Zum Inhalt springen

Alfa FElgen auf CX, wer hat welche montiert


danielf

Empfohlene Beiträge

Hallo

beim bekannten Auktionshaus gibt es eine menge davon mit passendem Lochkreis und ET im passenden Rahmen. hat jemand schon welche eintragenlassen, welche passen optisch zum CX?

Ich brauch demnächste neue Reifen, daher bin ich der überlegung verfallen auch den Kombi 15" Felgen zu verpassen, und da gibt es ja eine recht große auswahl an Alufelgen.

War hats schonaml versucht mit den Alfafelgen?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ich habe die Stahlfelgen vom ALFA montiert, nachdem ich zuvor rund 100 000 mit Evasion-Felgen gefahren bin.

Die Felgen sind in silber-metallic lackiert, damit sie nicht auffallen (innen mit Antidröhn beschichtet). Mit ein wenig Gebastel sind auch die Kappen mit Zentralschraube montiert, so daß alles etwas in den Hintergrund tritt.

Bei den Alus: auf die Traglast der Felgen achten!

Vom Fahren her: im Vergleich zu den Evasion deutlich mehr Ruhe, dafür auch träger bzw. stoischer. Die Vibration, die ich in den ATWs hatte, sind weg (mögen sie weg bleiben.....)

Fazit: die Optik muß jeder für sich entscheiden; die Auswahl an Reifen ist einfach eine Freude.

Ich fahre jetzt 195/65-15.

Zuvor hatte ich 205/60-15 und auch 205/65-15 drauf. Letztere sahen gewaltig im Serie 1 CX aus.

Selbst die Winterreifen 205/60-15 waren erträglich. Im Bremsen sehr gut, im Anfahren auf Schnee dafür sehr schwach!

Die 195/65-15 halte ich jetzt jedoch für den guten Kompromiß, trotz der 1,6t die mein Auto auf die Waage bringt.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab die Evasionfelgen auf meine GTI Turbo S2 drauf, die sind recht breit. fahren sich nicht schlecht mit 205 / 60, ich mußte hinten aber den Radkasten ein bisschen rausziehen.

Welche verfügbaren einpresstiefen kann man bei den Alfafelgen denn gut fahren,

es müssen bei mir auch nicht unbedingt alus sein, es geht mir hauptsächlich um Reifenformat.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Diese sind die, die ich gefunden habe, welche am nächsten an die ET des CX herankommen:

adc481276146583.jpg

Es fehlen noch 3,5mm

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danielf - hast du die Evasionfelgen im Schein Eingetrage ?? Welche ET hast du denn drauf . ich suche ne Eintragung mit Felgen , die eine ET 35 - 36 mm haben . Mein Tüv Prüfer will die sonst nicht Eintragen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Die Evasion haben ET 31. Du hast Mehl.

Die ET 31 UND 205er haben hinten allerdings bei der Limo nicht mehr viel Luft zur Kante des Abdeckbleches gelassen....

ET 35 - 36 sollte allso kein Problem darstellen.

Was ich nicht verstehe: warum die Jungs vom TüV sich mit dem Kram so schwer tun. Mit dem Fahrwerk kennen Sie sich doch eh nicht aus. Verstünden sie die Lenkung, würden sie entweder absolut nichts sagen, oder grundsätzlich den Eintrag unterbinden. Aber Lenkrollradius Null ist denen sicher unbekannt, und daß die DIRAVI die Lenkung blockiert (demonstriere ihnen das einmal, dann sollte Ruhe im Karton sein), also seitliche Schläge auf die Lenkung nur die Materialien (insbesondere Axialstück) belasten und NICHT ans Lenkrad kommen oder das Auto versetzen, sollte dann einleuchtend sein.

Der Rest ist eine Frage des Platzes, und das ist Sache des Augenscheins.

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Meines Wissens nach gab es den Lenkrollradius 0 nur bei DS, SM und GS/A. Beim CX ist er eigentlich ja auch überflüssig wegen der selbstverriegelnden DIRVARI Lenkung.

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind behindert beim Tüv . kfz schein reicht ihm nicht zum eintragen !! Also - ich suche eine ABE wo Felgen ( 15 oder 16 oder 17 Zoll ) für einen Citroen CX freigegeben sind , mit einer anderen Einpresstiefe als 45 mm . ET 36 wäre TOLLLLLLLL !!!!!! Muß doch einer haben . ( Gab doch von Postet oder Arndt Tuning solche Felgen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Versuch es doch mal beim anderen tüv, viele Prüfer viele Meinungen.

Bei unseren Örtlichen Tüv braucht man wegen sowas garnicht fahren da arbeitet ein A********, der trägt fast nix ein, ein Ort weiter klappts dann wenn es vernünftig ist.

Dann halte ich mal ausschau nach Alfafelgen mit diesen Maßen.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Nils, Lenkrollradius Null hatte der CX

- im Entstehungsjahr

- mit der ersten Felgen- / Reifenkombination

- und nur bei laufendem Motor (korrekter Fahrzeughöhe).

Wie weit sich das dann verwisch, kann ich nicht beurteilen.

Tatsache ist: Einflüsse auf die Räder werden von der DIRAVI geblockt, aber irgendwohin verschwinden die Kräfte. Beim CX nehmen die Axialstücke die Kräfte auf.

Vor Jahren meinte Kupi KFZ in Essen: auf 10 leckende XM DIRAVIs käme eine leckende CX Lenkung.

Dem XM fehlt das Gummi-Axialstück UND eine Lenkrollradius Null oder nahe Null.

Meine Axialstücke mit den Evasion-Felgen hielten ca. 25 000 km. Sonst halten die wohl länger.

Damit zurück zum Thema: Cit hatte sich unter Schmerzen vom LRR Null verabschiedet und beim CX noch einen akzeptablen Kompromiß erreicht. Jedenfalls scheint es mir so.

Und gerade Fahrzeuge MIT LRR Null können die DIRAVI gut gebrauchen. Bei der DS mußt ja eine Kugel-Federkombination helfen, eine Art Zentrierung zu erfühlen.

Damit hätte diese Superlenkung bereits in die DS gehört. Vom Tag 1 an.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Du hast recht, ich hatte "Lenkrollradius 0" mit "Mittelachslenkung" verwechselt. Die hat der CX nämlich definitiv nicht.

Mein Verständniss ist so dass die Kräfte, die auf die Räder einwirken, bei der Diravi nicht auf das Lenkrad weitergegeben werden können, da ja keine direkte mechanische Verbindung besteht. Die Kräfte sind natürlich weiterhin da und werden über die Lenkung auf das Chassis übertragen. Was meinst Du mit "Gummi-Axialstück" ?

Richtig, bei der DS gibt es an der Lenksäule eine einfache Herzscheibe, auf die eine unter Federkraft stehende kleine Rolle drückt und so eine Zentrierung erzeugt.

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfa felgen oder Evasionfelgen ?? ist doch egal . erst mal brauch man einen TÜV Prüfer , der die Dinger Einträgt ! Eigendlich geht alles . was nicht übersteht ! Auser man hat so einen Prüfer wie ich !! Der zieht sich an der Einpresstiefe hoch . Egal wie , da die Tüv Prüfer immmer pingeliger werde , ist es wohl das beste , man hat eine Freigabe ( ABE ) für Alufelgen für den CX , die nicht die orginal Einpresstiefe haben . Ich versucht bei Poster eine alte ABE für Alufelgen zu bekommen . Der hatte damals 15 und 17 Zoll im Angebot , mit max 235 / 40 / 17 Zoll . Hatte ich auch schon drauf. Kratzen aber an der Ausenwand bei dem Stopfen beim Eintauchen ( bei ET 36 mm ) . Deshalb hab ich jetzt 215 / 45 / 17 Zoll drauf gemacht . Sind genau richtig !! Werde wohl mal am Dienstag oder Mittwoch bei Poster vorbei fahren , um das problem zu lösen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...