Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM: Wie Hydrauliksystem drucklos machen?

Hervorgehobene Antworten

hallo zusammen,

die ersten ventil-umrüst-kugel-nachfüll-aktionen stehen an: wie kriege ich das hydrauliksystem komplett drucklos? (damit ich beim kugelabschrauben nicht eingesaut werde und beim nachfüllen nur den restdruck der kugel messe und nicht den im system - aber soweit sind wir noch nicht)

druckreglerschraube auf

bremse 100x treten

lenkung hin-und her (diravi)

was noch? gruß martin

Hallo,

bei Hydractive: Bei laufendem Motor und Niedrigstellung die Türen offen lassen, dann die Druckablassschraube öffnen. Dann wie oben.

Viele Grüße

Arne

Selbst dann kann noch LHM in einer der Kugeln sein

und dich anpissen ;)

Gruß Herbert

Selbst dann kann noch LHM in einer der Kugeln sein

und dich anpissen ;)

Gruß Herbert

Aber nur wenn die Membrane kaputt ist. Wenn ich es richtig verstanden habe will Martin die Füllventile einbauen OHNE die Kugeln vorher rauszuschrauben.

hallo,

ich wollte demnächst LHM Wechseln, wozu man das System ja auch Drucklos machen muss (oder ?). Wo finde ich die 12er Schraube, also wo ist der Druckspeicher und wie sieht der aus ? Es gibt ja doch einige Schrauben im Motorraum, und auf verdacht wollte ich wohl lieber nicht irgendwo drehen...

Max

das thema passt zu meinen 2 blöden fragen:

1. ich will lhm nur nachfüllen. im höchststand bei laufendem motor?

2. hat zu wenig lhm ähnliche auswirkungen wie ein defekter hauptdruckspeicher?

(also keine bremswirkung nach längerer standzeit)

@ Max: Der Druckspeicher ist die Kugel vorne zwischen Kühler und Motor. Gleich an der Kugel ist der Druckregler. Und da die Schraube. Ist eigentlich ganz gut erkennbar. Und nur ganz wenig aufdrehen! Auf keinen Fall ganz herausdrehen!

Ob man beim LHM-Wechsel unbedingt per Druckablaßschraube drucklos machen muss, weiß ich nicht.

Ich habe auf Tiefstellung gestellt, Motor zunächst laufen lassen, Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen und eine Türe auf (damit der Hydractiv-Kreis nicht abgekoppel ist), dann Motor aus und LHM wechseln (Filter reinigen!). Sollte eigentlich reichen.

@ Citrontrend: Nachfüllen kannste bei Motor an/aus, egal in welcher Fahrwerksstellung.

Sinnvoll ist es natürlich bei laufendem Motor in Höchsstellung nachzufüllen, dann kannste am Schwimmer den richtigen Stand ablesen (sofern dieser nicht klemmt). Man kann auch etwas mehr einfüllen, dass der Schwimmer über den beiden Strichen steht. Irgendwann läuft der Behälter halt über. Bedenke: in Tiefstellung ist am meisten LHM im Behälter. Dann sollte es natürlich nicht überlaufen.

zu 2.: Nach langer Standzeit geht der Druck verloren, das Auto senkt sich ab und logischerweise hat die Bremse auch nicht die eigentlich >140 bar, mit der sie gewöhnlich operiert. Also ist es normal, dass die Bremse nur zögerlich oder nicht geht. Darum gibt es ja die Stop-Leuchte.

Der LHM-Stand sollte aber in diesem Zusammenhang als allererstes kontrolliert werden.

Ein platter Hauptdruckspeicher hält den Druck von 140-180 bar natürlich nicht mehr lange aufrecht. Ergo: schnelleres Absinken und schneller müde werdende Bremse bei stehendem Motor.

Gruß Marcel

Bearbeitet ( von TurboC.T.)

ah danke, da hatte ich doch tatsächlich auch kurz gesucht, war aber dreck auf der schraube und ich hab sie wohl doch übersehen icon11.gif

Aber die von dir beschriebene Methode klingt ja auch sinnvoll. Wie ist das denn mit dem Austausch, kömmt das Öl auch überall an oder muss da "Durchgespült" werden ? Bei den Bremsen hättte ich da spontan schon zweifel...

Max

Sorry, vergessen: Die Bremsen sollten entlüftet werden (in den Doks gibt's da glaube ich Anleitungen für die Zentralhydrauliker). Da bleibt nämlich sonst altes und verschmutztes LHM in den Sackgassen stehen.

Gruß Marcel

  • Ersteller
Aber nur wenn die Membrane kaputt ist. Wenn ich es richtig verstanden habe will Martin die Füllventile einbauen OHNE die Kugeln vorher rauszuschrauben.

nein, die kugeln müssen VOR dem umrüsten ausgebaut werden, wegen druckprüfung. der clou der nachfüllventile kommt erst, wenn man nachfüllen muß, weil DANN die kugeln nicht mehr ausgebaut werden müssen. vorausgesetzt, man füllt rechtzeitig nach.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.