Zum Inhalt springen

Xsara Picasso, Bj 2005 Airbag defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ersteinmal eine kleine Begrüßung meinerseits. Da ich mir gerade einen gebrauchten Citroen Xsara Picasso gekauft habe denke ich, dass ich ab jetzt häufiger hier sein werde.

Folgendes Problemchen bringe ich auch schon direkt mit:

Der Boardcomputer meldet mir, dass die Airbags defekt sind und natürlich leuchtet zusätzlich die Airbaglampe.

Vorher gehörte das Auto meinen Eltern und die haben das auch schonmal auslesen lassen. Daraufhin meinte der Servicetechniker nur, dass das Gerät ausgetauscht werden müsse und das würde über 600 € kosten.

So ganz will ich dem Braten aber nicht trauen, da das vorher ein Leasing Fahrzeug war und ich vermute, dass sie die Auslöserestsumme drücken wollten.

Als ich dort jetzt nachgefragt habe nannten die mir eine Nummer für das Gerät: 6252FG.

Finde dazu aber nichts im Internet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Achja: Das ist ein 1,6 HDI mit FAP Bj 2005.

Grüße,

Lukas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Welche Fehlermeldung wird denn beim Auselsen des Airbagteuergeräts mit dem Tester angezeigt?

Das gillt es erstmal genau zu wissen. Alles andere ist reines Rätselraten, denn das Steuergerät überwacht sämtliche Komponenten der Anlage.

U.a.:

-Gurtstraffer

-Aufprallsensoren (Front und Seite)

-Seitenairbags

-Frontairbags

-wenn vorhanden Koppfairbags

-Clockspring, Spiralband hinterm Lenkrad

-Schloß zur Abschaltung des Beifahrerairbags

-Steuergerät

...

In den meisten Fällen ist es einfach nur ein Kontaktproblem einer Steckverbindung.

Allerdings kann man die Suche nach selbiger erst nach genauer Fehlerangabe durch Auslesen des Steuergeräts ausfindig machen.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie beim Picasso beim Start Unterspannung hat,kann es durchaus nach dem Start auch zu diesem Fehler kommen.

Also:

Bevor Teile wechseln,erst Batterie prüfen ggf. tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fehlermeldung wird denn beim Auselsen des Airbagteuergeräts mit dem Tester angezeigt?

Das gillt es erstmal genau zu wissen. Alles andere ist reines Rätselraten, denn das Steuergerät überwacht sämtliche Komponenten der Anlage.

U.a.:

-Gurtstraffer

-Aufprallsensoren (Front und Seite)

-Seitenairbags

-Frontairbags

-wenn vorhanden Koppfairbags

-Clockspring, Spiralband hinterm Lenkrad

-Schloß zur Abschaltung des Beifahrerairbags

-Steuergerät

...

In den meisten Fällen ist es einfach nur ein Kontaktproblem einer Steckverbindung.

Allerdings kann man die Suche nach selbiger erst nach genauer Fehlerangabe durch Auslesen des Steuergeräts ausfindig machen.

Jo ich muss meine Eltern mal fragen was die genaue Fehlermeldung war. Aber schonmal danke sehr für den Tipp :-)

Wenn die Batterie beim Picasso beim Start Unterspannung hat,kann es durchaus nach dem Start auch zu diesem Fehler kommen.

Also:

Bevor Teile wechseln,erst Batterie prüfen ggf. tauschen.

Als ich letztens den Wagen ausgesaugt habe und dabei CD hören wollte schaltete der nach ca. 15 min. auf Energiesparmodus und das Radio damit aus. Könnte das ein Zeichen für eine schwache Batterie sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mal die Rechnung rausgekramt vom Auslesen des Steuergeräts und dort steht nur drauf:

"Schalteinheit Airbag defekt"

Übrigens wollte ich schonmal sagen, dass ich es echt super nett finde von euch, dass ihr mir direkt weiterhelft. Hoffe ich kann hier in Zukunft auch anderen helfen anhand der Erfahrungen die man mit dem Auto so macht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner eine Idee?

Muss das ja unbedingt diesen Monat noch hinbekommen, da der ja noch übern TÜV muss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand helfen wo man günstig Airbagsteuergeräte kaufen kann?

Die Teile Nummer ist: 6556.RC bzw. 6556.RA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne habe ich nicht nicht. Kann das was bringen?

oftmals löschen sich Fehlermeldungen nach dem Abklemmen der Batterie von selbst, so auch die Airbag-Meldungen bei meinem Picasso.

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt die Batterie für über ne Stunde abgehänkt und die Kabel von den Seitenairbags unter den Sitzen verlötet und nicht mehr über die Stecker geschickt.

Aber leider ist der Fehler immer noch vorhanden. Deswegen wollte ich jetzt ganz gerne mal an das Steuergerät selber dran.

Weiß jemand wo das steckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war heute nochmal auslesen und ratet mal was dabei rauskam:

1.) Ständiger Fehler: Zünder Fahrerairbag Niveau 1 Stromkreis offen

2.) Ständiger Fehler: System Vorglührelais Relais versorgt und Zündkerzen nie versorgt

was eine scheiße....alles in allem sagte mein Freundlicher wird das wohl 820 € kosten.

Gäbs da ne Möglichkeit zu sparen? Ich habe gerade erst mit meiner Arbeit begonnen und habe da jetzt wirklich keine Kohle für.

Viele Grüße,

Lukas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

der Thread ist zwar älter als ein Monat besitzt für mich aber besondere Aktualität ;(

Habe auch die ständige Fehlermeldung mit dem Fahrerairbags. Zwei unabhängige Werkstätten haben daraufhin die com 2000 als Fehlerquelle identifiziert (die betroffenen Kabel im Lenkrad sind fest, also bleibt wohl nix mehr übrig sagen sie...) Kann mir da jemand noch nen Tipp geben? Kann man versuchen die Com durchzumessen und löten? Die wollen ja immer gleich alles tauschen. Und bei nem offenen Stromkreis....

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leid es mir tut aber dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das Ding zu wechseln. Musste ich leider auch machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha ha, bei meinem Pluriel leuchtet die Airbag-Leuchte auch auf und wird regelmässig beim Einschalten der Zündung von Gebimbel begleitet. Angefangen hat der Defekt nach dem Befahren einer schlecht ausgebauten Passstrasse mit vielen Unebenheiten. Wenn ich Glück habe, ist eine Steckerverbindung im Eimer...

Blöde Sicherheitsausstattung das, ich pfeiff auf die Luftsäcke...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Mit Fehler auslesen ist die Fehlermeldung nicht im Rechner gelöscht.

Ich würde, wenn mir solch eine Meldung unplausibel erscheint, zunächst einmal die Batterie für ein bis zwei Stunden abklemmen, dann löscht sich nämlich der Speicher.

Sollte diese Fehlermeldung danach wieder erscheinen, ist höchstwahrscheinlich auch ein Fehler vorhanden.

So mach ich es, muss aber keiner nachmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat mir in der Werkstatt gesagt, ein Abtrennen der Batterie könne zum Auslösen des Airbags führen, meinn Versuch dieser Art war mit Glück kein Unglück geworden ;)

In dem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Was ist denn nun herausgekommen? mein C5 meldet mi auch fröhlich Anomalie Airbag, beim Fehlerauslesen Stromkreis Fahrerairbag offen. Scheint ja nicht ganz so selten zu sein der Fehler. Werkstatt tippte erstmal auf die Com2000, aber die ist ja nun nicht grad ganz billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus Zusammen,

ich lass das Thema hier auch mal wieder aufleben, da meiner heute Abend den Fehler auch anzeigte.

Welche Steckverbindungen könnte man denn Testen? wo sitzen die der Seitenairbags?

Wenns an der Batterie liegt, werden wir ihm mal wieder eine kleine Ausfahrt gönnen und dann mal testen.

vielleicht liegts auch an der Kälte.

Nur mal angenommen es ist diese umschriebene Com2000 würde das die Cargarantie bezahlen oder die Händlergarantie die ein Jahr nach dem kauf greifen müsste?

Würd mich freuen von euch zu hören.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heut in der Werkstatt, welch ein Wunder, auch die Com2000 - der Fehler im Zusammenhang mit der Batterie, meinte der Techniker, sei eher der Fall wenn der Beifahrerairbag spinnen würde...

Jetzt bin ich mal gespannt ob die Garantie bzw die Gewährleistung des Händlers dafür aufkmmt ... vermutlich nicht... klasse ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...