Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX-Motor unelastisch und ohne Durchzug

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich fahre jetzt seit etwa einer Woche ein ZX 1,9 Turbodiesel mit Lucas-Pumpe und EZ 05/1993.

Der Wagen sieht zwar außen und innen recht gut erhalten aus, aber das war's dann auch schon. Also, das nur mal zum Zustand. Möchte hier keine dreiseitige Mängelliste abgeben, aber "gut gewartet" ist der Wagen auf keine Fälle.

Was mir nur gleich aufgefallen ist: der Wagen hat absolut kein Durchzugsvermögen und die Gänge sind absolut nicht elastisch.

Ich wohne hier im Mittelgebirge und wenn ich mal um eine enge Kurve bergauf fahre, muß ich zwangsläufig in den ersten Gang schalten, wo mein BX Saugdiesel locker im zweiten Gang hochfährt.

Beides sind ja wohl die gleichen XUD9-Dieselmotoren.

Hat jemand eine Ahnung, was man mal versuchen sollte?

Ach ja, gleich mal Thema Luftfilter. Das Filter selber habe ich noch nicht angeschaut (habe ich aber im BX auch nur ganz selten), aber das Filtergehäuse liegt nur freischwebend auf. Die Halterung am Kühler fehlt und der Kühler selber ist nur mit Kabelbindern festgemacht. Einen Luftansaugeschlauch gibt's natürlich auch nicht ...

Hallo! Laufleistung des Motors? Wurde der Dieselfilter schon mal gewechselt? Bringt der Lader überhaupt noch Ladedruck? Der 1,9er TD brauch Drehzahl,wenn man die Kiste zb mit 1500 Umdrehungen im 5 Gang bewegt und aufs Gas steigt passiert bei diesem Motor rein garnichts,richtig munter und agil ist dieser Motor so zwischen 2100 und 2900 Umdrehungen da merkt man dann auch mehr oder weniger einen kräftigen Schub,danach fällt dieser Schub aber auch schon wieder ab!

• Ersteller

Laufleistung ist 192 TKm.

Drehzahlmesser ist noch kaputt, aber schon mal gut zu wissen, daß ich mir zuerst einmal das untertourige Fahren, beim BX auch nicht gerade spritsparend, als erstes abgewöhnen muß.

Die anderen Dinge checke ich dann mal mit der Zeit.

Jo also die Laufleistung ist ja nicht die Welt da ist der Motor noch nicht verschlissen, das untertourige Fahren kann man beim 1,9er TD vergessen, da fährste dem mit dem 1,9er Sauger locker davon! Der Drehzahlmesser geht wohl nicht weil der Sensor der auf der Rückseite des Motors sitz und an der Schwungscheibe die Drehzahl abgreift entweder zu weit von dieser entfernt oder defekt ist!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.