anschlag (LDA Membran weniger vorspannen.) das geht extrem auf den mini o ring des ld abtaststiftes,weil er einlaufen tut, der wird undicht und dann kannma den pumpendeckel ausbauen weils entweder wieder aus alle löcher raussuppt oder mann sich über nen mega luftwatz in der früh ärgert *grml* Eher machbar über sone tuning box, ist es der Y4 2.5 TD. Er besitzt ne vollelektronische boschpumpe wo auch die Fördermenge elektronisch gesteuert wird (VP36 oder VP40 weiss jetzt garneT) Bei der Lucas hab ich , wie immer keine ahnung. Gruß Joachim Bearbeitet (28. Juli 201016 J. von MindVision)
28. Juli 201016 J. also, ich habe immer wieder gehört Tuningboxen nicht zu verwenden, sondern richtiges Chiptuning der Software vorzunehmen. Vieleicht kann ja dieser Beitrag weiterhelfen. Das hat mir so auch ein unabhängiger Ingenieur Mein Fazit ist jedenfalls, Fingerweg von Tuningboxen. Ich habe meinem Xantia X2 HDI ein echtes Chiptuning zukommen lassen und bis sehr zufrieden damit. Etwas weniger Verbrauch, deutlich mehr Drehmoment, was sehr schaltfaules Fahren erlaubt. Man muss aber beachten, die Motortemperatur liegt etwas höher als ohne Tuning! Gerade im Anhängerbetieb tritt dieser Effekt zu Tage. Ich würde es aber immer wieder machen P.S. Bei mir hat das Tuning ein Elektroniker von Mercedes gemacht, die so vielen ihrer Modelle zu mehr Dampf verhelfen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren