6. Juni 201016 J. hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und erhoffe mir hier ein paar Antworten Also schnell mal zur Vorgeschichte, wir waren gestern abend nen bissl im Freien feiern, den Xsara dabei als Musikspender sozusagen. Jedenfalls ging das solange bis die Batterie sogut wie leer war und der Karren net mehr angesprungen ist. Da keiner nen Starterkabel dabei hatte und es auch unmöglich war eins zu besorgen, haben wir das Ding angeschoben.. (jaa ich weiss ^^) Jedenfalls is während dieses Prozesses die Tachonadel gesprungen und über den kleinen Plastikstopper gekommen. Er ist im stand weit unter 0 (motor aus) und mit motor an knapp unter 0. Wenn ich jetzt fahr schlägt er gegen den kleinen stopper, kann sich also quasi net nach oben bewegen. Jetzt die Frage: Kann man diese Plastikscheibe selber ausbauen und die Nadel wieder an den Ursprungsort heben, oder sollte das lieber inner Werkstatt gemacht werden? ich hab nur gesehen dass da 2 Torx schrauben sind, ich weiss allerdings nicht ob die 2 für die Plastikscheibe sind. Danke im Vorraus. Mfg
6. Juni 201016 J. Der Tacho muss dazu nicht ausgebaut werden. Die Spannungsspitze beim Anschieben hat das Umschlagen verursacht. Passiert auch bei Starthilfe. Entweder mal Vollgas auf der Autobahn oder zu zweit die Batterie abklemmen, Zündung AN und das Kabel an den Pol halten. Durch die dabei auftretenden Impuls sprint die Nadel wieder. Der Zweite schaut, ob der Zeiger wieder in "Grundstellung" ist. Eventuell ist das nicht beim ersten mal der Fall. Ronald Xsara 1.8 SX Break
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren