Zum Inhalt springen

Motorlauf Evasion TCT nicht optimal


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Noch eine Seite plagt mich nun noch an meinem Evasion

Nach dem ich gerade für über 1000€ durchgeführt habe, möchte ich nun auch das endlich der motor vernünftig läuft

als anmerkung noch, seit 2 jahren ist eine landi renzo omegas verbaut

also folgende phänomene habe ich noch

wenn ich den motor starte, geht er beim kaltstart meistens direkt danach wieder aus

nachdem ich ihn dann nochmal starte, bleibt er an, allerdings bockt er dann manchmal, sodass man gar nicht vom fleck kommt, wie gesagt, manchmal, aber schon häufig

außerdem habe ich noch das problem, dass er mir z.b. beim anfahren an einer roten ampel beim auskuppeln einfach ausgeht, dasselbe passiert auch schonmal bei autobahnabfahrten oder anderen brenzligen situation, wo ich es nicht gerne habe^^

und es besteht noch das problem, dass wenn man z.b. auf der autobahn über längere zeit eine konstante geschwindigkeit fährt und dann auf einmal beschleunigen möchte, bockt er rum und nimmt kein gas an.

Bei dem gestrigen schraubernachmittag habe ich bereits die zündkerzen und kabel erneuert. Eigentlich wollte ich auch eine neue zündspule einbauen, die ich hier schon liegen habe. Allerdings sagte mir mein citroen schrauber, das es eigentlich nicht an der zündspule liegen kann, da sie entweder funktioniert oder nicht und nicht mal und mal nicht.

Deswegen ist vorerst die alte drin geblieben. Auf jeden fall war der zündkabelwechsel mehr als fällig^^

auf der kurzen heimfahrt von unserer schraubergarage ist er beim auskuppeln nicht ausgegangen, allerdings ist er direkt nach dem start ausgegangen (wie er es vorher auch schon hatte)

die testfahrt folgt natürlich noch

Allerdings hat mir mein schrauber noch gesagt, dass entweder der drosselklappenpoti, leerlaufsteller und schwungradgeber schuld sein können.

schwungradgeber deswegen, weil das thermostat direkt darüber sitzt und etwas undicht ist und dadurch ab und zu störungen verursacht werden können.

Drosselklappe und leerlaufsteller hatte ich vor nem jahr mal gegen gebrauchtteile getauscht, weil ich sie damals mal in verdacht hatte.

Jetzt kommt aber noch etwas

das ganze hat quasi wieder angefangen, als ich bei meinem umrüster war um das auto nochmal fein einstellen zu lassen.

dabei er hat die vorherige ziemlich magere abstimmung (womit er gut lief) wieder etwas fetter gestellt.

Seitdem sind die probleme wieder da.

Allerdings konnte er sich das mit dem ausgehen beim auskuppeln auch nicht erklären, da es sporadisch und nicht immer auftritt.

Folgende Sachen wollte ich die woche deswegen in angriff nehmen:

-leerlaufsteller reinigen

-Drosselklappe bzw. den poti tauschen (gegen noch eine dritte gebrauchtvariante)

-thermostat wird wahrscheinlich in zwei wochen erneuert.

Habt ihr sonst noch ratschläge für mich was es sein könnte?

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leerlaufregler und drosselklappenpodi sind seeeehr gute anfangspunkte ;)

ausgehen kommt vom leerlaufregler, auch das schlechte anspringen.

schau mal ob er wieder zugeschmoddert ist, war ja winter und viel schmand im umkreis unterwegs ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hör mir auf mit dem schmand im winter

ich will ers gar nicht davon anfangen....

Vorhin mal ne kurze testrunde gedreht. Also er geht echt so ziemlich bei jedem auskuppeln aus, oder fast aus, halt immer beim runterschalten bzw. auskuppeln, beim hochschalten nicht.

das geht einem gut auf die nerven, und das beschleunigungsruckeln hat er im unteren drehzahlbereich sehr ausgeprägt, ab 2500-3000 touren gar nichts

werde morgen als erstes den leerlaufregler tauschen und dann auch noch mal meinen ersatzpoti testen.

mal schauen ob sich was ändert.

Kennt ihr solch irgendwelche fehlerquellen dafür? zündmodul vll?

Grüße André

PS: @tobi: was macht eig. dein pug tct so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast fertig, innen sind nur noch kleinigkeiten zu machen. monitor muß noch fertig gemacht werden, kofferraum ist auch fast fertig. laufen tut er wie hölle, um einiges besser wie der xm tct.

wenn ich die tage mal zeit habe mach ich mal bilder.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt super tobi^^

ich fang jetzt gerade ers mit dem innenausbau an, zuerst versteife ich die blöde heckklappe mit gfk (ma schauen, wieviel die dämpfer schaffen)

und mach mir dann vorne die doorboards fertig

hab 20m2 gfk günstig bekommen^^

zum xm hab ich ja nur den 16v im vergleich...

und wegen meinen problemen, vorhin mal eben flux die drosselklappe gegen eine neueren baujahrs ausgetauscht (aus 2000) und nen anderen leerlaufregler verbaut.

der erste start war ernüchternd, dann eine probefahrt gemacht, aber habe ihn keinmal ausbekommen, heißt er blieb an.

jetzt werde ich noch weitere testreihen, einmal im benzin und einmal im gas betrieb und schau was sich dann tut.

auf jeden fall bin ich momentan zufrieden.

neues thermostat kommt trotzdem mal rein, damit das mal dicht ist.

Grüße André

PS: Da ich mein bisherigen haupthobby zurückschraube, kommt jetzt der evasion mehr zur geltung, bald is der mittelschalldämpfer fällig, der fliegt dann mal probeweise komplett raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ja heckklappe ist ein thema an den kisten, da muß ich leider auch ran.

na zumindest scheint jetzt der motor zu laufen, das is doch schonmal was.

zu dem mitteltopf, lass den drinn und schweiß dir nur zwei schöne rohre hinten an, in dem zuge mach ihn innen etwas auf, klingt dann schön dumpf und satt.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit der heckklappe kann ich dir ja dann sagen, wie es geworden ist, wollte mich in den nächsten zwei wochen dran machen, muss nur noch 5kg harz besorgen

und mitn auspuff schau ich ma, bin ja letztens ungemerkt nur mit dem MSD gefahren, weil mir das zwischenstück weggerostet war, man hat von der lautstärke kein unterschied feststellen können

und endschalldämpfer is ja schon aus v2a und größer dimensioniert^^ (von der rohrweite^^)

deswegen einfach ma testen, wie es ohne MSD aber mit ESD wird. Wenn zu aufdringlich kommt auch nen selbstgemachter MSD aus V2a drunter^^

dann fehlt nur noch der turborkrümmer und rennkat

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...