15. Juni 201016 J. Hallo, wegen Schlüsselverlust dchte ich daran die Schliessanlage zu tauschen, mein Berlingo hat nur Wegfahrsperre, keinen Funkschlüssel. Ist das mit fortgeschrittenen Bastlerkenntnissen machbar?
16. Juni 201016 J. Moin, das ist mit Deinen beschriebenen Kenntnissen durchaus machbar. Gruss aus dem Norden!
17. Juni 201016 J. Ersteller Moin,das ist mit Deinen beschriebenen Kenntnissen durchaus machbar. Gruss aus dem Norden! wie organisiert man das in der praxis? wenn ich das zündschloss wechsele kann ich den transponder des schlosses vom schloss trennen? wenn ich ein neues schloss einbaue muss ich den neuen schlüssel beim händler am steuergerät anlernen lassen. ich muss also das auto zum händler fahren. mit gewechseltem schloss geht das vermutlich nicht. evt könnte man den zündschalter elektrisch überbrücken und den alten schlüssel an den zündschloss-transponer dranhalten. eine andere variante wäre das zündschloss samt transponder auf dem hof des händlers zu wechseln wenn der mitspielt? irgendwelche ideen dazu?
17. Juni 201016 J. Hallo, nee, am Zündschloss ist nur die Antenne, im Zündschlüssel ist der Transponder. Verglichen wird das Signal im Steuergerät. Ein Austausch des Zündschlosses sollte also problemlos gehen (aus Sicht der WFS). Viele Grüße Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren