5. Juni 201016 J. Hallo, was hier im Forum bezüglich Anlasserwechsel geschrieben wurde, habe ich schon gelesen. Bekannter will an einer D-Special 1971-72 den Anlasser wechseln, wenn man alte Opels gewöhnt ist, dann sieht das nach einer Fummelei aus. Um nicht unnötig irgendwas abzubauen, wollen wir lieber vorher mal lesen oder fragen. Wir haben ein DS Werkstatthandbuch Nr 583, also alle D Typen nach 1965. Dort ist im Band 2 unter Nr D 533-1 der Ausbau des Anlassers beschrieben. Leider fehlt in unserem PDF Dokument dieser Bereich. Könnte vielleicht jemand die erwähnte Passage per Email zusenden ? Würde auch gehen, kann jemand vielleicht kurze Ausbaubeschreibung geben ? Luftfilter und Abschirmblech ist natürlich schon weg. Hebebühne haben wir. Rechte Kugel muss wohl weg.(wie ist schon klar) Muss Krümmer weg oder nicht ? Falls nicht Krümmer, muss Auspuffrohr unten demontiert werden ? Mit wieviel Schrauben ist der Anlasser befestigt ? Danke und Grüße Gerd
6. Juni 201016 J. Hallo, als Opel-verwöhnter Schrauber muss ich zugeben: Anlasserwechsel bei der DS ist ´ne Fummelei - zumindest war´s das bei meinem DX2-Motor. Ich hab´ dazu den Krümmer ausgebaut - der Rest ist dann ganz einfach! Die Federkugel kann dann übrigens drinbleiben! Nebenbei: Ich hab´ dann die Anlasserkabel auch gleich neu gemacht, weil die auch gewaltig gebruzelt werden - und nach der langen Zeit vermutlich komplett fertig sind. Falls du einen neuen, "kompakten" Anlasser einbauen willst musst du noch das Abschirmblech anpassen. Das geht aber auch ganz einfach - ein paar Löcher und ein paar neue Schrauben und es ist erledigt! Grüße aus Franken! Markus
6. Juni 201016 J. Hallo, der Krümmer muss nicht raus,Du mußt nur das Flammrohr abschrauben. Dann gehts einfach. Gruß Michael
6. Juni 201016 J. Hallo siehe http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackson/green-cd/814%20Manual/814-1.pdf oder Citdoks, ich kann dier aber nicht sagen ob der Arbeitsgang drauf ist, da ich die riesigen pdf nicht runterladen wollte. Gruß Dieter
7. Juni 201016 J. Krümmer abbauen? Habe ich noch nie gemacht, Federkugel raus, Motorlager raus, Schwingungsgewicht raus und dann den Anlasser. Gruß Uli
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren