27. Mai 201016 J. Hallo, vorgestern ging bei meinem Xantia HDi 109 Ps die STOP-Leuchte an bzw. blinkte, zusammen mit blinkender Kühlmittellampe. Habe den auch sofort angehalten. Kühltemp zeigte 85°. Habe etwas Wasser nachgegossen und bin weitergefahren, blinkte am Anfang nochmal kurz und war dann aus. Heute nach ca. 5 kms. wieder das gleiche Spiel, blinkte allerdings dauernd. Angehalten, weitergefahren, bis zur Arbeit blieb sie dann wieder aus. Das Bordbuch verweist nur lapidar auf den Flüss-Stand und die Werkstatt. Weiß einer, was das sein kann? Flüss-Stand ist ok, Temp laut Anzeige auch, vielleicht sogar was kühler als normal.... Danke schonmal Gruß gallenga
27. Mai 201016 J. klima anlage mit an bord? denke mal ja. 1. sensor flüssigstand defekt 2. brauner sensor motortemp im argen denk aber eher das der braune den geist aufgegeben hat. mfg tobi
27. Mai 201016 J. Ich kenn das nur vom XM - da erscheint dann ja zusätzlich noch im Display die Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit niedrig" (oder so...). Stimmt aber bei mir nicht, alles i.O. Ich hab mal gelesen dass die Masseverbindung des Sensors, der den Kühlmittelstand prüft, na Macke hat. Aber wie gesagt, das gilt für den XM.
27. Mai 201016 J. Sonst bliebe noch xantiamäßig ein mangelhafter Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter. Sofern das System nicht ordentlich entlüftet ist, kann das Messergebnis im Stand und bei Fahrt variieren. Nur noch als Einwurf am Rande... Wähne mich aber auch in der Erinnerung, dass die beiden in dem Falle nicht blinken, sondern stur leuchten.
27. Mai 201016 J. Soweit ich weiß arbeitet der Kühlwasserstand Sensor wie beim Waschwasserbehälter, nämlich über zwei Stifte die im Wasser liegen. Ist nicht genügend "Dreck" im Wasser leitet das Wasser schlecht, und es kommt zur meldung. Wie sieht es denn mit Kühlwasserfrostschutz aus?
27. Mai 201016 J. Hallo, ich hatte die selbe Meldung auch oft, zu der Zeit als der Kühler undicht war, also immer wieder Luft eindringen konnte und laufend Wasser flöten ging. Ich denke es kommt von Luftblasen, die den Sensor nicht richtig arbeiten lassen. Also mal ganz genau nachsehen, ob irgendwo Wasser rausläuft. Motor warmfahren und dann im Stand mit etwas Drehzahl alles absuchen. Dabei auch die Schläuche drücken und bewegen. Kühler genau untersuchen. Wenn der schon grün ist, an manchen Stellen oder der Teppich rechts vorne feucht, dann ist klar was kommt. Im Motorraum bitte vorsichtig sein. Da dreht sich einiges und heißes Wasser ist auch nicht angenehm. Gruß Herbert
27. Mai 201016 J. Hatte das trotz korrektem Wasserstand beim Y3 auch. Habe dann den Sensor aus dem Überlaufbehälter herausgedreht und festgestellt, daß die Kunststoffummantellung der beiden Fühler an beiden jeweils einen Haarriss bis ganz nach oben hatte. Habe diesen Sensor dann getauscht und dann war Ruhe.
28. Mai 201016 J. Ersteller Hm.... Ja, er hat Klima (Ocean). KM-Stand ist 147000. Kühlflüssigkeit wurde vor 7000 km im Rahmen einer unverschämt teuren Citroen-Wartung (nie wieder!) gewechselt. Aus den Antworten entnehme ich als wahrscheinlichste Ursache: -Luft im System -Kühlmittelsensor defekt Ich vermute ja, es gibt einen Bedeutungsunterschied zwischen blinken und dauer-An der Stop- und Kühlmittelleuchte, dazu sagt das ziemlich schlechte Bordbuch aber nix :-( Ich werd mir wohl doch ne Werkstatt suchen, Boschdienst oder so. Danke gallenga Bearbeitet (28. Mai 201016 J. von gallenga)
28. Mai 201016 J. Hatte ich bei meinem auch - mit der Folge, dass unnötigerweise auch immer die zweite Ventilatorenstufe ansprang. Es war (bzw. ist) wohl ein (blauer) Stecker, in der Nähe der Dieselpumpe sitzend. Seit ich den mit Kontaktsptray geflutet habe ist alles so, wie es sein soll. redneb
31. Mai 201016 J. Das kenn ich leider auch: Bei schönem Wetter auf der Autobahn im Stau, Klima voll aufgedreht und dann kommt das rote Lämpchen zum Flackern, nach dem Stau geht es dann selbst wieder aus, Kühlwasser ist genügend drin. Ab und an brennt dann auch noch morgens beim anlassen die gelbe Leuchte, ist auch egal, geht nach kurzer Zeit wieder von selbst aus. Die Wischwasserbehälterkontrollanzeige hatte im Januar und Februar andauernd geleuchtet, obwohl der Behälter voll war, Sensordraht dann gereinigt, weiterhin gebrannt. Für 12 € neuen Sensor gekauft, ohne ihn einzubauen blinkt die anzeige jetzt nicht mehr. Hab mir heute ein neues Relais für die Ventilatoren besorgt, Tipp vom Freundlichen, mal sehen obs was bringt, momentan erübrigt sich die Klima eh. MsG Winter
31. Mai 201016 J. Moin, mich würde es sehr interessieren, was es denn nun war... Habe einen Xantia von einem Freund, wo ich einfach nicht weiter komme. Gruss aus dem Norden!
1. Juni 201016 J. Ersteller Moin,mich würde es sehr interessieren, was es denn nun war... Habe einen Xantia von einem Freund, wo ich einfach nicht weiter komme. Gruss aus dem Norden! Tja, ich hab nur ein Problem: ich hab ZWEI Autos und bin faul :-) Daher bisher noch nicht weiter geschaut. Aber was die Klima betrifft: die hat er, die war aber nicht an, also damit hätte es wohl nix zu tun. Sehr schön fiind ich ja diesen Kommentar: "Für 12 € neuen Sensor gekauft, ohne ihn einzubauen blinkt die anzeige jetzt nicht mehr." Bleibt die Anzeige auch aus, wenn man den Sensor wieder umtauscht? :-)))) Ich werd mal den blauen Stecker suchen und damit anfangen...
16. Juni 201016 J. Die Lösung: Die Kohlen der Lüftermotoren sind nach 250000 km runter, dreht sich halt nichts mehr. Winter
29. März 20206 J. Hallo, hier noch jemand unterwegs? Interessanter und hilfreicher Thread. Nur noch mal zum Verständnis. Ich habe gerade das Problem, dass nach einiger Zeit fahrt die Meldung Stop zusammen mit hoher Kühlwassertemperatur kommt obwohl sie laut Anzeige zwischen 80 und 90 Grad steht. Es ist genug Flüssigkeit da, keine Luft im System und die Lüfter laufen. Wenn ich den Stecker vom braunen Sensor ziehe erlischt die Meldung. Kann ich davon ausgehen, dass der Sensor hin ist? Schönen Restsonntag Euch!
1. April 20206 J. Hallo, du kannst eher davon ausgehen, dass mindestens einer deiner Lüftermotoren hin ist (oder die Ansteuerung) Gruß Arne
1. April 20206 J. Am 29.3.2020 um 18:23 schrieb MagnusFerdinand: Wenn ich den Stecker vom braunen Sensor ziehe erlischt die Meldung. Kann ich davon ausgehen, dass der Sensor hin ist? Kann durchaus mal passieren, dass der Sensor verreckt (erzählt @TorstenX1 nicht manchmal davon?), ihn zu ersetzen ist einen Versuch wert, kostet ja nicht die Welt. Man könnte ihn auch zwecks Diagnose in den Kochtopf werfen und die Wiederstandswerte bei verschiedenen Temperaturen mit den Sollwerten vergleichen, ich meine, da standen mal welche hier im Forum.
1. April 20206 J. vor 1 Stunde schrieb ACCM idefix: Hallo, du kannst eher davon ausgehen, dass mindestens einer deiner Lüftermotoren hin ist (oder die Ansteuerung) Kohlen runter oder Relais im Steuergerät klemmt oder durchgebrannt. Das ist das, was ich mir in den letzten Jahren angelesen habe. Haber selber aber k.Ah. ?
1. April 20206 J. 10 minutes ago, NonesensE said: Kann durchaus mal passieren, dass der Sensor verreckt (erzählt @TorstenX1 nicht manchmal davon?), ihn zu ersetzen ist einen Versuch wert, kostet ja nicht die Welt. Man könnte ihn auch zwecks Diagnose in den Kochtopf werfen und die Wiederstandswerte bei verschiedenen Temperaturen mit den Sollwerten vergleichen, ich meine, da standen mal welche hier im Forum. Der TE war ungeduldig und hat seine Anfrage in zwei Fäden gepostet. Kochen muss man da eigentlich nix, macht eher beim Thermostat Sinn um Öffnungstemp zu prüfen. Wer baut einen alten Sensor wieder ein, wenn er einmal draußen war? Motor von Kaltstart bis warmlaufen lassen, dabei Signal vom Sensor entweder auslesen oder mit dem Multimeter messen. Realwert mit dem Laserthermometer abnehmen.
2. April 20206 J. vor 13 Stunden schrieb ACCM idefix: du kannst eher davon ausgehen, dass mindestens einer deiner Lüftermotoren hin ist (oder die Ansteuerung) Da die Lüfter laufen kann ich die Motoren wohl ausschließen. Bei der Ansteuerung habe ich den Sensor vermutet, weil ja auch die STOP Meldung erscheint. vor 11 Stunden schrieb schwinge: Der TE war ungeduldig und hat seine Anfrage in zwei Fäden gepostet. So ist es, musste erst mal testen, wie gut man so alte Threads noch mal aufgerollt bekommt. Also da ich kurzfristig und günstig an einen neuen Sensor gekommen bin, werde ich ihn mal tauschen und zwischen alt raus und neu rein mal den Widerstand vergleichen um sicher zu gehen, dass das auch der Fehler war.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren