25. Mai 201016 J. Mir ist gestern aufgefallen das mein CX Öl an den Zündkerzensteckern hat. Das heisst wenn ich den Stecker ziehe ist unten Öl am Rand des Steckers und beim reinschauen konnte ich sehen das sich Öl in den Schaften befindet. Ich hab das Öl dann mit Lappen rausgesaugt, geputzt u.s.w.!! Die Zündkerzen hab ich dabei nicht gelöst oder rausgedreht da ich nicht wusste ob das Öl in den Verbrennungsraum läuft und dann evtl. den Motor schädigen kann. Was ist da defekt und was muss ich machen? Ist das die Ventildeckeldichtung b.z.w. sind um die Schaften vier einzelne runde Dichtungen? Übrigens, der Cx läuft ganz normal, riecht nur etwas nach Öl wenn´er richtig heiss ist. Wer kann mir da weiterhelfen ?? Danke und Grüsse, Stephan
25. Mai 201016 J. also ich hab da jetzt wenig ahnng - geb ich schon mal zu. aber ich würd zur tanke fahren und mit einem luftdruckprüfer den rest raushauen. wenn die ventildichtung im eimer ist sollte das sich anders zeigen, aber ok. zu guter letzt würde ich aus absicht die kerzen mal rausholen! kerzenbild ansehen. wenn er nomal läuft, evtl. nur mal richtig ausblasen. grüsse michael
25. Mai 201016 J. Auch ich kenne den Motor nicht, aber bislang hat sich immer bewährt alles schön zu säubern und dann nach einer Zeit genau nachzusehen, wo es herkommt. Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche, etc. kommen da schonmal in Frage. Die Kerzen ansehen schadet auch nie. Ciao, Daniel
25. Mai 201016 J. Hallo, wenn Du Glück hast sind es nur die Schaftdichtungen unterm Ventildeckel. Sonst musst Du die Rohre ziehen und neu einkleben. Das Thema war hier aber schonmal ausführlich bei einer DS. Ist bei einem CX das selbe. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Gruß Oliver
25. Mai 201016 J. Moin, aalso, auch der Motor des CX 25 GTI/TRI ist konstruktiv auf die 1966 eingeführten DS-Kurzhuber zurückzuführen. Will heißen: Die Zündkerzenschächte sind Rohre, die in den Zylinderkopf eingepresst sind. Der einzige Weg, wie hier hinein Öl gelangen kann, ist »untenrum«, also zwischen dem Leichtmetall des Kopfes und dem Stahl der Rohre. Das hat nichts mit Zylinderkopf- oder Ventildeckeldichtung zu tun. Auch die Vierkant-O-Ringe, die diese Schächte gegen den Ventildeckel abdichten, sind nicht suspekt, denn hierbei müsste das Öl zunächst nach oben aus dem Deckel heraus und anschließend in die Schächte fließen. Wenig wahrscheinlich. Abhilfe bringt vermutlich nur das Ausbauen und Einkleben der Schachtrohre.
25. Mai 201016 J. Ersteller Oh ohh..hört sich ja gefährlich an,..."Rohre ziehen und neu einkleben"... das kann ich ja wohl nicht selber machen. Da muss ich mir ja wohl ´ne Werkstatt suchen die sowas kennt. Alleine durch eine Dichtung ist das also nicht zu beheben? Mmmhhh ;(
25. Mai 201016 J. nur so als tip - nicht gleich die pferde scheu machen. mach das zeug erstmal sauber und dann ne probefahrt - sollte es danach wieder eingesaut sein - weiter sehen. step by step gruss michael
25. Mai 201016 J. Ersteller ..also, sauber gemacht hab ich es,wie oben erwähnt, schon. Ich werde morgen Nachmittag, nach ca. 100Km seit entdecken, mal nachsehen ob und wieviel Öl wieder drin ist. Ich gehe davon aus dass da etwas undicht ist weil das Öl nicht frisch aussah sondern schwarz. Es war auch in allen vier Schaften Öl, allerdings unterschiedlich viel. Werde berichten....!!!
25. Mai 201016 J. Da Öl nicht leitet und die vier Rohre wahrscheinlich nicht bis obenhin geflutet sind Würde ich das von Zeit zu Zeit kontrollieren und gegebenenfalls säubern. Eventuell helfen oben vier NEUE Dichtungen doch etwas, weil sich dann natürlich der Druck auf die Rohre erhöht und dann eventuell unten nichts mehr durchsabbern kann. Gruß Detlef
26. Mai 201016 J. Die vier Schachtdichtungen ("vierkantige" Ringe) und die große Deckeldichtung erneuern. Bei der Gelegenheit Ventile einstellen.
26. Mai 201016 J. Dat wird sich wohl eher um Öldämpfe handeln, die da zwischen Rohr und ZK durchgedrückt werden und dann kondensieren. Wenns nicht überhand nimmt, würde ichs ignorerien. Und ein paar droppen Öl, die in den Motor laufen werden schon keinen Wasserschlag verursachen... ;-)
26. Mai 201016 J. ;-)) .... dann rostets wenigstens da nicht. Im Ernst - es is Wurscht, solange es nicht innerhalb eines Wechselintervalls oben raussuppt.
26. Mai 201016 J. ;-)) .... dann rostets wenigstens da nicht. Im Ernst - es is Wurscht, solange es nicht innerhalb eines Wechselintervalls oben raussuppt. Vielleicht läuft es ja wieder zurück, wenn's hoch genug im Kerzenrohr steht. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
26. Mai 201016 J. Ersteller Fazit ist also.... Tropft auch Öl, Benzin aus dem Tank da, ist der CX lange noch kein Kranker. Erst wenn´s beim Fahren raucht und zischt hat´s ihn erwischt !!
26. Mai 201016 J. Nö - wenns raucht und zischt, dann lebt er noch. So lang er trotzdem fährt gehts doch Gruß Detlef
21. Juni 201016 J. Ersteller ...wollte mal eben berichten dass.... ..ich heute, nach über drei Wochen und ca.500 Km, mal wieder nachgesehen habe ob sich wieder Öl in den Schächten befindet und bin positiv überrascht worden. Nix ist nachgelaufen. Alle Stecker sind so trocken wie nach meiner Reinigung. Juhuu... ..nach erfolgreicher Behandlung der Patient (Motor) nun eine gründliche Reinigung braucht. Sieht nicht wirklich schön aus mit dem schwarzen Ölfilm auf dem Ventildeckel u.s.w.. Motorwäsche im Waschpark ist wohl nicht angebracht, oder? Mit Lappen u.s.w ist das ja alles ziemlich schwer zu erreichen und dauert ewig. Jemand Tipps?? ...ich mir abschliessend doch die Frage stelle: "Wo kam das Öl denn nun her?" Ist mir absolut rätselhaft!! ...ich weiterhin einen "guten Abend" wünsche !!
21. Juni 201016 J. Motorwäsche im Waschpark ist wohl nicht angebracht, oder? Lass es! Unbedingt! Ist DIE absolut sichere Methode zu erreichen, dass er anschließend fast garantiert nicht anspringt.
21. Juni 201016 J. Ersteller "Zitat" Peter L .. (Lass es! Unbedingt! Ist DIE absolut sichere Methode zu erreichen, dass er anschließend fast garantiert nicht anspringt.) Hab ich mir schon gedacht!! Ich bin aber´ne faule Socke und hab echt keinen Bock den ganzen Kram abzubauen, b.z.w. mit dem Lappen alles Std.lang zu wienern. Da muss es doch ´nen "Mittelchen", zum einsprühen o.Ä., geben was diese Aktion vereinfacht!!
21. Juni 201016 J. Vermutlich ideal wäre es, den Motor mittels Trockeneis-Strahlen zu säubern. Googel doch mal, ob es in Deiner Gegend einen Betrieb gibt, der sowas macht. Ist evtl. nicht billig, aber hochwirksam.
21. Juni 201016 J. Ersteller So sauber braucht der Motor(raum) dann auch nu nicht sein!! Ist nur alles etwas "verölt" im Moment.
22. Juni 201016 J. Nimm Bremsen- und Teilereinger aus der Spraydose, da kannste zusehen, wie die Suppe verschwindet Und lass währenddessen auf keinen Fall den Motor laufen - Brandgefahr!! Gruß Detlef
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren