Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Geschwindigkeitskontrolle defekt"

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

mal wieder ein Problemchen, nach der Aktion mit der Standlichtbirne war ich ganze 2 Tage zufrieden mit meinem C5.

Heute morgen bei der Fahrt ins Büro, teilweise mit Tempomat gefahren, plötzlich der oben genannte Hinweis und der Tempomat lies sich nicht mehr aktivieren.

Tipps was ich tun kann? Einfach mal Motor aus und nochmal versuchen? Meistens regeln sich so Elektronikspinnereien ja von alleine?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Moin,

bei meinem C5 war genau diese Anzeige der allererste Hinweis, daß die Batterie die Grätsche machen wollte. Habe einfach den Motor kurz abgestellt, danach war alles wieder fein.

Am nächsten Tag hatte die Spracherkennung der Telematik kurze Aussetzer, was sich aber nach Neustart auch gegeben hat.

Wieder einen Tag später entschloss sich die Batterie einen Kammerschluss zu haben....

Viele Grüsse

Baby Sonnenschein

  • Ersteller

würde mir das nicht die Anzeige ( Baterriestand ) zeigen?

Aber vielleicht hilft es mal, eine längere Strecke zu fahren, weil ich merke auch, dass die Innenraumbeläuchtung sehr schnell erlischt, als zeichen dafür das er sehr shcnell in den Energiesparmodus wechselt.

Wobei mir ehrlich gesagt der Zusammehang nicht ganz klar ist, aber wenns tatsächlich nur an einer schwächelnden batterie liegen sollte, ists ja net ganz so schlimm.

Hallo,

mit der Batterie hat das nichts zu tun. Die Ursache ist eine veraltete Firmwareversion. Mein C5 II hatte das früher auch regelmäßig, bis die Werkstatt vor ungefähr 2 Jahren im Rahmen einer Inspektion eine neue Firmware aufspielte. Seitdem ist Ruhe.

Gruß, Albert

P.S. Mein C5 hat nach 5 Jahren immer noch die erste Batterie. Es hat also wirklich nichts damit zu tun.

Bearbeitet ( von -albert-)

Ansonsten mal in die Werkstatt fahren und auslesen lassen. Es könnte auch ein Schalter am Kupplungs/Brems/Gaspedal defekt/verschmutzt sein.

Hatte mein erster C5 II auch fast von Anfang an. Nach einem Austausch des Tempomaten funktionierte das Ding wieder. Mit der Batterie hatte das Ganze in der Tat nichts zu tun.

fl.

hm....aber nach der neuen batterie trat diese Anzeige nie nich wieder auf...grübel

Baby Sonnenschein

Vielleicht gibt/gab es ja auch unterschiedliche Ursachen für die Fehlermeldung. Meiner zeigte nicht nur die Meldung "System Geschwindigkeitskontrolle defekt", er funktionierte auch nicht mehr. Nach einem Neustart war die Macke weg - so ein paar Tage lang in der Regel, bis sie schließlich dann auf einmal wieder da war.

fl.

  • 13 Jahre später...

Was sind die Gründe System Geschwindig- keitskontrolle defekt.

willkommen.

die Gründe können verschiedene sein.

  • sensordefekt
  • stecker locker
  • kabelbruch
  • bordspannung zu niedrig
  • notlauf
  • softwareproblem
  • etc.

wenn die Frage nicht nur aus Interesse gestellt wurde, stell Dich (Dein Fahrzeug) mal kurz vor und beschreib sonstige Fehlfunktionen.

 

LG JS

  • 1 Jahr später...

genau das problem habe ich jetzt! tempomat und begrenzer weg, auto ist im notlauf mit wenig leistung. bremslichtschalter ist neu und hat nichts gebracht. die batterie ist 3 monate alt. jetzt ist guter rat teuer!!!

Bei meinem C5 HDI 170 Automatikgetriebe  hat immer auch der Tempomat gestreikt,  wenn die Turbo Steuerung mal wieder gesponnen hat.

 

sehr oft ist es der Bremslichtschalter … erstmal auslesen

Fehler auslesen. Alles andere bringt nichts.

Kann beim 4-Zylinder auch die Drosselklappe Zuluftschlauch sein. Oder ein verstopftes AGR. oder oder…

Hatte bei gleichem Fehler vor langer Zeit einmal bei meinem C5-II einen defekten Taster am Gaspedal identifiziert.

Der Taster meldet der Bordelektronik, dass der Fahrer beim Gasgeben wieder die Geschwindigkeitskontrolle übernimmt und der Tempomat deaktiviert werden soll.

Allerdings war kein Notlauf aufgetreten.

 

Bearbeitet ( von lupus2)

  • 3 Wochen später...

Ja wir sind jetzt leider mit einem c3 in Urlaub gefahren. 

Nächste Woche nehme ich das Problem nochmal in Angriff nehmen. Das wird mein letzter Diesel in meinem Leben gewesen sein. Lieber 13 Liter auf 100km als der ständige Ärger. Mein Benziner xm und c5 sind volle Kanone gerannt. 

Die habe ich nicht geschont! Lieber das Geld an die Tankstelle als ständige in der Werkstatt!

Kein Turboloch, und keine AGR Sch... und ruhiger Lauf. 

Na mal schauen was mich das wieder kostet. 

Letztes Jahr habe ich 14 000,- frs (1:1€) in die Werkstatt gebracht!!!

  • 2 Wochen später...
Am 12.8.2024 um 18:27 schrieb schmitz:

Bei meinem C5 HDI 170 Automatikgetriebe  hat immer auch der Tempomat gestreikt,  wenn die Turbo Steuerung mal wieder gesponnen hat.

 

Fehler P0243 sagt: Turbo Steller.

Ich hoffe, das ist dann auch der Fehler!

Dann werde ich das Teil mal bestellen und beten 🙏 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.