23. Mai 201016 J. Hallo, nun hatte ich bzw. habe ich zwei XM. Bj 90 und 92. Besonders beim einparken aber auch bei langsamer fahrt auf schlechten Straßen zittert mein Lenkrad bei beiden Autos des öfteren ziemlich stark. Spüre, auch wenn sich das doof anhört ziemlich die Straße am Lenkrad. Denke doch beim XM ist dieses aber nicht Normal oder ? Weil das ärgert mich des öfteren sehr. Könnten das die Antriebswellen sein ? Besten Dank
23. Mai 201016 J. Hallo Poltern oder Zittern? kannst du das Zittern mal beschreiben? Ist da Spiel in der Lenkung? Bei meinem T D12 waren die Stabistangen ausgenudelt, ausserdem hat das Lenkrad ca 3 cm Spiel was vermutlich oder hoffentlich noch durch eine Gleitsteineinstellung behoben werden kann, da es bei meinem direkt aus dem Lenkgetriebe kommt. Das flattert dann schonmal im Kreisverkehr bei stark eingeschlagener Lenkung. Die Spurstangen wären auch ein Kandidat Gruß Hartmut
23. Mai 201016 J. Ersteller Ja genau... im Kreisverkehr bei Stark eingeschlagener Lenkung auch. Selbe wie gesagt auch beim einparken.
23. Mai 201016 J. Hallo dann gehe ich mal aus das es am ehesten an den spurstangen, bzw Lenkspiel selbst liegt wie groß ist das Leerspiel am lenkkranz? Klar wären die Antrtiebswellen auch ne Option aber wenn es eher flattert und das mit eher hoher Frequenz gehe ich eher von der Lenkung aus. Sicher gibts aber noch mehr Meinungen denn beim Xm bin ich auch erst seit Anfang Dezember dabei. Gruß Hartmut
23. Mai 201016 J. Moin! Heisse Kandidaten sind: * Spurstangen, * Stabistangen, * Bremsen (Gleitbuchsen....) * Lenkgetriebe (übermäßiges Spiel...) Ansonsten bleibt halt noch das Traggelenk, aber das kommt eher beim Überfahren von Bodenunebenheiten, und die Querlenkerlager, aber dann wär er allgemein sehr schwammig... so long.. Grüße anfichtn
23. Mai 201016 J. Für das Poltern beim XM gibt es folgende Gründe (in der Reihenfolge der Häufigkeit des Auftretens): - Koppelstangen (Stabi) - Koppelstangen (Stabi) - Koppelstangen (Stabi) - Koppelstangen (Stabi) - Traggelenk
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren