Zum Inhalt springen

Restauration CX Pallas2400 78


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo CX`ler ne Restauration ist ne aufwendige Sache ,daher bin ich immer noch nicht fertig ,aber hier mal vorher nacher Bilder.Weitere folgen.Mit Bilder hochladen klappt wohl nicht-icon8.gif

Bearbeitet von sylvester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27e8b1274641056_.jpg660481274641425_640.jpg660481274641425_640.jpg660481274641425_640.jpg Bearbeitet von sylvester
Doch noch Bilder aber zu klein zu groß und doppelt-immerhin schon was zu sehen -probiere weiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,Pallas sieht jetzt wieder was und ist nicht mehr blind,an denTüren bin ich heute schier verzweifelt,sind zwar drinne ,aber das Spaltmaß sieht nicht gut aus-möchte ich erst mal nicht zeigen-macht sich alleine mehr als doof-wer hier Tips hat sollte fleißig schreiben wäre da sehr dankbar.

attachment.php?attachmentid=135&stc=1&d=1275237838

post-16331-14484769953248_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Wir (meine Familie) freuen uns über jeden , der einen schönen alten Citroen wieder auf die Straße bringt . Viel Glück und nicht aufgeben icon14.gif!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem 78er GTi hatte ich auch die beiden Türen auf der Beifahrerseite getauscht gegen rostfreie SII Exemplare.

Wie Rene schon schrieb, sind die Spaltmasse eh nicht perfekt und die Teile haben auch eine ordentliche Größenschwankung. Meine SII Türen sind z.B. ca 3mm weniger tief, so daß die Türdichtung nicht anliegt, wenn man sie aussen auf Flucht zum vorderen Kotflügel einstellt. Auch in der Länge ist sie kürzer als die Alte.

Blechmässig passt zwar die SII Tür in den 78er, aber wirklich nur das Blech, alles andere (Dichtungen, FH-Mechanik, Schliessmechanik.....) musste getauscht werden.

Bei mir passten (eher zufällig...) die Distanzscheiben ganz gut von den alten Türen auf die neuen. Besser ist, wenn man noch ein paar Stück davon in unterschiedlichen Dicken zum Einstellen zur Verfügung hat.

Noch ein Tipp: Mach die Zierleisten nur mit doppelseitigem Klebeband fest (nur das von 3m nehmen, alles andere hält nicht richtig), und erst dann, wenn du die Türen wirklich endgültig ausgerichtet hast!

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX`ler,Danke für die Antworten--Meiko ,meine Türen vorne sind auch SII. Die Fensterheber aus 78èr passen aber bei mir auch mein Gestänge vom Türschloß-sowie Spiegelfuß (Chromspiegel).Lediglich Kratzt die Scheibe irgendewo am Fensterheber,so das ich diesen noch gegen ein anderes Exemplar aus 78 tauschen muß-habe ich noch vorrätig.Kann es sein das es deshalb kratzt und ich doch Serie II Fensterheber nehmen muß?Die Fensterschachtleistenklammern sind es definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fiese ist, daß das alles so aussieht, als wenn es passt. Tut es aber nicht...

die Spiegelbefestigungsschraube ist beim SI einen kleinen Tick größer, so daß man die gerade nicht in die SII Tür reindrehen kann. Dafür ist die SII Schraube hinten länger und musste deshalb gekürzt werden. Beim Türschliesser ist der Stift, an dem der innere Öffner sitzt bei der SII Tür ein klein wenig kürzer ist, daher geht der Öffner gerade so nicht.

Beim Fensteheber hinten war es -glaube ich- ähnlich, beim EFH vorne passte -glaube ich- der Stecker nicht drauf und die Mechanik ist beim SI sowieso besser.

Und aus irgendeinem Grund ging das auch mit den Fensterführungen nicht.

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch kürzlich angefangen, meinen '81er Prestige zu restaurieren:

6b7171276000545.jpg

Im November 2011 wird er 30...

Momentan setze ich die Türen instand (teilblechen); danach erfgolgt die Karosse (hat nur sehr wenig Rost: bischen im rechten Fußraum, drei Stellen an den Schwellern, Radlauf hinten links innen - das war's).

Dann folgen Karosseriefinish mit Anpassungsarbeiten (hallo, Türen!) und Lackierung.

Des Weiteren nehme ich mir das Interieur vor: großes Lederpflege- und Reparaturprogramm, Himmelkassette neu beziehen etc.

Spannend wird der Neubezug des Daches mit Vinyl. Die Lackierung bleibt AC 543.

Technisch steht folgendes auf dem Plan: beide Radlager vorn erneuern, Oktupus tauschen, Federkugeln vorn und hinten und beide Speicher füllen lassen (federn nach nunmehr 14 Jahren noch immer zufriedenstellend, aber nicht mehr perfekt).

Dann erfolgt noch eine Neulagerung der oberen Querlenker.

Zu guter letzt sollte ich noch den Motor abdichten, da der Getriebeseitige KW-Simmerring tropft...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wird der Neubezug des Daches mit Vinyl.

M.

Würde ich weglassen. Passt irgendwie nicht zum CX

(schreibt einer dessen Dach mit schwarzem Schrumpflack beschichtet ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch kürzlich angefangen, meinen '81er Prestige zu restaurieren:

Momentan setze ich die Türen instand (teilblechen);

Gruß

M.

Hallo,

hast du ne Quelle für Reparaturbleche, oder dengelst du die selbst ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fertige alle Bleche selbst - passen besser und macht obendrein Spaß...

Vinyldach auf Prestige ist perfekt und kommt drauf!

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fertige alle Bleche selbst - passen besser und macht obendrein Spaß...

Gruß

M.

melde dich mal, wenn es so weit ist.

Ich würde mir das gerne ansehen,.... usw.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fertige alle Bleche selbst - passen besser und macht obendrein Spaß...

Vinyldach auf Prestige ist perfekt und kommt drauf!

Gruß

M.

Zustimmung! Auf dem Prestige sieht das klasse aus! Vor allem bei hellem Lack! Also: draufpappen!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch warum tut man sich so etwas anicon7.gif Meiner sah auch mal so in etwa aus. Sollte eigentlich der pallas78èr Bericht werden.icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo sylvester,

sollte eigentlich kein Threadnapping werden, aber ich denke, im befruchtenden Dialog macht es doch Sinn, wenn mehrere CX-Restauratoren hier ihre Erfahrungen austauschen können.

Zu den Türen: Die habe ich jetzt fertig geschweißt und zum Ausrichten montiert. Wie bereits meine Vorredner bemerkten, ist die Werkskonfiguration der Spaltmaße mehr als bescheiden - allein schon sichtbar auf Prospektmaterial von damals.

Ich kann folgende Reihenfolge nur empfehlen:

1. Blecharbeiten an den Türen möglichst nur mit Fahrzeug durchführen (Altes Blech herausschneiden, neue Bleche vorbereiten, Türen einhängen, Bleche ansetzen, ausrichten, anpunkten. Dann in ausgebautem Zustand fertig schweien, nochmals ansetzen und Feinabstimmung machen.

Das ist auch mein aktueller Stand. Allerdings ist mein Prestige aufgebockt, daher entsprechen de Spalmaße, obwohl das Chassis sehr stabil (gesund) ist, nicht dem Zustand auf Rädern.

Also werde ich erst einmal das Chassis fertig stellen, und danach den Wagen ablassen und die Türen erneut kontrollieren und nachstellen.

2. Türen am Fahrzeug flächig behandeln, ggf. Spachteln schleifen. Dadurch wird eine sauber Flucht von Flächen, Kanten und Abschlüssen gewährleistet. Dies sollte bis hin zum Spritzspachtel geschehen. Erst dann sollten die Türen demontiert und gefüllert, gefinished und lackiert werden.

Die Einstellarbeiten der Türen erfordern viel Zeit und Geduld. Ich habe mir einen ganzen Tag Zeit dafür genommen, aufgeteilt auf zwei Nachmittage und Abende.

Das A und O ist das Verhältnis der vorderen Kotflügel zu den hinteren. Wenn diese durch Unfallinstandetzungen oder Verwindung nicht fluchten, ist ein Einstellen der Türen annähernd unmöglich.

Die vorderen Türen lassen sich in allen Dimensionen einstellen, müssen jedoch auf die Vorderkotflügel abgestimmt sein, daher ist hier der Spielraum von vorn herein eingeschränkt.

Eingestellt werden:

- Neigung Horizontal über Unterlegbleche

- Neigung Vertikal über die Scharnieranbindungen (Aufsteller zunächst weg lassen, erleichtet das Einstellen deutlich!)

- Breitenmaß vorn ebenfalls über de Scharnieranbindungen

- Breitenmaß hinten über die Schließzapfen

- Höhe über beide Scharniere.

Die hinteren Türen sind in der Breite nicht parallel einstellbar, da die obere Scharnieranbindung geteilt und eine Hälfte an der B-Säule angeschweißt ist. Hier läßt sich nur folgendes Justieren:

- Vertikalneigung über unteres Scharnier

- Höhe über beide Scharnieranbindungen

- Breite hinten über Schließzapfen

- Horizontalneigung über Einstellblech am unteren Scharnier.

Neben den Türflächen muß man sich beim Einstellen auch an den Scheibenrahmen orientieren.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ M Ferchaud,

ich wollte Euch nicht reinreden, aber Anfangs dachte ich, dass es echt Treadnepping ist, aber nach diesem, Deinem Bericht, sehe ich das als absolute Bereicherung in Sachen Austausch in Restaurationsfragen. Echt schön zu lesen, wie man sich mit "Problemen" zu helfen weis.

Man kann doch m W den Treadtitel ändern, macht doch nen Gemeischafts-Restaurations-Austausch-Tread draus, ich denke das wird einigen hier sehr gefallen.

Wenn mein XM mal in die Rubrik passt, werd ich das auch so machen wollen.............

Frohes schrauben, und ich, und sicherlich alle anderen freuen sich auf Eure schönen Ergebnisse....

l.G.

Thomas

p.s. ich möchte den Forumsbetreibern/Moderatoren nicht ins Handwerk pfuschen und andere Regeln forcieren....

Bearbeitet von tomcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...