Zum Inhalt springen

Was ist denn nun mit dem C6?


zerberuss01

Empfohlene Beiträge

Wollen wir doch einmal den ersten Akt zusammenfassen:

Ein Zimmer an Hofe des Königs. Der spanische Kaufmann Don Key und der Leibarzt des Königs, Doktor Zehfau, sitzen an einem Tisch der Mitte des Raumes. Der Höfling Rohfie steht am geöffneten Fenster und ruft nach draußen:

Rohfie:„Mir graut schon die kommende Zeit der Muße, die viel zu oft wiederkehrt, weil dann das Gesinde Muße findet, für all diesen Krempel hier!“

Die Schäfer rufen von draußen: „Euer Gesang war auch schon einmal besser, Rohfie! Wer wäre nicht glücklich, wenn Ihr keinen Tag des Jahres Muße für Euren Gesang fändet?“

Rohfie: „Ach ohne meinen Gesang packt Euch doch nur die lange Weile, so dass Ihr wieder Fliegenpilze essen müsst!“

Der spanische Kaufmann Don Key: „Die Fliegenpilze sind heuer aber billiger, als der Aderlass beim Doktor!“

Doktor Zehfau entgegnet: „Die Fliegenpilze müsst Ihr aber aus Eurer eigenen Apanage bezahlen, während den Aderlass der König aus seiner Schatulle bezahlt!“ und lauter an Rohfie gewandt, der mit dem Rücken zum Doktor und Don Key immer noch am Fenster steht: „Den Aufenthalt im Irrenhaus zahlt der König übrigens auch!“

Rohfie, der vom Seitenhieb des Doktors nichts bemerkt hat, schließt das Fenster und wendet sich den beiden zu: „Wenn erst einmal die Zeit der Muße ist, dann brauche ich bei diesen Fahrern der Königskutsche, diesen elenden Hüttenbewohnern meine Lizenz zur Jagd!“

In diesem Moment betritt der Baron von Sazenhofen die Bühne. Der Baron: „Aha! Was vernehme ich da?“ Hüttenbewohner!? Seid Ihr etwa unter die sine nobilitatae gegangen, Herr Rohfie?“ belehrend hebt der Baron den Zeigefinger: „Eines sage ich Euch, Herr Rohfie: Die Kutsche des Königs ist ein Zeichen der Demut und der noblen Bescheidenheit, weshalb sie ein sine nobilitatae niemals fahren darf!“

Ha!“ ruft Rohfie aus, „Euresgleichen fahrt doch nur die Kutsche des Königs, weil es Euch verwehrt ist, die Sternkutsche des Kaisers von China zu fahren!

Der Baron: „Herr Rohfie, ist Euch denn das Wesen des sine nobilitatae bekannt?“

Rohfie: „Ich weiß mehr, als Ihr glaubt! Ich habe das Lesen gelernt, bevor ich zu Hofe kam und habe gelernt mit Messer und Gabel zu essen, ohne mich dabei in den Hintern zu stechen!“

und Rohfie weiter:

„Im Übrigen hattet Ihr nicht genügend Gold um Euch eine neue Kutsche anfertigen zu lassen, weshalb Ihr nun einen alten, heruntergekommenen Karren Euer Eigen nennt, während ich in meinem Leben stets genug Gold besaß, um alles neu erwerben zu können. - Ähm, ja,…. bis auf meine Hauskatze. Die war schon gebraucht, als sie zu mir kam.

Der Baron: „Aha..! Dann sitzt Ihr doch nicht an des Königs Fleischtöpfen!“

Der Vorhang fällt. Der Intendant Martinus betritt das Proscenium und richtet seine Stimme an das Publikum: „ Dasss…. „ so ruft er - und er breitet beide Arme aus, um die Wirkung seiner Worte zu verstärken – „dasss ist kein großes Theater..dass ist …“ sichtlich ringt er nach dem richtigen Begriff, und die Emotion hilft ihm..“ dasss ist Kasperletheater – und zwar im Kindergarten!

Schweigen im Publikum. „Aberaber…“ so verlautet es aus der ersten Reihe „Es kostet nichts!“ und von hinten ruft jemand. „...und lustiger ist es auch!

Das Publikum geht in die Pause. Ihr folgt der zweite Akt.....

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Theaterkritiker, in der dritten Reihe sitzend: Was ist das denn für kein Metrum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theaterkritiker, in der dritten Reihe sitzend: Was ist das denn für kein Metrum?

Theaterkritiker tun sich bei neuen Stücken immer schwer, weil sie nicht wissen, was sie dem Stück und was sie der Inszenierung zuschreiben müssen.

Aber würde schon passen. Der Kritiker hätte gleich was gefunden. Während er schon als Germanistik-Student beschloss, Kritiker zu werden, weil er merkte, dass es bei ihm nicht zu mehr reicht, besitzt doch dieser Autor die Unverfrorenheit, ihn und andere mit seinem Machwerk zu belästigen, obwohl er noch weniger kann. Da muss er dem Publikum doch sofort die Augen öffnen...

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 HDI 205 Excusive wir bald 3 J. Garnichts angefallen, außer täglicher SPAß!!

Ach du Schande! Du hattest 3 Jahre SPAß? Konnte die Werkstatt das nicht beheben? Da muss doch irgendwas im Fehlerspeicher gewesen sein.

Frag mal CX ROW. Der kann Dir bestimmt erklären, wie man dem C6 und seinem Fahrer SPAß austreibt.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Kann ich mich wieder auf meinen Platz setzen? :D

Hexameter sind das mindeste! Und bei der Figur des durchtriebenen Rohfie bitte daran denken, daß alle Tragödien vor allem kathartische Wirkung haben sollen. Ein FAP für die Seele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexameter sind das mindeste! Und bei der Figur des durchtriebenen Rohfie bitte daran denken, daß alle Tragödien vor allem kathartische Wirkung haben sollen. Ein FAP für die Seele!

Hallo Kürze Alle-Zeichen,

warte es doch ab! Die Katharsis entfaltet ihre Wirkung erst im dritten Akt. Die Höllentore werden sich öffnen und Rohfie wird die sieben Höllen hinabschreiten müssen...und Hexameter finde ich ehrlich gesagt nicht mehr zeitgemäß.

Tante Alli-Gehri, Autorin

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H...und Rohfie wird die sieben Höllen hinabschreiten müssen...

...im innersten siebten Kreis wird Rohfie dann auf den in das ewige Eis gepackten Satan stoßen. Der wird ihm einen Citroën C6 übergeben, mit dem Rohfie dann bis zu den Tagen des Jüngsten Gerichts fahren muss.

Ich sehe es schon kommen: Dieses Stück wird ein Riesenerfolg!

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Hexameter finde ich ehrlich gesagt nicht mehr zeitgemäß.

Theater in Internet-Foren aber schon noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theater in Internet-Foren aber schon noch?

Denkt einmal an Molière oder gar an Schickaneders geniale Shakespeare-Inszenierungen.

Wo fanden sie statt? - Richtig!

Auf den Foren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theater in Internet-Foren aber schon noch?

...aber ich sehe schon, dass Ihr die wahre Kunst nicht zu schätzen wisst, Herr Kürze Alle-Zeichen. Ich beuge mich daher der vernichtenden Kritik und sage den zweiten und dritten Akt in diesem Theater ab.

Tante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#184

Nein, Albert, das wäre ja ungerecht, wenn Rowie vom Teufel einen C6 überreicht erhielte!

Seinen muss er wieder erhalten, seinen: das allein wäre die gerechte Strafe!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#184

Nein, Albert, das wäre ja ungerecht, wenn Rowie vom Teufel einen C6 überreicht erhielte!

Seinen muss er wieder erhalten, seinen: das allein wäre die gerechte Strafe!

Hallo,

stimmt, das wäre die Pointe. Ich sehe schon, welche Möglichkeiten das Internet bietet: Die Entwicklung von Open-Source-Tragödien, deren Qualität alles in den Schatten stellt, was die menschlichen Kulturen bisher zustande gebracht haben. icon12.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
...aber ich sehe schon, dass Ihr die wahre Kunst nicht zu schätzen wisst, Herr Kürze Alle-Zeichen. Ich beuge mich daher der vernichtenden Kritik und sage den zweiten und dritten Akt in diesem Theater ab.

Sehr schade! Den Hexameter empfahl ich doch nur, um deine dramatische Sprache hydropneumatisch zu federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade! Den Hexameter empfahl ich doch nur, um deine dramatische Sprache hydropneumatisch zu federn.

Jaaaa.... das Werk "Don Juan-Rohfie und die Kutsche des Königs" wird nun unvollendet bleiben müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Mühe? Er ketzt jetzt doch aus der passenden Kutsche.

Wen träfe es härter sich fragen zu lassen: Für einen richtigen Audi

oder BMW hat's wohl nicht gereicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexameter sind das mindeste!

Entschuldigt, aber das ist nicht meine Abteilung.

Ich schau es mir an und amüsiere mich. Mit den Fersen ( häh?) habe ich so meine Probleme.

Der Teufel sollte der Hauptfigur sicherheitshalber zwei C6 übergeben. Sonst wird das nichts mit der Katharsis.

Einer der Karren ist doch immer defekt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum:

Diese Namensgebung soll die Hybris des Don Juan asoziieren, damit jedem sofort klar wird, was er von unserem Rohfie erwarten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Lieber Administrator!

Bitte erhöre mich und schließe diesen in die vollkommene Sinnlosigkeit abgeglittenen Thread!!!!

Ich habe immer geahnt, daß Audi5000 auf Dada steht. Sonst würde er schließlich auch keinen Franzosen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...