Zum Inhalt springen

Wechsel vom Zanriemen und Wasserpumpe Xsara Picasso 2.0 HDI


Empfohlene Beiträge

so, heute war es (leider) schon soweit: da die WaPu undicht war, wurden heute beim Freundlichen der Zahnriemen inkl. Rollen, die WaPu inkl. Keilriemen sowie die Kühlflüssigkeit getauscht.

Kosten für Material von (Zahnriemen-Set + Wasserpumpe + Keilriemen, alles selbst angeliefert): ca. 125 EUR

Lohnkosten beim Freundlichen: ca. 315 EUR + ca. 20 EUR Kühlflüssigkeit

alles in allem also Gesamtkosten ca. 460 EUR icon8.gif

leider ein teurer Spaß oder wie seht Ihr das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das finde ich nicht zu teuer!

Vielleicht hat die Werkstatt einen kleinen Lohnzuschlag gemacht, weil Du die Teile angeliefert hast? Verstehen kann ich das. Ich gehe ja auch nicht mit dem Schnitzel ins Restaurant und sage zum Koch: Brat mir das mal.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ca. 300 EUR Lohnkosten wurden schon mitgeteilt, als nicht klar war, daß ich das Zeug selbst mitbringe

Bezug über den Freundlichen (die CITROEN-Materialien für freie Werkstätten) wäre ca. 150 EUR teurer gewesen, was die Original-Teile kosten, will ich gar nicht wissen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wäre der Stundensatz mal interessant.

Klar ist das ein Haufen Geld, aber nachdem ich heute den selben Sch... auch machen durfte, und mit Unterbrechungen auch 4 Stunden gebraucht hab,.......

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das jetzt nachgeschlagen zu haben, die Cit-Werkstätten haben die CAW ja vorgegeben. Der Preis ist absolut normal. Einen Aufschlag für den Einbau angelieferter Teile wird es nicht geben, und es ist für mich nicht selbstverständlich daß das überhaupt eingebaut wird - Für die Werkstatt ist das Zeug mehr oder minder ungewisser Herkunft, aber SIE hat die Scherereien wenn was bricht. Freu dich, daß du so an den Materialkosten sparen konntest.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das jetzt nachgeschlagen zu haben, die Cit-Werkstätten haben die CAW ja vorgegeben. Der Preis ist absolut normal. Einen Aufschlag für den Einbau angelieferter Teile wird es nicht geben, und es ist für mich nicht selbstverständlich daß das überhaupt eingebaut wird - Für die Werkstatt ist das Zeug mehr oder minder ungewisser Herkunft, aber SIE hat die Scherereien wenn was bricht. Freu dich, daß du so an den Materialkosten sparen konntest.

Gruß

Torsten

Seh ich genauso , die Arbeitswerte sind vorgegeben bei Citroen , dabei spielt es keine Rolle ob Originalteile oder Zubehörteile verbaut werden , und nicht jede Citroenwerkstatt verbaut Teile ungewisser Herkunft .

Ich finde den Preis durchaus akzeptabel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Du mußt einen guten Draht zum Zubehör haben.

Wenn ich das mal durchrechne (mit Teilen, denen ich vertraue), dann war das alles zum EK.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Werkstatt ist das Zeug mehr oder minder ungewisser Herkunft, aber SIE hat die Scherereien wenn was bricht.

Da hilft nur der ausdrückliche Hinweis auf Rechnung und vom Kunden unterschriebenen Auftrag, daß für den Einbau angelieferter Teile keine Gewährleistung übernommen wird. Fehlt dieser Hinweis, hat der Kunde im Ernstfall gute Chancen, seinen Schaden ersetzt zu bekommen.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Du mußt einen guten Draht zum Zubehör haben.

Wenn ich das mal durchrechne (mit Teilen, denen ich vertraue), dann war das alles zum EK.

Gruß Herbert

habe "ganz normal" bei citroparts gekauft icon14.gif

Es wurden 4,4 Stunden verrechnet.

Ist eben auch eine zuvorkommende und kompetente Werkstatt :-)

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann mal die ganz normalen Bruttopreise, incl Märchensteuer, was also jeder Otto-Normalverbraucher im ET-Handel zahlt, allerdings für vertrauenswürdige Teile von z.B. Conti und Ruville.

Rippenriemen 30.-

Spannrolle 58.-

Spannrolle 122.-

Führungsrolle 34.-

Wasserpumpe 80.-

Zahnriemen 47.-

Spannrolle 58.-

Umlenkrolle 56.-

Wären ~470.-.

Weiß jetzt nicht, was alles verbaut wurde und es gibt auch noch Unterschiede, je nach Orga.

Finde aber, egal wie, der Teilepreis ist schon ok., sofern die wichtigen Sachen auch neu sind.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den preis auch "normal", musste bisher bei zwei autos immer ca. 350-400€ für nen zahnriemenwechsel inkl. material zahlen, allerdings mit guten beziehungen^^

mittlerweile werden die klamotten in eigenregie von nem citroen kumpel gemacht (20 jahre bereits citroen vertragshändler schrauber, da mach ich mir keine sorgen^^)

und damit bin ich nur noch bei materialkosten die für mich auch in nem günstigen bereich liegen^^ (habe auch für wapu+zahnriemen+spannrolle+wapu-dichtung+keilriemen nen hunni bezahlt)

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann mal die ganz normalen Bruttopreise, incl Märchensteuer, was also jeder Otto-Normalverbraucher im ET-Handel zahlt, allerdings für vertrauenswürdige Teile von z.B. Conti und Ruville.

Rippenriemen 30.-

Spannrolle 58.-

Spannrolle 122.-

Führungsrolle 34.-

Wasserpumpe 80.-

Zahnriemen 47.-

Spannrolle 58.-

Umlenkrolle 56.-

Wären ~470.-.

Weiß jetzt nicht, was alles verbaut wurde und es gibt auch noch Unterschiede, je nach Orga.

Finde aber, egal wie, der Teilepreis ist schon ok., sofern die wichtigen Sachen auch neu sind.

Gruß Herbert

In den Zahnriemen-Set waren neben dem ZR, der Wapu auch noch ein paar kleinere Rollen.

Was die Qualität angeht, bin ich mir sicher, bei citroparts nur hochwertige Sachen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lassen wir mal die Rollen des Rippenriemens weg,

und kommen immer noch auf 240.-

Der Preis ist also echt ok. ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...