Zum Inhalt springen

Citroen C3.Problem mit Lichtmaschine. Dringend Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich fahre einen Citroen C3 1,1 SX (Erstzulassung 2003). Nach 80000 Kilometern hat es mich nun auch erwischt:

Die Batterieanzeige ging an (trotz fast neuer Batterie) an. Ich machte mich sofort auf zur Citroen Fachwerkstatt..die nach Prüfung

(angeblich) feststellten das die Lichtmaschine kaputt sei. Um Kosten zu sparen bin ich zu ATU die mir eine Austausch Lichtmaschine

einbauten. Nach dem Einbau machte der Motor hohe Pfeifgeräusche. ATU erneuerte zunächst den Riemen an der Lichtmaschine und danach

wurden auch die Laufrollen ausgetauscht. Das Problem bestand weiterhin. Die Lichtmaschine funktionierte ansonsten ohne das die Batterianzeige anging.

Nach der Reklamation aufgrund der Geräuschentwicklung meinerseits wurde eine (weitere) neue Austausch Lichtmaschine bestellt und eingebaut (Hersteller mir unbekannt)..die alten Laufrollen und der

alte Riemen wieder eingebaut. Nun war das Problem mit dem Pfeifen weg aber nach ein paar Kilometern fing wieder die

Batterieanzeige wieder an zu leuchten.Irgendwann dann auch ABS, Airbag und so weiter. Ich wieder zu ATU die fesstellten das auch die zweite Lichtmaschine defekt sei.

ATU machte den Vorschlag das sie nun eine Original Lichtmaschine bei Citroen bestellen und ich einen Mietwagen

für diese Zeit bekomme. Würde sich herausstellen das die Probleme nicht seitens der Lichtmaschine herrühren

sondern woanders her, das ich die Mehrkosten (Differenz Austausch-Lichtmaschine/Original Lichtmaschine und den Mietwagen)

selber bezahlen müsste. Ich bin nun etwas unssicher ob ich mich so auf den Deal einlassen soll. Einerseits wäre es zufall

das gleich zwei neue Austausch Lichtmaschinen defekt sind, wenn auch auf unterschiedliche weise...andererseits ich nicht weiss,

was sonst noch eine Lichtmaschine "zerschiessen" kann. Hat jemand einen TIP? In anderen Foren habe ich von großeh Problemen mit Citroen C3 und Limas gelesen. Kann das Problem vom Steuergerät herrühren.

Oder von Kontakten?

Feuchtigkeit und Temperaturprobleme können ja eigentlich ausgeschlossen werden da die zweite Lichtmaschine die jetzt gerade drin sitzt nur ein paar Kilometer gefahren hat.

Mfg

Spoken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU...und du hast Probleme.

Wenn du dich da auch noch auf einen Deal einläßt...noch mehr Probleme und dabei noch selber schuld. Mein Rat und der ist absolut ernst gemeint : verlasse sofort Fluchtartig das Firmengelände. Da ist ja jeder Cit. Händler besser.

George.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[136]
ATU...und du hast Probleme.

Wenn du dich da auch noch auf einen Deal einläßt...noch mehr Probleme und dabei noch selber schuld. Mein Rat und der ist absolut ernst gemeint : verlasse sofort Fluchtartig das Firmengelände. Da ist ja jeder Cit. Händler besser.

George.

Das kann ich nur bestätigen! a) aus eigener Erfahrung und b)Erfahrungen einiger Arbeitskollegen. Gruss Tatoocit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Aber sie helfen mir nicht wirklich mit dem Problem weiter warum zwei Austausch-Lichtmaschinen defekt sind und ob ich befürchten muss das auch die Original Citroen Lima die jetzt eingebaut wird sofort den Geist aufgibt. Dann wird es nämlich für mich teuer. Keiner eine Idee...oder gleiche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Kosten zu sparen geht man sicher nicht zu ATU, aber das wissen eigentlich inzwischen die meisten Menschen.

Austausch-Lima's sind im Grunde generalüberholt, aber die Möglichkeit eines "Fabrikfehlers" ist da natürlich deutlich grösser als bei einer original neuen Lima, das ist absolut keine Frage.

Die erste Austausch-Lima hatte scheinbar einen Lagerschaden, das ist natürlich was anderes als der Schaden an der Zweiten die dann nicht laden wollte.

Was willst Du jetzt eigentlich hören?

Warum die originale und die zweite getauschte Lima den Geist aufgegeben haben kann hier niemand beurteilen.

Das die Schäden an den beiden Tausch-Lima's nichts miteinander zu tun haben ist dagegen deutlich.

Hier kann niemand für Dich entscheiden auf den Deal von ATU einzugehen oder nicht.

Für mich persönlich hört sich der angebodene Deal, auch ist er von ATU, sehr fair an und das Risiko wird eigentlich ehrlich verteilt.

Dein Auftrag an ATU war wahrscheinlich: "Lima defekt, bitte eine Andere". Und ATU ist dann nicht zur Ursachenforschung über gegangen.

Dass Du aber das Risiko läufst um am Ende eventuel viel mehr bezahlen zu müssen als bei der "teuren" Citroen-Fachwerkstatt, ist auch deutlich und solltest Du dann als Lehrgeld für Sparsamkeit am falschen Platz verbuchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch unbedingt versuchen, aus dem ATU Deal herauszukommen. Die finden noch den Zahnriemen als Ursache für die Geräusche und massakrieren den ganzen Motor (irreparables Zerkratzen der Kurbelwelle beim Wechsel des Dichtrings, falsch aufgelegter Riemen, falsch gespannter Riemen).

Die sollen Dir das Geld zurückgeben, den jetzt eingebauten Generator ausbauen und die Batterie aufladen. Du fährts dann auf kürzestem Weg in eine Werkstatt mit dem Doppelwinkel, die vorab informiert wurde und einen neuen Generator, Riemen und Spannrolle bestellt hat.

Am Abend ist Dein Wagen dann wieder fit.

Die Meinungen oben zu ATU entsprechen leider den Erfahrungen, die auch Kollegen von mir gemacht haben. Man kann mit einem Citroën nicht zu ATU fahren. Meine Kollegen fahren allerdings andere und durchaus gängige Fabrikate.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nebenbei:

Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem C1, wobei Assistance fast ausgeflippt ist:

Der Wagen war noch innerhalb der Garantie und zeigte die typischen LiMa Symptome.

Er ist morgens nicht mehr angesprungen, aufgrund ausgelutschter Batterie. Komischerwiese lief er nach Überbrücken wieder eienen ganzen Tag, und das obwohl er zum Ausliefern benutzt wurde, also kurze Strecken, Motor an-aus.

Diagnose: Massefehler, aber halt sporadische Entladung. Daher dachte man an die Lichtmaschine. Komisch war, dass das Phänomen erst nach knapp 2 Jahren aufgetaucht ist.

Wenn du also zu ATU gehst und sagst, deine Lichtmaschine ist kaputt, bitte neu, dann ist das eine Sache. Wenn du aber in die Werkstatt gehst und gar nichts sagst, ausser das die Lampe leuchtet, liegt es an denen das Problem zu finden. Natürlich gibt es Standardprozeduren einer Untersuchung, wenn die Batterieleuchte leuchtet, aber die infragekommenden Ursachen sind ja zu 99,9% bekannt. Wenn ATU dir also eine defekte LiMa oder das Problem "falsch" behoben hat, müssen sie ihren Fehler auf eigene Kosten korrigieren. Im 1. Fall zahlst du alles selber, weil du explizit nach einer LiMa gefragt hast, im 2. Fall sind sie in der Beweispflicht. Deals mit Extras wie Mietwagen gehen meistens in die Hose. Finger Weg, gerade bei ATU!

Also schnapp deine Karre, ab zu ADAC. Für 30€ nen Check machen lassen, als wolltest du das Auto verkaufen und dann haste Gewissheit.

Bei ATU würde ich nicht mal mehr eine Pakscheibe für 1€ kaufen!

Mich würde ja mal interessieren, was der Spaß bei ATU bisher gekostet hat, zumindest Materialkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also so ´ne Parkscheibe kann man da schon kaufen. Da wird ja Dein Fahrzeugschein inkl. Halterdaten schön vollständig abgetippt, die paßt dann schon zum Auto.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis jetzt! Ich habe mich jetzt auf den Deal eingelassen und hoffe das alles gut geht. Ich war ja zuvor bei Citroen die den Fehler und Defekt an der Lima durch nachmessen festgestellt haben. Und die erste Austausch Lima hat ja außer den hohen Pfeifgeräuschen funktioniert. Was mich jetzt noch interessoeren würde..kann eine neue Lichtmaschine nach ein paar Kilometern schon "zerstört" werden weil das Problem an einer anderen Stelle dafür verantwortlich sein kann. Wenn nicht...und die neue Original Lima eingebaut wird..kann ich ja immer noch nach Citroen fahren die sich mit diesem Thema beschäftigen. Dann bräuchte ATU davon nichts mitbekommen und ich hätte keine zusätzlichen Kosten mehr zu tragen (Differenz Austausch Lima/Original Lima und Mietwagen) die dann als Garantiekosten von ATU getragen werden. (ca. 350 Euro) Dann hätte ich ja eine neue Original Lichtmaschine die nachweislich i.O wäre und könnte Citroen beauftragen den Fehler an einer anderen Stelle zu suchen. Was natürlich nichts nützen würde wenn die neue Lichtmaschine auch schon wieder kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

ich fahre einen Citroen C3 1,1 SX (Erstzulassung 2003). Nach 80000 Kilometern hat es mich nun auch erwischt:

Die Batterieanzeige ging an (trotz fast neuer Batterie) an. Ich machte mich sofort auf zur Citroen Fachwerkstatt..die nach Prüfung

(angeblich) feststellten das die Lichtmaschine kaputt sei. Um Kosten zu sparen bin ich zu ATU die mir eine Austausch Lichtmaschine

einbauten. Nach dem Einbau machte der Motor hohe Pfeifgeräusche. ATU erneuerte zunächst den Riemen an der Lichtmaschine und danach

wurden auch die Laufrollen ausgetauscht. Das Problem bestand weiterhin. Die Lichtmaschine funktionierte ansonsten ohne das die Batterianzeige anging.

Nach der Reklamation aufgrund der Geräuschentwicklung meinerseits wurde eine (weitere) neue Austausch Lichtmaschine bestellt und eingebaut (Hersteller mir unbekannt)..die alten Laufrollen und der

alte Riemen wieder eingebaut. Nun war das Problem mit dem Pfeifen weg aber nach ein paar Kilometern fing wieder die

Batterieanzeige wieder an zu leuchten.Irgendwann dann auch ABS, Airbag und so weiter. Ich wieder zu ATU die fesstellten das auch die zweite Lichtmaschine defekt sei.

ATU machte den Vorschlag das sie nun eine Original Lichtmaschine bei Citroen bestellen und ich einen Mietwagen

für diese Zeit bekomme. Würde sich herausstellen das die Probleme nicht seitens der Lichtmaschine herrühren

sondern woanders her, das ich die Mehrkosten (Differenz Austausch-Lichtmaschine/Original Lichtmaschine und den Mietwagen)

selber bezahlen müsste. Ich bin nun etwas unssicher ob ich mich so auf den Deal einlassen soll. Einerseits wäre es zufall

das gleich zwei neue Austausch Lichtmaschinen defekt sind, wenn auch auf unterschiedliche weise...andererseits ich nicht weiss,

was sonst noch eine Lichtmaschine "zerschiessen" kann. Hat jemand einen TIP? In anderen Foren habe ich von großeh Problemen mit Citroen C3 und Limas gelesen. Kann das Problem vom Steuergerät herrühren.

Oder von Kontakten?

Feuchtigkeit und Temperaturprobleme können ja eigentlich ausgeschlossen werden da die zweite Lichtmaschine die jetzt gerade drin sitzt nur ein paar Kilometer gefahren hat.

Mfg

Spoken

Ich gehe mal davon aus das der Limafall eh vor gericht landen wird...es ist eh nur noch eine Frage wie weit da deine Schmerzgrenze geht....

Da du schreibst "Spannrollen wurden getauscht" gehe ich bei deinem TU1JP mit der Motorkennung HFX von einem Fahrzeug mit Klimaanlage aus. Nur hat der HFX mit Klima eine Spannrolle und ohne Klima Keine Spannrolle...wie also können da "Laufrollen" getauscht wurden sein??? Eine Original Cit. Lima stellt Cit. ja auch nicht selbst her...also was soll soll sich da verbessern. Geh zu einem Anwalt.

George.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Gefahr erkannt..gefahr gebannt! ATU hat wie versprochen die teuere Citroen Lichtmaschine (zum Preis der Austausch Lima) und den Mietwagen für vier Tage übernommen. Das war zwar stressig aber jetzt funktioniert wieder alles wieder und ich habe keine Zusatzkosten. Ich bin eigentlich zufrieden..ich glaube das hätte auch Citroen selber passieren können..auch wenn ich mir bei der nächst größeren OP an meinem Citroen überlege nicht gleich in die Fachwerkstatt zu fahren. Danke noch mal für die zahlreichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...