Zum Inhalt springen

klimaanlage c5 defekt


eule55

Empfohlene Beiträge

hallo,

die klimaanlage bei meinem C5 2.2 HDI Bj.2002funktioniert nicht. es wird nicht mehr gekühlt. heizung scheint es aber noch zu tun. gebläse funktioniert auch.

irgendwer meinte woanders man solle mal nach der sicherung schauen. ich finde aber keine nur für die klimaanlage !!???

jedenfalls nicht in dem handbuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe im Moment das gleiche Problem. Ausgerechnet jetzt, wo es heiß wird....

Bei mir kommt aus den Beifahrerdüsen die normal gekühlte Luft, aus den Fahrerdüsen extrem heiße Luft heraus! Ich bin begeistert! Ich kenne das aber von meinem letzten C5, es ist wohl das Steuergerät für die Klima, es sitzt im Fußraum Beifahrerseite links, ist etwa so groß wie eine externe Festplatte und kostet etwas über 100 €, ohne Einbau. Den Einbau müßte man aber selbst hinbekommen, ich habe es jedenfalls vor zu probieren, obwohl es auch in der Werkstatt kein großer Aufwand ist.

Wie ist das bei dir, kühlt gar nichts mehr oder nur einseitig, kannst du die heiße Luft regeln?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kommt an beiden seiten das gleiche . heisser stellen scheint zu gehen aber das nützt mir im moment nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sicherung gibt es nicht,

aber beim Einschalten der Klimaanlage sollte die Leerlauf drehzahl leicht ansteigen und von vorn (motorraum) ein kurzes Klick geräusch zu hören sein. wenn nicht mal ein Klimascheck machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

ad eule: hier scheint es an klimagas zu fehlen, meist ist bei diesem baujahr der kondensator defekt. am besten absaugen und mal mit stickstoff füllen um zu sehen ob die anlage den druck hält, kommt bei der vacuumprobe meist nicht zum fehler. bitte bei stickstoffbefüllung nicht die anlage laufenlassen, erst wieder absaugen

ad bernie: unter dem lenkrad seitlich zur mittelkonsole liegt der stellmotor, ist aber schlecht zugänglich, meist ein defekt am motor, evt. reinigen - zusammenbauen und der funzt meist wieder, andernfalls erneuern. leider keine guten nachrichten für euch. anyway, schönes weekend. gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallöle Zusammen,

mein Name ist Kalli und ich bin recht neu hier und häng mich mal mit rein ( ist das o.k.? ). Hab mir nen gebr. C5II 2,2 ltr Diesel 6 Gang Schalter Bj 2007 Klimaautomatik li/ re getrennt gekauft und auch Malheur mit der Klima.

Fahrerseite alles bestens - Beifahrerseite funzt nicht, es kommt Warmluft und wenn man die Temperatur runterregelt max die Temperatur der Aussenluft. Die Stellmotoren der Klappen hab ich ausgebaut und geprüft, ob sie reagieren. Alles i.O. Die Klappen lassen sich bewegen - auch oki.

Dann hab ich mit einem großen Schraubendrehen probiert, ob ich die Klappen manuell verstellen kann - das geht auch. Nur die untere, welche für die Temperatur zuständig ist, lässt sich nicht soweit nach

links drehen ( Richtung Hinterachse ) das es zur Zumischung gekühler Luft kommt - KANN mir eventuell hier jemand helfen. Danke euch im Voraus, Grüßle aus dem Schwabenländle - so long Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Panzerkalle: Genau diese Probleme hatte ich auch mit meinem C5, untere Klappe für die Temperatur Regelung.

Der ganze Kasten der Heizung musste getauscht werden!

Mit Gebrauchtwagen Garantie und 50 % Zuzahlung hat der Spaß mich fast 500 Euro gekostet.

Grüße aus dem Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Famwebko

und danke für deinen Hinweis, na, da werd ich wohl mal zum freundlichen müssen, hoffentlich sieht er das mit der Kulanz ähnlich

großzügig wie deiner, welches BJ hast du denn ..? Grüßle Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

ich noch mal. Du, danke für Deine schnelle Antwort im Juli, aber ich dachte, niemand antwortet mir, da ich keinerlei Nachricht über eine Antwort im Forum bekommen habe -

könntest Du mir vielleicht sagen, wie man diese Einstellung ändert, ich find da nix (oder bin zu blöd dafür)....mercie vielmals und nen schönen Sonntag noch - Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallöle Zusammen,

mein Name ist Kalli und ich bin recht neu hier und häng mich mal mit rein ( ist das o.k.? ). Hab mir nen gebr. C5II 2,2 ltr Diesel 6 Gang Schalter Bj 2007 Klimaautomatik li/ re getrennt gekauft und auch Malheur mit der Klima.

Fahrerseite alles bestens - Beifahrerseite funzt nicht, es kommt Warmluft und wenn man die Temperatur runterregelt max die Temperatur der Aussenluft. Die Stellmotoren der Klappen hab ich ausgebaut und geprüft, ob sie reagieren. Alles i.O. Die Klappen lassen sich bewegen - auch oki.

Dann hab ich mit einem großen Schraubendrehen probiert, ob ich die Klappen manuell verstellen kann - das geht auch. Nur die untere, welche für die Temperatur zuständig ist, lässt sich nicht soweit nach

links drehen ( Richtung Hinterachse ) das es zur Zumischung gekühler Luft kommt - KANN mir eventuell hier jemand helfen. Danke euch im Voraus, Grüßle aus dem Schwabenländle - so long Kalli

Hallo meine name Freddy25 und bin neu hier. Habe seit fast 8 Jahren eine c5 II HDI 2.0 klimaautomatik, habe da das identissche problem wie du ,aber der stellmotor funktioniert, aber das gestenge was im Gebläsegehäuse ist ,ist abgebrochen. Meine Frage um an die Klappe zu kommen mustest du da Armaturenbrett herausnehmen? oder wie komm ich da am einfachsten drann? Gruß Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast doch den Beitrag http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98170-Heizungsgeh%E4use-defekt-2600-%80-Garantiefall gelesen. Was CST da schrieb, kannst Du als amtlich hinnehmen. Gleichzeit hat er auch geschrieben, dass sich der Zeitaufwand für einen Profi in Grenzen hält. Wenn Du für den geneigten Hobby Amateur einen ganzen Tag, vielleicht ein Wochenende kalkulierst, liegst Du wahrscheinlich nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy,

ich habe bei meinem C5-II die rechte untere Klappe geklebt - ohne Ausbau des Dashboards - und das scheint dauerhaft zu halten. Wenn es diese Klappe ist, man also auch dran kommt, kann ich Dir eine Anleitung senden. Man brauch guten 2K-Kleber, eine selbstgebaute Schiene und schalnke Hände.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...