Zum Inhalt springen

Birnchenwechsel der Tankanzeige und Temperaturanzeige


cx1977

Empfohlene Beiträge

hallo.

also das ist mein erster beitrag hier, besser gesagt eine frage. habe das forum schon gründlich durchsucht, wurde leider nicht schlauer.

bei meinem cx s1 77er ist die beleuchtung der tankanzeige und der temperaturanzeige (also dort wo bei anderen der drehzahlmesser ist) kaputt. habe nun den deckel der instrumentenkonsole abgeschraubt. naja.. und wie geht es nun weiter. bin vollkommen ratlos. hat von euch jemand gute tipps wie ich zu diesen lämpchen komme? muss da morgen vormittag noch ran kommen, sonst kann ich keines mehr kaufen - wochenende :-(

bin für alle tipps sehr froh.

danke schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

habe Dir eine Email geschickt...

Und alle anderen bleiben dumm.

Ich verstehe nicht, warum oft Reparaturtips per Mail oder PN weitergegeben werden. Wir – zumindest die, die nicht eh schon alles wissen – könnten ja auch noch etwas dazu lernen.

Zumal seit dem Citdoks-Crash ja einiges an gemeinsam zusammengetragener Information verloren gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst, ich bin auch sehr dankbar für jedwede Information, die mir hier von totalen Checkern völlig selbstlos zur Verfügung gestellt wird! Das ist unbezahlbar und ein Zeichen der vielbeschworenen Citroen-Loyalität! Wie man irgendwelche Tipps per PN weitergeben kann, damit auch ja keiner etwas mitkriegt, ist mir schleierhaft! Lieber cx1977, schau mal in den Beitrag "Tacho hängt", den ich nicht vor allzulanger Zeit gepostet habe, da erklärt Igor dankenswerterweise ÖFFENTLICH wie man die Tachoeinheit ausbaut! Dann findet man auch leicht die dazugehörigen Lämpchen! Viel Erfolg... Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, Ihr habt ja recht!

Allerdings bin ich hier ganz sicher nicht der totale Checker! Ich habe allerdings in mühevoller Arbeit Ca 10 Reparaturhandbücher eingescannt. Die will ich auf die Citdoks stellen. Da müsst ihr einfach etwas Geduld mit mir haben.

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, wie ich hier im Faden PDF verlinke, kann ichs hier auch nochmals reingeben.

Habt bitte Verständnis, das ich als alter Mann nachts um eins eigentlich möglichst schnell in die Klappe will und nicht noch lange überlegen will wie das nun wieder mit den Verknüpfungen geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, Ihr habt ja recht!

Allerdings bin ich hier ganz sicher nicht der totale Checker! Ich habe allerdings in mühevoller Arbeit Ca 10 Reparaturhandbücher eingescannt. Die will ich auf die Citdoks stellen. Da müsst ihr einfach etwas Geduld mit mir haben.

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, wie ich hier im Faden PDF verlinke, kann ichs hier auch nochmals reingeben.

Habt bitte Verständnis, das ich als alter Mann nachts um eins eigentlich möglichst schnell in die Klappe will und nicht noch lange überlegen will wie das nun wieder mit den Verknüpfungen geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Alle Birnchen gehen wieder. Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe zwar das "Ufo" nicht komplett herausgekriegt, obwohl ich alles mögliche versucht hab (da sind z.B. zwei große Schrauben hinter/über der Lenkradverkleidung mit denen es von unten am Armaturenbrett befestigt ist, aber irgendo ist es anscheinend noch befestigt).

Egal: Zum Wechseln der Glühbirnchen muss das "Ufo" nicht ausgebaut werden (Ausnahme: Walzentacho). Zumindest ist das bei meinem frühen 77er CX so. Es reicht, wenn man das Dach abnimmt. Dann braucht man noch eine gute Spitzzange, Finger wie E.T. und ein wenig Glück und natürlich passende Birnchen jeder Art (sind x verschiedene eingebaut).

Ganz blöd kommt man zu den Birnchen von Uhr und Tank/Kühleranzeige: die sind hinten unten. Wenn man oben die breiten Stecker mit den Kabelanschlüssen abzieht, kommt man schon irgendwie (d. h. am besten von oben, während man seitlich hineinschaut) dazu. Und: die sind nicht wie sonst eine Viertelumdrehung hineingeschraubt, sondern werden mit der "Fassung" (das kleine Kunststoffding in dem das Birnchen steckt) einfach gerade draufgesteckt. Also einfach nach hinten abziehen.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...