1. Juni 201016 J. Hallo, speziell an die C5-I-Fahrer, bei mir steht Reifenkauf an, und da ich noch nie ein Auto mit Reifendruckkontrolle hatte, stellt sich mir nun die folgende Frage: 1. Kann ich zu einem beliebigen Reifendienst gehen? 2. Die Sensoren sind doch mit dem Ventil verbunden - werden die Sensoren dann auch mit erneuert? 2a. Wenn nein: bleiben dann die alten Ventile samt den Sensoren in der Felge? Oder werden dann die Ventile erneuert und zusammen mit den alten Drucksensoren wieder eingesetzt? Bin ja echt gespannt auf die Antwort, hier und im c5-Forum habe ich alle möglichen Themen zur Druckkontrolle gefunden, aber dieses nicht... oder habe ich da gerade ein Brett vor'm Kopf und es ist ganz einfach? Gruß,
1. Juni 201016 J. Hallo jott__beh, diese Reifendrucksensoren und das Luftventil sind ein und dasselbe, d.h. sie sind beides in einem und mit einer Minibatterie ausgestattet (für das Funksignal ans Empfangsteil, irgendwo im Armaturenbrettbereich), die m.W. alle 10 Jahre erneuert werden sollte. Also, diese Sensoren bleiben unangetastet und jeder Reifendienst kann Reifen montieren. Es sollte dem Monteur gesagt werden, dass diese Drucksensoren verbaut sind, bzw. ein interessierter Monteur fragt, ob welche drin sind, da man sie bei Demontage des Reifens leicht mit dem Montiereisen beschädigen kann. Ich habe diese Sonsoren entfernt, da sie, bei meinem Auto zumindest, nur Fehlalarm ausgelöst hatten. Mehrere Male wurde ein platter Reifen angezeigt mit der Aufforderung zum sofortigen Stoppen, obwohl alles ok war, nach dem Umrüsten auf Wi-Reifen (ohne Sensoren) erkannte das System dies erst nach 3 bis 4 Tagen usw. Noch einen schönen Abend und schwebende Grüsse Tony
1. Juni 201016 J. Ersteller Noch einen schönen Abend und schwebende Grüsse Tony Hallo Tony, besten Dank für die Auskunft und einen ebenso schönen Abend!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren