Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Y4 2.1TD: Wasserstutzen seitlich Zylinderkopf

Hervorgehobene Antworten

Hi,

Kann mir jemand sagen, wie ich den kleinen Plastikwasserstutzen seitlich am Zylinderkopf (unterhalb der Unterdruckpumpe) abbekomme?

Das Teil ist mit drei Schrauben befestigt. Um da halbwegs dranzukommen, habe ich das Rohr vom Turbo gelöst, den Blechhalter, der den Stecker für den KW-Sensor hält entfernt, um dann festzustellen, dass von unten noch ein Halter für irgendwas nach oben kommt und ebenfalls die untere der drei Befestigungsschrauben verdeckt.

Kurz vorm Ziel habe ich jetzt aufgegeben, weil ich nicht rausbekommen habe, was für ein besch.... Halter das ist und wie ich den weg bekomme, ohne das ganze Auto zu zerlegen. Habe deswegen ernsthaft die Dreckskarren-Schmerzgrenze erreicht und erwäge, das Thema XM für die Zukunft abzuhaken und was anderes zu fahren, was einem nicht permanent Freizeit, Nerven und Geld wegen jeder Kleinigkeit (und meist sind es ja nur Kleinigkeiten) raubt.

Also, wer noch einen konstruktiven Tipp hat, wie ich den Stutzen runterbekomme um den O-Ring darunter zu erneuern, immer her damit. Tut mir ja leid um das Auto.

Boris

Hallo Boris,

der Halter der von unten kommt ist vom Metallischen Kühlmittelrohr welches vom Thermostatgehäuse kommt. ich würde den Halter nach vorne wegbiegen und dann die 3. Schraube entfernen.

Das Rohr ist nämlich nochmal hinten am Block angeschraubt und wenn du diese rausdrehst um das Rohr etwas zu verschieben wird es garantiert am Thermostatgehäuse undicht.

Also biege die Haltelasche weg so das du drankommst und danach kannst du sie ja wieder zurückbiegen.

Hatte es auch nicht vor meinem geistigen Auge, also schnell mal in die Scheune und an einem ausgebauten Motor geguckt.

Weiterhin Viel Spaß ;-)

mfg Daniel

• Ersteller

Hallo Daniel,

danke für die Antwort. Sicher, dass der Halter aus Metall ist? Mir kam das so vor, als sei er Kunststoff (wie so vieles, was an diesem Auto nicht aus Kunststoff sein sollte). Wollte auch schon dran biegen, habe es aber daher sein lassen.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

• Ersteller
Weiterhin Viel Spaß ;-)

Leider schon lange nicht mehr.

Hallo Daniel,

danke für die Antwort. Sicher, dass der Halter aus Metall ist? Mir kam das so vor, als sei er Kunststoff (wie so vieles, was an diesem Auto nicht aus Kunststoff sein sollte). Wollte auch schon dran biegen, habe es aber daher sein lassen.

Hallo Boris,

ja 100% sicher da extra raus gucken gegangen. Also frohes biegen :-)

mfg Daniel

Leider schon lange nicht mehr.

Wie , ist es wirklich so extrem??

Nur Mut, es gibt schlimmeres :-)

mfg Daniel

• Ersteller
Wie , ist es wirklich so extrem??

Nur Mut, es gibt schlimmeres :-)

mfg Daniel

Echt? Die "echte" Dreckskarre von Carsten? ;)

Es geht ja nicht einzig und alleine um diesen Wasserstutzen, aber der bringt jetzt wohl das Fass zum Überlaufen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.