Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dämpfer am Stoßdämpfer

Hervorgehobene Antworten

Hallo Fachleute

An meinem Xantia habe ich am Stabi rechts eine Koppelstange und links einen Dämpfer, der am linken Stoßdämpfer befestigt ist.

Wie nennt man diesen Dämpfer? Habe überall gesucht und finde nichts dazu.

Dieser Dämpfer verliert Hydraulikflüssigkeit und wurde vom TÜV bemängelt.

Vielleicht weiss jemand, wo ich so ein Teil preiswert bekomme.

Besten Dank für eure Antworten und viele Grüße,

klinki1

Das ist kein Dämpfer, sondern ein doppeltwirkender Hydraulikzylinder; Dein Xantia ist damit ein "Activa" (kein Joghurt!), die Ausstattung nennt sich SC.CAR (Systeme Citroen de Contrôle Actif du Roulis, Citroens aktives Roll-Kontrollsystem) oder AFS (Aktive Fahrwerksstabilisierung).

Hier im Forum findest Du über die Suche nach "Activa" schon eine Menge Informationen und Weblinks, und die Profis werden Dir hier dazu auch noch eine Menge schreiben können.

• Ersteller

Also muss ich nach "Hydraulikzylinder" suchen,um dieses Teil irgendwogebraucht aufzutreiben!?

torstenx1 ist derjenige den du fragst..

....Und frag' ihn am besten nach einem "Activazylinder"

• Ersteller

Schönen Dank, hab bereits eine Anfrage an thorstenx1 gestartet. Aber, vermutlich nutzt er auch das schöne Wetter aus und ist unterwegs.

Werd ich halt abwarten.

Viele Grüße,

klinki1

Torsten ist in Berlin auf dem Pfingsttreffen. Denke der wird dir heute nicht antworten können ;)

Glückwunsch zum Activa!

Im deutschen heißt das Teil AFS-Zylinder (Aktive FahrwerksStabilisierung) und es ist eine nicht all zu seltene Verschleißerscheinung das er irgendwann undicht wird.

Neuteil ist eher teuer, suche ggfs. hier im Teile-Unterforum nach einem DICHTEN Gebrauchtteil.

Wo das Teil dann gerade mal offen ist kann man auch gleich die Lagerbuchsen wechseln, TostenX1 hat da eine haltbarere Version auf Lager als das Orginalteil.

Weitere Infos findest du auch unter:

www.xactiva.de

www.xantia-ig.de

http://forum.xantia-ig.de/

Gruß.... icon6.gif

• Ersteller

Der Xantia Activa ist schon ein tolles Teil.

Auf Grund des Alters (Bj 95) hab ich jetzt erst alle Federkugeln getauscht. Er fährt sich wieder wie eine Sänfte. Nur leider hat der TÜV den undichten AFS-Zylinder (jetzt weiss ich endlich, wie das Teil heisst) als erheblichen Mangel bewertet und die Plakette verweigert.

Ansonsten waren sie vom guten Allgemeinzustand eines 15 jährigen Citroen überrascht. Gut, er hat auch erst letzte Woche die 70.000km Marke überschritten, da ich mit meinem Firmenwagen auch privat kostenfrei fahren kann.

Wenn der TÜV überstanden ist, werde ich ihm eine Gasanlage spendieren.

Im übrigen war ich mit meinen Citroens bisher immer sehr zufrieden. 2 BX'e und ein XM 2.1TD Break. Vor allem der XM war ein klasse Auto. Gekauft mit 280.000km für 3500DM und 5 Jahre später mit 530.000km auf der Uhr für 1000€ nach Litauen verkauft. Dort läuft er (nach 5 Jahren) immer noch - als Taxi.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.