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Sofort 120 Grad Wassertemp.


CX25-Stephan

Empfohlene Beiträge

Als ich vor ´ner halben Std. losfuhr hat mir die Temp.anz. sofort "blinkend" 120Grad angezeigt!! Ich bin angehalten um zu schauen,(schön blöd, bin ja grad erst losgefahren!!) da war natürlich nix! Wo muss ich morgen gucken??? D A N K E

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Mads-citronaut

Hi Stephan,

Schau mal nach, ob der Stecker für die Kühlstandsanzeige an die Kühlflüssigkeitsbehälter einen Wackler hat. Könnte auch sein, dass der Thermostatschalter hängt...

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immer die Ausländer mit ihrem Slang ;);)

Hallo Mads,

ich weiß ja nicht, welcher CX ?

Hat der auch einen separaten Temperaturfühler für die Anzeige ?

Wenn ja, welche Farbe hat das Teil ?

:) Gruß Herbert

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Ich hab grad alle Stecker und so weiter mit Kontaktspray bearbeitet es hat sich aber nichts getan. Wo könnte es noch dran liegen ?? Bitte um Tips...D A N K E !!!

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alle Stecker am Kühler, Thermostat und Ausgleichbehälter abmachen,

mit kleinem Schraubendreher evtl. den dreck abkratzen, ,

dann gibts auch von citroen,

Kontaktfett - Tube - und Kontaktreiniger - Dose -

bearbeiten, , habe da bei allen Cits gemacht, , keine Probleme, , :)

springt der Lüfter an ?

Vergiß nicht die Relais an der Batterie, , usw, ,

woher kommst Du denn ?

Wasserkreislaufspülung schon mal gemacht ?

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alle Stecker am Kühler, Thermostat und Ausgleichbehälter abmachen,

mit kleinem Schraubendreher evtl. den dreck abkratzen, ,

dann gibts auch von citroen,

Kontaktfett - Tube - und Kontaktreiniger - Dose -

bearbeiten, , habe da bei allen Cits gemacht, , keine Probleme, , :)

springt der Lüfter an ?

Vergiß nicht die Relais an der Batterie, , usw, ,

woher kommst Du denn ?

Wasserkreislaufspülung schon mal gemacht ?

Ich hab alle Stecker abgezogen und mit "Caramba Elektronikreiniger" eingesprüht. Keine Veränderung. :(

Der Lüfter springt doch erst an wenn der Wagen heiss wird, oder?? Das Teil blinkt aber schon 120° ohne den Wagen zu starten!

Ich wohne im Münsterland nähe FMO.

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Ich hab alle Stecker abgezogen und mit "Caramba Elektronikreiniger" eingesprüht. Keine Veränderung. :(

Der Lüfter springt doch erst an wenn der Wagen heiss wird, oder?? Das Teil blinkt aber schon 120° ohne den Wagen zu starten!

Ich wohne im Münsterland nähe FMO.

der Lüfter springt erst bei ca. 90 an, ,

dann öffnet das Thermostat, ,

Birne defekt, oder ein kontakt, ,

nimm auch mal die Relais an der Batterie auseinander , reinigen und die Stecker unterm Reserverad, , unterm Blech, , siehst Du schon :)

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Hallo Stephan,

ich würde ich mich ja eher als unwissend bezeichnen, aber 120° und blinkend heißt in diesem Fall Kurzschluss am Sensor, dem kommt man mit Kontaktspray nicht bei.

Laut Schaltplan hat das auch recht wenig mit irgendwelchen Relais oder Kühlerlüftern zu tun.

Vom Sensor selbst (es ist übrigens nicht der Sensor für die Einspritzung, sondern ein zweiter), geht es über eine 8 poligen weißen Stecker (Pin 6 und 7) zu einem 5 poligen braunen Stecker (Pin 1 und 2) und von da aus zur Anzeigenleiste (Pin 6 und 7).

Irgendwo auf dem Weg ist ein Kurzer, wo die Stecker liegen weiß ich nicht, aber der Weg ist laut Schaltplan: Motor - Vorn links - Anzeigenleiste.

Ich habe den Sensor nicht nachgemessen, ist ja schon dunkel draußen, aber ich erwarte bei etwa 20°C am Motor 2 bis 5 kOhm, alles andere würde mich schon wundern.

Wenn Du vor kurzem die Uhr gestellt hast, kann es natürlich auch die Anzeigenleiste selbst sein.

Viel Glück (Blinken nervt, ansonsten könnte man es ja ignorieren)

Gruß

Micha

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Grad auf´m Weg hat die Anzeige kurz mal 87Grad angezeigt, so wie es ja eigentlich sein sollte.Nach ein paar Sekunden wieder blink, blink..120°. Muss also wohl´n Wackler sein. Nur wo...?;) Die Anzeige selbst schliess ich eigentlich aus.

Du hast schon recht, Micha, Blinken nervt.. :(

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der Lüfter springt erst bei ca. 90 an, ,

dann öffnet das Thermostat

Entschuldigung, aber das kann nicht sein!

Der die Lüfter steuernde Schalte sitzt am Kühler, und selbiger wird erst durchströmt, wenn der Thermostat öffnet. Der Thermostat regelt die Kühlmittel- und damit auch die Motortemperatur auf ~ 85°C, indem er der Kühlmittelstrom durch den Kühler mehr oder weniger frei gibt. Reicht das nicht aus, beispielsweise im Stau oder bei höheren Außentemperaturen, wird der bzw. werden die Lüfter zusätzlich aktiviert, um die Kühlleistung des Kühlers zu verbessern.

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Sorry, ;) ..aber wo ist der Thermostatschalter?
...

Hat der auch einen separaten Temperaturfühler für die Anzeige ?

Wenn ja, welche Farbe hat das Teil ?....

ja hat er.

der Thermokontakt sitzt am Zylinderkopf,

das Kabel ist rot und liegt im blauen Kabelbündel im Motorraum.

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