Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Audio-Frage: Mit oder ohne Konverter

Hervorgehobene Antworten

Ja, auch ich komme langsam nicht mehr an den neumodischen Sachen rum.

Hab mir jetzt fürn Fernseher einen Reciever geholt, mit dem ich auch DVD abspielen kann.

Der hat hinten als Ausgang die typischen Scart-Dosen, und ein Ausgang wo dran steht "Digital Audio Coaxial". Mein Verstärker der Stereoanlage hat ein Dolby-Surround ProLogic-System mit viieelen Chinch-Eingängen. Nun wollte ich den Reciever auch dort anschließen. Nun ist mein Problem:kann ich nun einfach ein Kabel vom Reciever zum Verstärker legen, oder brauch ich einen Konverter (digital/analog).....?

Gruß

DS

Wenn einer deiner Cinch (ohne h) Eingänge digital ist, dann kannste da ohne Konverter ran. Aber da wäre das nur ein Stecker. Vermutlich hat dein Receiver lauter Doppel-Cinch-Buchsen. Das wären dann wohl alles analoge. Da wäre es dann wohl einfacher, die Audioleitungen der Scart Buchse mit passendem Adapter abzugreifen

• Ersteller

So, hab "mal ebend" grad hinter geschaut (scheiß Kabelkram...;)). Nee sind alles einzelne Cinch für linken und rechten Kanal - nix coaxial digital. Bei den Video-Eingängen sind noch gelbe Eingänge (wofür?). Hab jetzt aber grad beim genaueren Hinsehen noch Eingänge mit je 2 Anschlüsse mit der Erklärung "RI" und "MRX" entdeckt. Whats that?

Hab den Verstärker letzte Woche geschenkt bekommen und erstmal alles angeschlossen, was ich kannte (Phono, CD, Tape1, Tape2, Video1, Video2, Video3, zig Lautsprecheranschlüsse...).

Leider hatte der Schenker keine Bedienungsanleitung mehr für das Teil.

Gruß DS

Du brauchst keinen Adapter. Greif das Audio von der Scart-Buchse am Receiver ab. Dort liegt der analoge Ton an. Wenn der schon vom TV belegt ist, es gibt Scartkabel, die den Ton per Cinch noch einmal getrennt heraus führen. Dort kann er dann für andere Geräte abgegriffen werden. Manche TVs können aber den Ton auch an einen Verstärker weiter geleitet werden.

Die gelbe Buchse am Verstärker bei den Videoeingängen ist der Composite (FBAS) Videoeingang.

Gruß

Moin...

So, hab "mal ebend" grad hinter geschaut (scheiß Kabelkram...;)). Nee sind alles einzelne Cinch für linken und rechten Kanal - nix coaxial digital.

Hat dein DVD-Receiver keinen analogen Ausgang? Bei vielen Geräten existieren parallel zu den digitalen Ausgängen auch immer noch analoge Ausgänge.

Bei den Video-Eingängen sind noch gelbe Eingänge (wofür?). Hab jetzt aber grad beim genaueren Hinsehen noch Eingänge mit je 2 Anschlüsse mit der Erklärung "RI" und "MRX" entdeckt. Whats that?

In Verbindung mit Video sind die gelben Buchsen üblicherweise die Buchsen für das Video-Signal (Composite, FBAS). Der Verstärker dient dann auch als Video-Switch.

"RI" ist wahrscheinlich ein Anschluss für ein "Remote-Interface", also eine Fernbedienung. "MRX" dürfte für die direkte Steuerung kompatibler Geräte untereinander sein. Sind wahrscheinlich beides 3.5mm Klinkenstecker, oder? Ist das eventuell ein Onkyo Verstärker? Auf jeden Fall haben die nichts direkt mit den Audiosignalen zu tun.

Ansonsten schreib doch einfach mal, was das für Geräte sind (Hersteller, Type). Das dürfte das Helfen einfacher machen ;)

Markus

• Ersteller

Also der TV-Reciever incl. DVD-Spieler ist ein Dyon Voyager DVBS und hat als Analog-Ausgang nur den Scart.

Der Verstärker ist ein Onkyo TX-SV535.

Hab zwar noch einen DVD/CD-Spieler mit Analog-Ausgängen, der ist aber so alt, daß er nicht mehr alle CD-& DVD-Formate lesen kann.

Also der TV-Reciever incl. DVD-Spieler ist ein Dyon Voyager DVBS und hat als Analog-Ausgang nur den Scart.

Da bleibt dir dann wohl nur der Weg über die Scart-Buchse (z.B. die für VCR) oder einen separaten DA-Wandler. Ich würde die Scart-Lösung nutzen, da der AV-Verstärker eh nur analog kann und externe DA-Wandler verhältnismäßig teuer sind. Da wäre es fast schon eine Überlegung wert, ob man sich nicht irgendwo 'nen günstigen gebrauchten DolbyDigital-Verstärker mit passenden Eingängen schießt.

Der Verstärker ist ein Onkyo TX-SV535.

Dachte ich mir. Muss mich aber auch gleich korrigieren: "RI" ist für die Steuerung kompatibler Geräte untereinander. "MRX" ist der Anschluss für ein separates "Multi-Room"-Fernbedienungssystem. Hat aber trotzdem nichts direkt mit dem Ton zu tun.

Hier gibt es eine passende (aber englische) BA zu dem Verstärker: klick

Markus

• Ersteller

HY,

merci für Eure Hilfen.

Hab jetzt bei Thomann Scart-Cinch-Adapter bestellt und ein paar andere Kabel mehr, da ich eh für mich und den 3 Söhnen meiner Cousine neue Gitarresaiten kaufen wollte.

Gruß DS

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.