Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gänge klemmen beim CX

Hervorgehobene Antworten

Eben im Stadtverkehr ist mir aufgefallen, dass der 1. und 2. Gang extrem schwergängig ist. Teilweise geht er nur gegen sehr starken Widerstand rein. Rückwärts Einparken war noch besser, erstmal Knirschen vom Getriebe, bis er schliesslich sass. Ab 3. Gang aufwärts kein Problem...

Hört sich alles nicht so gut an. Hat da jemand Erfahrung bzw. weiss wie sich Abhilfe schaffen lässt?

Gruss

Christopher

Trennt die Kupplung vielleicht nicht richtig? Synchronringe scheiden beim R ja aus, der hat keine.

salut!

erstmal pruefen: kupplungsspiel, oelstand, seilzug, kupplung selbst, richtige "ansteuerung" zum getriebe

gruss, mike

gerne nimmt auch der Umlenkhebel vom Getriebe Schaden.Schweißen ist beser als Neukauf,da du verstärken kannst.Bitte vorher ausbauen,Plastiklagersitz brennt sonst weg.Sitzt manchmal recht fest,ein kleiner Abzieher hilft dir weiter.Nicht mit Gewalt darauf rumklopfen sonst kann alles Mögliche passieren.Sägerring erneuern+Fetten wirkt sich günstig aus.

Atelier CX(Steve)

• 9 Monate später...

Hallo Christopher,

ähh, ich böser Matra Schrauber ;-) Na ja, der Matra Murena hat ja die CX Schaltbox hinten montiert (Mittelmotor) über entsprechend viele Umlenkhebel. Hier gab es auch vereinzelt plötzlich auftretende Probleme mit Kratzen beim Gangeinlegen usw. selbst bei relativ neuen Autos. Das war damals nur die Schaltmimik, also vielleicht hat sich was verstellt/ausgeschlagen/verbogen...

Viele Grüße

Bernhard

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir wurde es von einer Waschanlage verursacht, die Wasser in die Gelenke des Schaltgestänges gedrückt hatte. Es hilft nur die Kugelgelenke öffnen, trocknen und neu fetten. Dann ist es aber auch vorbei.

Vielleicht konnte ich helfen

Michael

Ist bei mir bisher zwei Mal aufgetreten - beide Male war wenig später das Kupplungsseil ab. Einmal Toyota, einmal CX.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.