Jump to content

OT : Tipps für Motorradproblem

Recommended Posts

Momentan hab ich das Problem mit meiner Maschine, ich hab wegen Defekt den Benzinhahn gegen einen vollautomatischen ohne Reserveschalter getauscht. Ohne Tankuhr natürlich sone Sache, öfters tanken, weil null Plan, wann der Karren leer geht.

Ich hab jetzt das Sprithuhn der Kawasaki drin und mir für Nachrüstung auch deren Tankgeber ausgebaut vorm Verkauf.

Das Ganze ist so aufgebaut, daß ich im Tank einmal das große Loch hab für die Gebertechnik und drumrum verteilt 6 Schraubpunkte. Nur, wie festmachen?

Schrauben von unten Muttern von oben ist nicht, weil Platzprobleme, ich komm von oben nicht ran.

Andersrum ist auch blöd, denn wie Schrauben fixieren? Schweißen geht nicht, müßte man inenn den Kopf anpunkten, wieder Platzproblem, und ich hab kein Schweißgerät.

Jemand ne Idee? Kaltschweißkleber? Ist der dauerhaft Benzinfest? Fixiert der fest genug, daß mir das beim Anziehen nicht wieder losdreht?

Andere Frage, bezüglich dann der Anzeige. Ich hab nen Digitaltacho, da steht in der Anleitung für die Tankanzeige, Geber für 50 oder 100Ohm. Was bedeutet der Wert bzw. wann wird dieser Widerstand angezeigt? Voll oder leer oder mittendrin?

Daß der Geber nie richtig anzeigen wird, ist mir klar, mir gehts nur um die Reserveleuchte.

accm-duckrot

Hallo,

ich kann's mir nicht so richtig vorstellen (haste ma nen Bild?).

Aber wie sieht es denn mit Nieten aus.

Es gibt da auch noch so Gewindeeinsätze zum festnieten.

Gruß Torsten

Der Geber liegt noch in Bayern. War mir wegen dem Gestänge zu riskant, den mit in die Gepäckrolle zu packen.

Praktisch ists in der Mitte ein Loch von vielleicht 5cm Durchmesser für den Geber und drum verteilt 6 Löcher für M6er Schrauben. Im Kawatank sind die Gewinde direkt im Tank drin.

Problem ist ja, der Gewindeträger müßte innen sein, Aber mit Werkzeug kommt man nur außen ran. Außerdem darf sich dabei das Blech nicht verziehen, sonst wirds nie dicht, und son Tank hat nicht viel Materialdicke.

Wird Niet wirklich 100% dicht bei einem 6mm Loch? Was kost dafür dann ne Zange?

Nochn Problem, was mir grad einfällt, zur dauerhaften Befestigung. Ich will den Tank im WInter wahrscheinlich komplett mit Schleifmittel spülen und innen beschichten.

Die Neulackierung außen ist da eher weniger ein Problem....

Edited by BX_LeMans

accm-duckrot

..........also die Teile heißen Nietmuttern.

Der Rand der Nietmutter steht dann aber etwas höher als das Tankblech. da mußt Du Dir eine besondere Dichtung anfertigen.

Ob das zwischen Nietmutter und Tankblech richtig dicht ist , weiß ich nicht. Vielleicht kann man da ja noch eine Dichtscheibe mit festnieten.

Nietenzangen gibt es von 10€ bis 135€.

Gruß Torsten

Wie hoch steht der Rand etwa? Die Grundplatte vom Geber ist aus Aluguss, etwa 5-10mm dick. Eine dickere Dichtungsplatte kann ich mir denk ich besorgen.

So Zange ist dann nur für diese Muttern oder auch für normale Blindniete? Ich frag deshalb, ob ich die dann auch gleich hernehmen kann, um die Schweller an den ZX zu nieten.

Ob die was taugt? http://cgi.ebay.de/Komplette-Blindnietmuttern-Zange-Nietmuttern-M3-M6-/400125276113?cmd=ViewItem&pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item5d29532fd1

Edited by BX_LeMans

accm-duckrot

............die Zange sieht nicht schlecht aus. Würde allerdings eine aus dem Fachgeschäft um die Ecke besorgen. Beratung, Reklamation und Umtausch einfacher, Stärkung der regionalen Wirtschaft.

In der Beschreibung der Zange siehts Du wie hoch der überstehende Rand in etwa ist.

Meine Zange nimmt auch die einfachen Popnieten.

Gruß Torsten

Schau ich mich mal um, allerdings dürfte Fachgeschäft auch entsprechend teurer werden, und bei meinem Gehalt nebst Rückzahlungen an den netten Staat bleibt nicht viel über für die regionale Wirtschaft ;)