Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schmutzfänger an Xantia Break montieren oder nicht?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

würdet Ihr an einem Xm Break oder Xantia Break Schmutzfänger montieren? Bringen diese viel Schutz?

Hallo,

sie bringen jedenfalls hinten etwas, nämlich das er sich die Heckscheibe nicht mehr so mit Dreck vollschmeisst!

MfG Christian

Und vorne hauts den Dreck nicht an den Einstieg. Auch der hinter dir fahrende wird sich bedanken ;)

Ich finde Spritzlappen gut :D

Gruß Detlef

Nur die Bohrungen, wo man sie befestigt, gammeln nach längerer Zeit gerne mal vor sich hin...

Und der optische Aspekt ist auch nicht zu vernachlässigen, ich finde sie machen ein Auto "altbacken" ... aber das ist ja Geschmacksache...

Grüße

Hallo,

das hatte ich mal am BX. Schmutzfänger die an irgendwelchen Blechfalzen "angebissen" wurden. Rostschutz, tschüß..:-/

Nie wieder!

Lieber mal das Auto waschen ;-)

Ausserdem sieht´s aus wie LKW (aber das ist ja wieder Geschmackssache).

Beim Xantia Break werden die Dinger geklemmt, Rost habe ich da bisher nicht. Sind recht hilfreich gegen Splittschäden.

Vorne sind die Dinger auch nicht zu verachten. Die Fahrzeugseite, Türen und Einstiege sind wesentlich sauberer. Altbacken hin oder LKW her, die vom Xantia sind ganz nett geformt und gehen vom Aussehen her in Ordnung.

Gruß

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Nur die Bohrungen, wo man sie befestigt, gammeln nach längerer Zeit gerne mal vor sich hin.

Grüße

Da ist nix zu bohren. Bei Originalteilen kann man alles wieder rückgängig machen.

Gruß von der Mosel

Hallo,

was kosten die Teile denn eigendlich? Gibt es akzeptable Alternativen zum Original?

Gruß Volker

Hallo,

das hatte ich mal am BX. Schmutzfänger die an irgendwelchen Blechfalzen "angebissen" wurden. Rostschutz, tschüß..:-/

...

Mein BX hatte solche Dinger vom Erstbesitzer aus dran. Da die Halterungen hoffnungslos vergammelt und verrostet waren und ich die Dinger häßlich fand, habe ich sie gleich entfernt. Die Blechkanten der vorderen Kotflügel waren damals schon von den verrosteten Schrauben angegriffen, der Lack gesplittert und leicht unterrostet. (An der hinteren Kunststoffschürze war natürlich nur die Kante verformt.) Das war vor 9 Jahren und 170 tkm.

Aus Faulheit habe ich diese Stellen nicht behandelt, der Rost hat sich bis heute, der BX ist jetzt 19 Jahre alt, kaum verschlimmert. So gut sind BXe zumindest partiell durch Zink geschützt!

>> Jürgen

Bearbeitet ( von ACCM Jürgen P. Schäfer)

Hallo,

was kosten die Teile denn eigendlich? Gibt es akzeptable Alternativen zum Original?

Gruß Volker

Original kostet ein Satz um die 30 Euro, es finden sich aber immer wieder welche auf einer bekannten Auktionsplattform

ich hab welche an meinem bx vorne und hinten drann....optisch machen sie den wagen schon `altbacken´...da ich aber keinen bock auf steinschläge mit anschliessender rostbildung im schwellerbereich habe,lass ich sie vorsorglich hängen....sind übrigens welche vom ax und passen wirklich gut....

afa341274211399_640.jpg

Außerdem kann man beim Überholen immer schön mit den Gummis winken ;)

Gruß Detlef

ich hab welche an meinem bx vorne und hinten drann....optisch machen sie den wagen schon `altbacken´.....

von wegen "altbacken". Quatsch!

Ist ein sauberer BX mit den "accessoires": Schmutzfänger, AHK, Heckspoiler, Alus...icon7.gif

von wegen "altbacken". Quatsch!

Ist ein sauberer BX mit den "accessoires": Schmutzfänger, AHK, Heckspoiler, Alus...icon7.gif

ahh,so nent mann das heute...?!icon10.gif früher war das noch Tuning...icon6.gif.

"Tuning" heißt es bei Opel auch heute noch... icon10.gif

Hat mal jemand die Teilenummer für die Originalen? Mich würde schon mal interessieren, was mein Freundlicher dafür aufruft.

Hat mal jemand die Teilenummer für die Originalen? Mich würde schon mal interessieren, was mein Freundlicher dafür aufruft.

30 Euro pro Satz. Neulich nachgefragt. für das komplette Verschmutzfängern also 60 Euro.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe diese Schmutzfänger vor kurzem bei meinem Freundlichen in einem Schrank der im Ausstellungsraum steht gesehen, da sind noch mehrere Original Citroen Accessoires aus vergangenen Zeiten drin, folgendes fällt mir noch ein. Schmutzfänger XM und Xantia (vorne) jeweils 20,- EUR. Dann gab es noch dieses original "Holzimitat" für den X2 (ich weiß nicht mehr genau, wie das heißt) für glaub ich um die 100,- EUR, und für den Xantia den Skisack, sowie die Verkleidung hinten für die Hecklappe (Heckblende) für die Limo.

• 4 Monate später...

@ Xantia-Break-2,1-TD_SX:

Soll das heißen, dass dein Freundlicher noch einen Satz Schmutzfänger für vorne für die Xantia da hat?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe diese Schmutzfänger vor kurzem bei meinem Freundlichen in einem Schrank der im Ausstellungsraum steht gesehen, da sind noch mehrere Original Citroen Accessoires aus vergangenen Zeiten drin, folgendes fällt mir noch ein. Schmutzfänger XM und Xantia (vorne) jeweils 20,- EUR. Dann gab es noch dieses original "Holzimitat" für den X2 (ich weiß nicht mehr genau, wie das heißt) für glaub ich um die 100,- EUR, und für den Xantia den Skisack, sowie die Verkleidung hinten für die Hecklappe (Heckblende) für die Limo.

Hat er dieses "Holzimitat" noch und lässt er über den Preis mit sich reden?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.