16. Mai 201016 J. Vorgestern zeigte mein 89er CX noch die korrekte Außentemperatur an. Jetzt behauptet er steif und fest, dass draußen nur noch -40 Grad sind. Damit ich ihm glaube, blinkt er dabei auch noch die ganze Zeit. Da er ja etwas anzeigt, liegt der Fehler wohl eher im Außentemperaturfühler. Weiß jemand, wo der bei den CXen der 2. Serie zu finden ist. Oder gibt es vielleicht noch andere Erklärungen? Alle Tipps sind willkommen.
16. Mai 201016 J. Hallo, beim Serie 2 sitzt der hinter dem linken Blinker. Eine Anzeige von -40° deutet auf ein Kabelbruch oder einen verrotteten Stecker hin. Wo die Stecker weiß ich nicht, aber es wird wohl der am Sensor sein. Laut Schaltplan gibt es noch einen Stecker auf dem Weg, Blau 9 polig, da sind es die Kontakte 5 und 6. Oder aber natürlich auch die Anzeigenleiste selbst, wenn es denn nach dem Stellen der Uhr aufgetreten ist... Gruß
17. Mai 201016 J. Ersteller Danke für den Hinweis. Im Motorraum konnte ich den Sensor nicht sehen/fühlen. Muss ich dazu den Blinker ausbauen? Ich weiß nicht viel, aber ich bemühe mich. Die Außentemperaturanzeige ist zwar nicht sooooo wichtig, aber es stört, wenn sie nicht funktioniert.
17. Mai 201016 J. Hallo Frank, ja der Blinker muss raus, wenn Du den Sensor wechsel willst. Der Stecker, der aber wahrscheinlich der Übeltäter ist liegt direkt vor der Batterie (schwarzer 2 poliger Stecker, auf der Fahrzeugseite kommen zwei einzelne grüne Kabel aus dem Gegenstück. Ich habe es gerade nochmal an zwei Serie 2 CX verifiziert, der Stecker ist da, sieht so aus, der Sensor ist auf der Fahrerseite verbaut. Beim Ausbauen der Blinker schön auf die Plastiknasen achten, die brechen manchmal ab, der Kunststoff scheint über die Jahre nicht besser geworden zu sein. Also erst auf der weißen Seite vorsichtig reindrücken und ein bisschen nach außen schieben, dann auf der gelben Seite mit einem Schraubendreher gaanz vorsichtig die Plastiknase nach außen entlasten. Ich würde aber wetten, dass einfach nur der Stecker abgesoffen ist, dann muss der Blinker natürlich nicht raus. Gruß Micha
17. Mai 201016 J. Hatte ich bei Tauwetter bei meiner nachgerüsteten Conradanzeige auch mal - Feuchtigkeit unmittelbar an den Füßen des Sensors, den ich mangels Masse (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht so schön vergossen hatte. Aber war schon interessant, wie das erst so zwischen -5 imd -16 pendelte, sich dann gen -25 bewegte, um schließlich bei tiefstmöglicher Anzeige stehen zu bleiben.....als das losging, war es sogar noch denk- und mit der durchfahrenen Hügelwelt vereinbar, was da so angezeigt wurde....nur irgendwann fehlte die Plausibilität. Jan
28. Mai 201016 J. Ersteller Hallo elektromicha, danke für die Tipps. Es war -wie von dir vermutet- der Stecker. Nachdem ich alle dort befindlichen Stecker gereinigt habe, funkzt alles, wie's soll. Gruß Frank
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren