1. Juni 201016 J. Hallo, schaut mal auf die Verbrauchsanzeige während Ihr mit dem Leerlauf-Gang rollt ohne dabei Gas zu geben. Sie bleibt nicht auf Null sonder springt (bei mir zu mindest) zwischen 0.7 bis 1.2 hin und her. Wenn ich hingegen mit Motorbremse den Berg runterfahre dann ist sie immer auf 0.0 egal bei wieviel umdrehungen. Was mich aber eben wundert ist, dass im Leerlauf ein Verbrauch angezeigt wird. Könnt Ihr das mal bei Euch nachschauen was aufscheint im Leerlaufrollen? Danke armin
1. Juni 201016 J. Bei der Motorbremse spricht die Schubabschaltung an; der Motor wird ohne Verbrennung von Benzin durch das bloße Rollen mit eingelegtem Gang angetrieben -> 0,0 Liter Im Leerlauf wird natürlich Sprit verbraucht, sonst würde der Motor ja absterben. -> Verbrauch um 1 Liter. Also alles paletti, oder Gruß Marcel
1. Juni 201016 J. ... Im Leerlauf wird natürlich Sprit verbraucht, sonst würde der Motor ja absterben. -> Verbrauch um 1 Liter. Das kommt auf die Rollgeschwindigkeit an: Wenn der Leerlaufverbrauch 1 l/h ist, dann 1 l/100 km bei 100 km/h und 2 l/100 km bei 50 km/h Gruß Stefan
1. Juni 201016 J. Ersteller Ah! Das leuchtet mir ein! Super. Danke für die Erklärung ! ...jedoch 1 Liter ist trotzdem noch relativ viel wenn man bedenkt dass eigentlich keine "Kraft verbraucht" wird...
1. Juni 201016 J. @ spätActiva: Du hast Recht, eigentlich gibt man den Leerlaufverbrauch ja in l/Stunde an. wikipedia weiß auch was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise#Vergleich_zwischen_Schubbetrieb_und_Rollen Gruß Marcel
2. Juni 201016 J. ......jedoch 1 Liter ist trotzdem noch relativ viel wenn man bedenkt dass eigentlich keine "Kraft verbraucht" wird... Ja, der Wirkungsgrad im Leerlauf ist 0 (Null), da keine Arbeit abgegeben wird!! (Da ist es schon fast egal, wieviel er nun konkret verbraucht.) Die 1 l/h habe ich zum einfachen Rechnen mal genommen. Ein C1 1.0 sollte deutlich darunter liegen - für meinen 2.0i 16V kommt es wahrscheinlich sogar hin. Gruß Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren