Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

noch ein problem beim XM: kuhlerventilatoren gehen mal und mal nicht.

Hervorgehobene Antworten

bei den temperaturen draußen echt ein problem. wenn der wagen heiß wird kommen die üblichen warnungen, auch im klartext. aber die ventilatoren springen nicht an. dann stand der wagen vier stunden, motor fühlte sich immer noch sehr warm an. zündung eingeschaltet – die ventilatoren laufen an. thermometer stand aber im unteren bereich. dann motor gestartet, irgendwann gingen die ventilatoren aus und die temperatur stieg wieder sehr hoch an.

das ist der gleiche wagen mit dem im anderen thread beschriebenen problem mit der interaktion bremsen/lüftungsventilator. kann das was miteinander zu tun haben? werden die kühlerventilatoren nicht nur durch den thermofühler sondern auch noch durch irgendwelche andere elektronik gesteuert?

und wo genau sitzt denn eigentlich der thermofühler im kühler und wie komme ich dran um ihn zu checken? bei einer ersten besichtigung hab ich ihn nicht gefunden.

XM 2.0 Y3 '93er automatik, klima

Hallo,

hört sich nach einem größeren Problem in der Elektronik an.

Der Thermofühler sitzt, wenn man vor dem Wagen steht links am Kühler. An der Rückseite.

Die Relais würde ich auch mal testen. Die sitzen über dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.

Ich denke du solltest mal die Masseverbindungen am ganzen Fahrzeug prüfen. Ist ja ein gern genommenes Problem.

Eine Dose Kontaktspray liegt bei mir immer im Kofferraum.

Viel Erfolg.

Arne

sind denn die kontakte für die ventilatorenrelais hinter dem linken scheinwerfer in ordnung? meist ist ein durch korrosion verursachter wackler für die von dir geschilderten probleme verantwortlich. einfach mal rausziehen und die kontakte prüfen, gruß der bachmayer

• Ersteller

es war tatsächlich eins der relais. ein kontakt war so wackelig, dass sich schon eine schmorstelle gebildet hatte. ich hab alles saubergemacht und geradegebogen. jetzt bleibt die tempertaur relativ konstant bei 80° stehen. nur bei längeren ampelstopps ging sie dann auf knapp unter 90°. bei einer außentemperatur von ca. 28! aber man kann sehr schön beobachten, dass erst beide ventilatorenb langsam laufen, wenns wärmer wird läuft dann einer schnell.

Hi Holger,

laß das mit dem Kontaktspray. So etwas ist unsauber. Allenfalls eine kurzfritige Hilfe. Polliere die Kontakte mit dem Dremel auf, verlöte die Stellen und anschließend schütze Sie mit einem möglichst klebrigen Wachs.

Viel Erfolg

Andreas Steffen

holger s postete

..., wenns wärmer wird läuft dann einer schnell.

Dann müssen zwangsläufig beide schnell laufen, sonst ist noch irgendwo ein Kontaktproblem. Elektrisch gesehen:

Langsam : beide Lüfter in Reihe

Schnell : beide parallel

jeweils zw. 12V und Masse

Gruss Lutz

• Ersteller

hm. bei allen modellen? ich hab klimaanlage und automatik, vielleicht ist da der ablauf des dazuschaltens ein anderer. oder ganz sicher nicht? btw. den thermofühler hab ich immer noch nicht gefunden. ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig.

Hi Holger,

ja, bei allen Modellen, auch mit Klima, werden die beiden Lüfter so wie Lutz es beschrieben hat angesteuert, ausnahmslos. Wenn nur ein Lüfter schnell läuft, ist relativ sicher eines der drei Relais überm Scheinwerfer defekt bzw. dessen Kontakte korrodiert. An der Reihen/Parallel/Ein/Aus-Schaltung der beiden Lüfter sind alle drei Relais beteiligt, es sind Standart-KFZ-Relais, eines davon mit Umschaltkontakt. Ich würde sie alle drei ersetzen und die Kontakte der Relaisfassungen in Augenschein nehmen.

Gruß,

XM-Olli

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.