6. Mai 201016 J. Moin, kurze Wasserstandsmeldung zu meinem Xantia, den ich Ende Februar erwarb: Nach ca. 5 Wochen und rund 5000 km Einsatz die ersten Fehler: ABS Lampe ab und an leuchtend. Das »grobe« Diagnosegerät meiner freien Werkstatt liefert »Sensor hinten links« aus. Ein paar Wackler, etwas Kontaktspray - erstmal ist's gut, bis nur zwei Tage später das Teil auf Dauerlicht steht und ABS definitiv ausfällt (4 satte Bremsplatten auf den zwischenzeitlich entsorgten WR zeug(t)en davon) Damit die ABS Lampe sich nicht so einsam fühlt, flackerten auch noch Motor, Bremse, Stop Lampe beim Runterbremsen auf Leerlaufniveau in immer kürzeren Intervallen von Autobahnbetrieb. Bremse kam morgens erst wiederwillig zur Arbeit. Zu guter Letzt meldete sich vorne rechts ein heftiges Rappeln, dass ich spontan der Antriebswelle zusortiert hätte. Reichlich Öl liess er sich noch nachfüllen und ein paar Tropfen an der Unterseite liessen den Verdacht zu, dass der Saft nicht verbraucht, sondern reichlich ausgeschwitzt wurde. Ein Desaster! Zumindest wenn ich das Auto von Privat oder Yussuf Fähnchenhändler erworben hätte. In meinem Fall stammte das Auto aber von einem Ford Händler (Autohaus Markt Schwaben) und die Abwicklung war einfach nur perferkt! »Tut mir leid, wenn Sie Ärger haben. Bitte setzen Sie sich mit unserem Werkstattmeister in Verbindung, damit wir die Reparatur organisieren können.« Da ich 150 km nach Markt Schwaben aus Sicherheitsgründen nicht auf eigener Achse zurücklegen wollte, wurde der Wagen abgeholt! Auf dem Abhollaster stand ein fuschneuer Ford Locus der mir die letzten 3 Wochen, die die Reparaturen in Anspruch nahmen (mehr wegen Überlastung der Werkstatt, aber vielleicht auch ein bisschen wegen der Cit-Komplexität auch wenn die das so nicht sagten ;-)) kostenfrei zur Verfügung stand! Bei der Abholung gestern dann das nächste positive Erlebnis: Die Reparatur läuft unter Sachmängelhaftung. Meine ebenfalls vorhandene Gebrauchtwagen-Garantie (die für mich 60 % der Materialkosten bedeutet hätte) wird nicht dafür in Anspruch genommen. À la bonheur! So mag ich das! Der Locus riss keinen aus der Familie zu Begeisterungsstürmen hin, das Gerät wird sicher never ever auf meiner Beschaffungsliste stehen, aber wie sagt man so schön: »'nem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Brücke« und den Händler merk' ich mir auf jeden Fall für meinen nächsten Gebrauchtkauf ein! In der Zwischenzeit ist schon eine AHK hier aufgeschlagen, die demnächst montiert wird. Auf der Heimfahrt habe ich noch ein Gepäcktrennnetz günstig erwerben können und morgen wird in der Pfalz noch ein Dachgepäckträger eingesammelt. Transport-Tuning sozusagen ;-). Meine Frau freut sich über den 1.8er Motor den man im Gegensatz zum 1.6er TDCI sogar untertourig fahren kann (ganz schwache Vorstellung für einen Diesel!), ich hab endlich wieder Platz für meine Haxen ohne mir die Knie anzurempeln und die Kinder loben den Gleiter nachdem der Ford sie auf unseren kleinen, verfallenen Sträßchen verprügelt hat. (Hoffentlich) Ende Gut. Gruß Stefan <edith>Der ABS-Sensor wurde getauscht, ebenso ein Radlager, das aber schon fast vorsichtshalber. Der komplette Rest - flackernde Lampen, Rappeln, Tropfen, fehlender Bremsdruck - dürfte sich auf eine Undichtigkeit am Lenkzylinder (und damit der Zentralhydraulik) zuordnen lassen. Ich werd' jetzt einfach nochmal den Ölverbrauch des Motors im Auge behalten, vielleicht war's doch »nur« mein forscher Fahrstil :-o </edith> Bearbeitet (6. Mai 201016 J. von stk_jj)
6. Mai 201016 J. Soooo schlecht ist der Ford Focus nun auch wieder nicht....und schon gar nicht als Kombi .... :-)
6. Mai 201016 J. den 1.8er Motor den man im Gegensatz zum 1.6er TDCI sogar untertourig fahren kann (ganz schwache Vorstellung für einen Diesel!) Der 1,6TDCI ist Baugleich mit dem PSA 1,6 HDi mit 90/109PS. Ich habe diesen Motor bisher in Xsara Picasso und C3 Picasso zur Probe gefahren und fand ihn super... BTW: Glückwunsch zur offensichtlich geglückten Auswahl deines Händlers!
6. Mai 201016 J. Ersteller Was mich am Locus stört: a) enge Platzverhältnisse für den Fahrer. Ich häng mit dem rechten Knie an der Kante der Mittelkonsole Die Schaltung ist (gefühlt) aus Hartplastik c) Der Motor hat ein nutzbares Drehzahlband von 2000 bis 4000 rpm. Drunter verreckt er elendig anstatt mit sanftem Gasfuss sich z.B. im zweiten an einer Einmündung um eine Ecke ziehen zu lassen, oben geht ihm die Luft aus, so dass man sogar beim Überholen auf der Landstraße schalten muß. d) Verbrauch im Schnitt unter aller Kanone. Sehr sanft komme ich auf 6.5 ltr. Eine Autobahnfahrt dazu und die 7 steht vor dem Komma. Der Motor ist für mich die absolute Spaßbremse e) das prügelharte Fahrwerk (ok, ok … franzosenverwöhnt) Positiv fand ich das gekühlte, große Handschuhfach und die Freispreche für mein iPhone über die eingebaute Sony Stereoanlage. Gruß Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren