Zum Inhalt springen

Fächerkrümmer Xantia16v


herrmanndrucker

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker

Hallo Allerseits!

Habe eine etwas speziellere Frage:

An meinem Xantia 16V (XU10J4, RFY, 152PS)ist mal wieder der Krümmer gerissen (Krankheit). Schweißen hilft auf die Dauer nicht wirklich, da wie mir das scheint da ganze eine Fehlkonstruktion ist. Ich habe mittlerweile drei Krümmer hier liegen und einen undichten im Auto. Alle an der Selben Stelle gerissen. Ziemlich auf den Millimeter genau und aus verschiedenen Fahrzeugen. Nun sind die auch noch NFP also nicht mehr lieferbar. Jetzt habe ich einen Abgaskrümmer aus einem ZX 16V mit 163PS (XU10J4RS) in die Finger bekommen. Die Bohrungen passen, bis auf eine, aber die könnte man noch nach setzen. Was mich jetzt, als ich nach Infos im Netz gesucht habe, verunsichert hat ist eine Aussage:

1. Die Rohre müssen Motorspezifisch genau berechnet sein.

Im Vergleich der beiden Krümmer ist mir Außerdem aufgefallen das die Öffnungen Motor seitig Unterschiedlich groß sind. Also die vom Fächer sind etwas Kleiner, am originalen sind es dafür pro Zylinder zwei kleine. Beide zusammen habe in Bereite Pro Zylinder von 7,2cm. Beim Fächer sind es es 6,5cm und eine durchgehende Öffnung. Da ich mich mit der Materie nicht so dolle auskenne was meint Ihr? Ist der Tausch machbar?

Gruß

Marcel

Bearbeitet von herrmanndrucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

kannst du mal ein Bild der beiden Krümmer einstellen ?

Die beim ZX-Krümmer nicht mehr vorhandene Trennung der Abgaskanäle für die je 2 Auslaßventile halte ich für nicht problematisch, da die Ventile synchron betätigt werden. Eher schon die offenbar entstehende Kante zwischen ZK und Krümmer. Evt. Nacharbeit per Fräskopf möglich , wie ist die Materialstärke ?

Bei der Berechnung der Rohre geht es vor allem darum, daß die Gaswege der einzelnen Zylinder gleich lang sein sollten. Bei leistungsschwachen Motoren wird das regelmäßig der Einfachheit halber ignoriert, bei deinem ZX-Krümmer aber mit Sicherheit nicht (ohne das Teil je gesehen zu haben). Außerdem ist die gesamte Abgasanlage evt. ein akustisches System, da käme es dann auf die Gesamtlänge bis zum ESD an, aber da kannst du mit dem anderen Krümmer sicher keine spürbare Veränderung bewirken.

Soweit die Theorie :-), vielleicht hat jemand das ja auch schon mal tatsächlich gemacht !

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

e57401275476760_640.jpg

3c3791275476857_640.jpg

Genau die Kante die da entstehen würde macht mir auch Kopf zerbrechen.

Materialstärke kann ich jetzt so auf die schnelle nicht genau sagen. Zumal die Rohre und die Platte an sich scheinbar verpresst sind. Von daher ist die Frage in wie fern da fräsen möglich ist.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, der sieht aber nett aus ;) !

Fehlende Breite also je 3,5 mm links und rechts, das sieht sehr nach reichlich genug Material aus. Höhe der Öffnungen paßt ? Ich würde einfach mit dem Fräskopf loslegen und das Teil montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Mist passt auch nicht. Allerdings umgekehrt. Hier ist der Fächerkrümmer in der Höhe größer.

Der Fächer hat 4cm und der originale 3,5cm :( Toll!

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcel,

wäre denn überhaupt genug Platz für die Rohre?

EINEN originalen hab ich noch, wie lange der hält kann ich Dir aber nicht vorhersagen...

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt er vom platz her? wegen den rohren?

wenn ja, dann dichtung vom zx nehmen.

bolzenlöcher passend machen, über die 5mm hin oder her brauchste dir keine platte machen. nur der xantia wird anschließend mit dem krümmer richtig rennen, is ja nen fächer und jedes rohr gleich lang, halt abgestimmt.

passt überhaupt der übergang zum flammrohr?

ich würd den testweiße einfach mal einbauen, mehr wie nicht passen kann er nicht.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Der passt gerade so denke ich, aber evtl. muss der Motor etwas abgesenkt werden zum Einbau. Über die Stehbolzen passt der original gerade so drüber. Der Kat wird, wenn der Fächerkrümmer passt, vom ZX übernommen. Den Mittelschalldämpfer bekomme ich leichter passend als den Kat mit seinen Biegungen ;). Mich deucht das wird eine Menge Arbeit :D. Warum das noch keiner Versucht hat? Keine Ahnung :)

@Andreas

Was willst du für den? Ist der Ungeschweißt?

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

achte Bitte auch auf den Krümmer-Kat Anschluss. Ich meine es gibt beim RFS 3 verschiedene Versionen wo der Versatz im Tunnel der Spritzwand anders ist.

Das Problem hatte ich mal, vom Xsara in einen Xsara limo hats gepasst und in nen zx 16v nicht mehr. Also lieber vorher nachmessen :-)

Gutes gelingen!

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Marcel

...ja, ungeschweisst... aber wie gesagt ich sage nicht durch meine klare Kugel wann der reissen wird.

EUR 30.- inkl. Shipping

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...