Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wer hats erfunden: Kugelbolzen ?

Hervorgehobene Antworten

Hi,

DAS würde mich mal interessieren. Angeblich William Heynes, Jaguar, irgendwann in den 40ern. ABER bei so viel Historie um den Frontantrieb bei Tracta, Gregoire, Voisin, Lefebvre... bin ich da nicht sicher ...

Carsten

Mein "Automobiltechnisches Handbuch" 15. Auflage aus dem Jahre 1942 sagt dazu:

Die Anwendung von Kugelbolzen erfolgt nach DIN Kr 1831, die eine freie Drehung in jeder Richtung gestattet und selbst nach Abnutzung eine leichte Nachstellbarkeit ermöglichen.

Gemeint sind hier allerdings am Beispiel einer Lenkung Kugelbolzen aus Metall, wie wir sie ja auch heute noch kennen - häufig gekrönt von einem Schmiernippel

Die "modernen" Kugelbolzen mit Kunststoffeinlage dürften tatsächlich erst in der Nachkriegszeit eingeführt worden sein, da vorher keine ausreichend feste, bruchsichere und abriebbeständigen Kunststoffe bekannt waren.

, da vorher keine ausreichend feste, bruchsichere und abriebbeständigen Kunststoffe bekannt waren.

Tja, mir ist fraglich ob diese Kunststoffe denn tatsächlich inzwischen bekannt sind. Die bisher einzige Koppelstange, die bei mir einigermaßen haltbar war, hatte ein Lager aus Metall. Leider

war der Schmiernippel wie üblich eingespart, sonst würde ich sie vielleicht immer noch fahren.

Der Erfinder war übrigens Gerd Kugel, ein Großneffe von Hannes Einbahn, der seinerseits die Einbahnstraße erfand.

Gruß

Torsten

Tja, mir ist fraglich ob diese Kunststoffe denn tatsächlich inzwischen bekannt sind. Die bisher einzige Koppelstange, die bei mir einigermaßen haltbar war, hatte ein Lager aus Metall.

Gruß

Torsten

Es gibt sehr gute, lange haltbare Stabistangen - in meinem Xantia sind immer noch die ersten drin - bei 282.000 km.

Es gibt sehr gute, lange haltbare Stabistangen - in meinem Xantia sind immer noch die ersten drin - bei 282.000 km.

Wie bitte??? Ich habe seit einigen Wochen den dritten Satz drin - bei ca. 166.000 km. icon9.gif

• Ersteller

In meinem 66er E-Type sind die Kugelbolzen der Vorderachse aus Metall, und total genial gelöst. Kein Wegwerfdreck. Man öffnet sie rückseitig, reinigen, fetten, und dann kann man über Einstellscheiben sie neu einstellen. Fertig. Mit Schmiernippel.

Carsten

In meinem 66er E-Type sind die Kugelbolzen der Vorderachse aus Metall, und total genial gelöst. Kein Wegwerfdreck. Man öffnet sie rückseitig, reinigen, fetten, und dann kann man über Einstellscheiben sie neu einstellen. Fertig. Mit Schmiernippel.

Carsten

Das sind dann die aus der "guten alten Zeit", werden in dem Buch nicht ausführlich beschrieben, scheinen also damals schon seit längerem Stand der Technik gewesen zu sein wofür auch die DIN spricht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.