10. Mai 201016 J. Hallo, es steht ein Fahrzeugwechsel in der Familie an. Hierbei wurde als Nachfolger von unserem bereits verkauften Xantia Break HDI (Bj 2000, ca.140.000Km, Schaltgetriebe) auf einen C5, Serie II, Break HDI mit Automatikgetriebe reflektiert. Es stehen ja quer durch unser Land verteilt verschiedene Fahrzeuge mit wenig Laufleistung rum (unter 50.000Km) und mit "grüner Plakette", die der Xantia nie bekommen hätte. Wie sind denn die Erfahrungen mit solch einem Fahrzeug? Wo kann man auch als Laie erkennen, daß das Auto in Ordnung ist? Welche Bauteile gelten bei diesem Fahrzeug als besonders störanfällig? Wenn ich mich an den Xantia erinnere war stetig die Motor-Managementleuchte ein unerwünschter Lichtblick. Hier wurden Potentiometer und auch ein Teil des Kabelbaum ausgetauscht und nichts half. Geht das beim C5 so weiter oder wird das dann besser? Danke schon mal...
10. Mai 201016 J. - Schwachstelle Break: Heckfenster lässt sich nicht mehr öffnen - Schwachstelle HDi 135: Kupplung rutscht - In Abhängigkeit der Firmwareversion Bugs: "Abgasreinigungsanlage defekt" "Geschwindigkeitsregelanlage defekt" - Das Navi RT3 besitzt nur ein CD-Laufwerk. Ist eine ältere Softwareversion installiert (die Versionsnummer hab ich nicht parat, könnte ich bei Bedarf aber nachsehen), so können dort auch keine *.mp3-files abgespielt werden. Gruß, Albert
10. Mai 201016 J. ...hoppla. Ich habe offensichtlich "automatik" überlesen. Nein, nur beim handgeschalteten HDi 135 rutsch die Kupplung auch dann, wenn sie nicht soll. (Beim Drehmomentwandlerauto rutscht sie ohenhin ständig, was man aber nicht extra erwähnen muss )
10. Mai 201016 J. Habe meinen C5 II HDI 135 Break (Erstzulassung April 2005) im Dezember 2008 gekauft. Laufleistung damals 93000km. Bis heute habe ich 26000km ohne größere Probleme zurück- gelegt. Lediglich zwei Sensoren der Einparkhilfe haben sich verabschiedet. Diese wurden aber noch auf Garantie plus von Citroen getauscht. Allerdings finde ich die Fahrleistungen im Vergleich zu meinem vorherigen Xantia 2,1 TurboD nicht besser. Ich fahre einen exclusiv, der angeblich verarbeitungsmässig etwas besser sein soll. Da mein C5 ein 6-Gang Schaltgetriebe hat, kann ich zur Automatic allerdings nichts sagen. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, würde aber heute eher den HDI 170 in Erwägung ziehen. Gruß Alfred
10. Mai 201016 J. Mein Tipp: nimm keine 4 Gang- sondern unbedingt die neuere 6-Gang Automatik, das spart mehr als 1 ltr. Diesel und ist wesentlich angenehmer. Ansonsten teste den Schalter im Kofferraum zum Absenken und Hochfahren des Hecks, und probiere, ob die Heckscheibe in der Klappe sich öffnen lässt. Evtl. beim Händler die Historie abfragen. Und, wenn Du es nicht so eilig hast, suche Dir eine vernünftige Ausstattung zusammen, z.B. Exklusive, Leder, Navi, JBL. Beim späteren Verkauf macht es sich bezahlt und während der Fahrt ständig Freude. mike
11. Mai 201016 J. ........ beim handgeschalteten HDi 135 rutsch die Kupplung auch dann, wenn sie nicht soll. Was meiner Information nach nur einen Teil der im Jahre 2006 gebauten Modelle betraf.
11. Mai 201016 J. Habe meinen C5 II HDI 135 Break (Erstzulassung April 2005) im Dezember 2008 gekauft.Laufleistung damals 93000km. Bis heute habe ich 26000km ohne größere Probleme zurück- gelegt. Lediglich zwei Sensoren der Einparkhilfe haben sich verabschiedet. Diese wurden aber noch auf Garantie plus von Citroen getauscht. Allerdings finde ich die Fahrleistungen im Vergleich zu meinem vorherigen Xantia 2,1 TurboD nicht besser. Ich fahre einen exclusiv, der angeblich verarbeitungsmässig etwas besser sein soll. Da mein C5 ein 6-Gang Schaltgetriebe hat, kann ich zur Automatic allerdings nichts sagen. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, würde aber heute eher den HDI 170 in Erwägung ziehen. Gruß Alfred stimmt...ich HAB den hdi 2.2 biturbo 2006 (als break) gekauft, exclusive, allem pipapo, ausser leder und schiebedach,,,aber automatik war da nicht zu kriegen, nur man. 6 gang ! ausserdem noch uralt navi mit cd-rom, heckklappenfenster hab ich schon ersetzt, 2 mal hatte ich schon die "abgasreinigung defekt"-meldung, hat sich aber nach 1 tag von selbst erledigt, ansonsten macht das auto keine probleme, fährt sich klasse, besonders auf langen reisen - 700 km am stück - und vor allem, nachdem ich den chip von MUSKETIER in oberhausen hab "nachbehandeln" lassen , von 170 auf 201 PS und von 370 auf 460 NM !! hab jetzt fast 100000 auf dem tacho, motor läuft immer noch wie ne 1 , nur die hydraulik hinten macht beim anfahren manchmal probleme, senkt sich willkürlich ab, dann schleifen kurz die schmutzfänger ("DAS problem hatten wir aber noch NIE !" zitat citroen-werkstatt) :-) p.s.sollte jemand wissen, woran das LIEGT, mit der absenkung hinten, wär ich seeehr dankbar !
11. Mai 201016 J. "DAS problem hatten wir aber noch NIE !" zitat citroen-werkstatt):-) ...aber...? Ja, so sind sie. So hat man sie lieb.
12. Mai 201016 J. Ersteller So sind die immer. Ich wollte keine philosophische Berachtung von Citroen-Werkstätten. Daher wollte ich mich nur auf Tipps zum C5 (siehe Titel) beschränken. Zugegeben: Habe auch meine Erfahrungen mit mancher Werkstatt gemacht, doch ich will ja nur ein Auto kaufen und nicht eine Werksatt....
12. Mai 201016 J. Ich wollte keine philosophische Berachtung von Citroen-Werkstätten. Daher wollte ich mich nur auf Tipps zum C5 (siehe Titel) beschränken. Zugegeben: Habe auch meine Erfahrungen mit mancher Werkstatt gemacht, doch ich will ja nur ein Auto kaufen und nicht eine Werksatt.... wenn du ein "citroënnist" bist, bist du ja sowieso leidensfähig..pass hauptsächlich auf, dass das auto scheckheft-gepflegt ist..war der vorherige besitzer AUCH citroënnist, wirst du wahrscheinlich nicht mehr probleme haben, als käufer von bmw's, audi's oder sonstigen "edel"marken..! :-) wie gesagt, mit dem biturbo 170 ps bin ich sehr zufrieden, schaltet aber leider manuell..aber egal, was fürn motor, ich würd auf jeden fall versuchen, ne "exclusive" zu finden..da kannste wenigstens mit der ausstattung zufrieden sein - ich denke aber auch, dass der kombi für alle motoren, ausser biturbo, etwas schwer ist..wenn du also flott unterwegs sein willst, müsstest du eventuell auf automatik verzichten ! schwebende grüsse
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren