Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II Break - 75.000 und nichts gewesen

Hervorgehobene Antworten

Irgendwann vor ein paar Wochen meldete sich mein C5 und meinte, ich möge ihm doch ein wenig Motoröl gönnen. Das tat ich dann auch und mir fiel ein, dass ich ihn eigentlich bisher sträflich vernachlässigt habe. Konkret. Das Auto hat seit der Übernahme nicht ein einziges Mal die Werkstatt gesehen. Nicht wegen eines Fehlers, ja noch nicht einmal zur Inspektion.

Das ist mir mit keinem meiner bisherigen Fahrzeuge passiert, von denen der jetzige C5 der dritte seiner Art ist.

Er ist jetzt drei Jahre und 75.000 km gelaufen. Es waren für mich drei ziemlich heftige Jahre und ich hatte den Kopf voll mit ein paar echten Problemen. Deshalb ist mir nie bewusst geworden, dass mich das Fahzeug immer schön brav von A nach B gebracht hat, ohne irgendwelche Ansprüche zu stellen.

Ich möchte das hier nicht zur Nachahmung empfehlen, aber es scheint mir doch ein Beweis dafür zu sein, dass sich die Citroens zu zuverlässigen Autos gemausert haben. Ganz im Gegensatz zu meinen beiden ersten Citroens - einer quietschgelben Ente und ein grüner GS Anfang der 70er Jahre. Die Ente hatte ich brandneu gekauft und sah sie schon nach einem Jahr heftig rosten. Der GS war fast jeden Monat wegen irgend etwas in der Werkstatt und ich bin ihm eigentlich nur zwei Jahre lang treu geblieben, weil es seinerzeit schlicht und einfach nichts Komfortablere gibt.

In zwei Monaten ist wieder ein C5 dran. Als Tourer, mit Dieselmotor und Automatik (sorrry, aber die Kürzel in den Modellbezeichnungen kann ich mir einfach nicht merken).

Ich meine, der C5 ist in seiner Klasse mit Abstand das komfortabelste Auto.

Ich meine, der C5 ist in seiner Klasse mit Abstand das komfortabelste Auto.

Dann bist du also alle Autos "in seiner Klasse gefahren"? ;)

Ich bin den C5 II damals nur zur Probe gefahren, aber fand den, verglichen mit meinem damaligen Xantia, nicht besonders komfortabel.

Das Auto hat seit der Übernahme nicht ein einziges Mal die Werkstatt gesehen. Nicht wegen eines Fehlers, ja noch nicht einmal zur Inspektion.

Drei Jahre und 75000km mit demselben Öl, nicht schlecht! Die Nachbesitzer wird es später freuen. ;)

• Ersteller
Dann bist du also alle Autos "in seiner Klasse gefahren"? ;)

Ich bin den C5 II damals nur zur Probe gefahren, aber fand den, verglichen mit meinem damaligen Xantia, nicht besonders komfortabel.

Als ich mich seinerzeit für den C5 entschieden habe, habe ich tatsächlich alle Kombis in dieser Preisklasse gefahren, die für mich infrage kamen. Ob das "alle seiner Klasse" waren, möchte ich natürlich nicht beschwören. Allerdings war ich mit dem Benzinmotor meines ersten C5 nicht so ganz happy. Vor allem das Automatikgetriebe wollte damit nicht so recht harmonieren. ALs ich dann während einer Inspektion einen Diesel als Ersatzwagen bekam, habe ich den Händler gebeten, meinen ein Jahr alten C5 gegen dieses Modell einzutauschen. Seitdem möchte ich mir über die Wahl des "richtigen" Autos eigentlich keine Gedanken mehr machen, denn ich bin durchweg zufrieden.

Drei Jahre und 75000km mit demselben Öl, nicht schlecht! Die Nachbesitzer wird es später freuen. ;)

Ich weiß, die Situation ist auch alles andere als ideal. Ich hab jetzt auch einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht und befürchte, dass die erste Inspektion nach 75.000 km so einiges zutage fördern wird.

Ich glaube, das perfekte Auto gibt es nicht. Wichtig ist, dass man sich in einem Fahrzeug wohlfühlt. Besser als im C5 bin ich bisher nur im Mazda Xedos 9 gefahren. Sehr komfortabel war auch der Chrysler 300M. Aber damals konnte ich mir noch einen Van als Zweitwagen leisten, während heute ein Kombi der Kompromiss sein muss, um alle Aufgaben zu erfüllen.

Wow, 75.000km ohne Wartung. Nicht schlecht. Spricht eigentlich für die Qualität des C5, aber ich denke, du hattest nur rießen Glück mit diesem speziellen "Ausnahme" C5. Wenn nur meiner halbwegs so gut wäre... naja, man kann nicht alles haben. :D

Berichte mal ueber das Ergebnis der Inspektion -- wuerde mich interessieren.

Gruesse,

Dirk

so solls eigentlich auch sein.

was ist denn eine inspektion heute noch? gucken ob was lose ist (ähnlich wie die TÜV-Prüfung) , ob bremsbeläge runter sind, dann noch ölwechsel und fertig.

früher waren sie noch notweniger, wo man glenke etc noch abschmieren mußte...

mitm bx haben wir die ersten 8 jahre ne inspektion machen lassen. bis er 16 war dann nicht mehr, nur noch verschleißreperaturen alle 3 jahre mal n ölwechsel und das lhm auch nach farbe getauscht, da sind dann nochmal ca 160000 km drauf gekommen, gestorben ist er dann als baustellenfahrzeug bei ca 250000 km mit verschlissener kupplung und knapp 950 kg fliesen im kofferraum, die er brav nach oben wuchtete.

von meinem C5 bin ich auch sehr überzeugt, der wird auch nie kaputtgehen

Allerdings war ich mit dem Benzinmotor meines ersten C5 nicht so ganz happy. Vor allem das Automatikgetriebe wollte damit nicht so recht harmonieren.

Welche Motorisierung bist du denn mit Aut. gefahren?

Automatik braucht Hubraum und Newtonmeter ohne Ende!

4-Zylinder-Benziner mit Automatik muss wirklich nicht sein, hatte ich im Xantia auch mal - nie wieder.

Wenn Automatik, dann bitte entweder V6 oder eben Diesel... ;)

Stimmt, aber wenn dann V8. ;) Aber das gibbet ja nicht bei Citroën. :(
  • 2 Wochen später...
Welche Motorisierung bist du denn mit Aut. gefahren?

4-Zylinder-Benziner mit Automatik muss wirklich nicht sein, hatte ich im Xantia auch mal - nie wieder.

Wenn Automatik, dann bitte entweder V6 oder eben Diesel... ;)

Hallo Bastian

Da widerspreche ich dir ;) Automatik und 4 - Zylinder ist völlig ausreichend.

Ich habe meinen C5 zwar erst seit einigen Tagen,aber ich vermisse nichts.Die

136 PS bringen mich da hin...wo ich hin möchte ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.